ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Adaptiver Fernlichtassistent

Adaptiver Fernlichtassistent

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 12:47

Ich möchte mal ein paar Erfahrungen von Fahrern lesen, welche auch den neuen Adaptiven Fernlichtassistenten besitzen, auch E Klasse Fahrer verfügen über ähnliches System und diese Erfahrungen interessieren mich auch.

Bei mir stellte ich letzte Nacht wieder einmal fest, ich werde etwas mehr mit der Lichthupe hingewiesen, dass ich Fernlicht eingeschaltet habe. Es sind vornehmlich Fahrzeuge, welche über schwache Beleuchtung verfügen, so dass die Kamera es wohl nur schwerlich bzw. nicht erkennen kann. Die Elektronik schaltet dann erst ziemlich spät auf Abblendlicht, so dass ich oft manuell eingreife.

Bei guter Beleuchtung vom Gegenverkehr arbeitet der Assistent sehr gut.

Gleiches ist, wenn ich hinter Fahrzeugen mit schwachen Rücklichtern fahre, dann schaltet sich das Fernlicht sehr spät ab, so dass ich es öfters manuell abschalte. Die Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug beträgt aber immer noch ca. 300-400m geschätzt, so dass eine Ernsthafte Blendung noch nicht sein kann. Je nach Betrachtung, fühlt sich der Andere aber vielleicht schon geblendet. Nicht alle haben Automatisch abblendbare Spiegel :)

Bei gut leuchtenden Rücklichtern, arbeitet der Assistenten wiederum sehr gut.

Grundsätzlich reinige ich die Frontscheibe vor jeder Nachtfahrt!

Machtet ihr ähnliche Erfahrungen ??

Beste Antwort im Thema

Es ist keine Fermnlichtautomatik, sondern nur ein Fernlichtassistent. Und diese Assistenten, wie Navi, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitlimitassistent etc. machen nun mal Fehler. Das ist bei den meisten Assistenten nicht so schlimm, solange man seinen Verstand nicht ausschaltet und zum Beispiel dem Navi in den Fluss folgt.

Beim Fernlichtassistent ist es aber so dass man bei Fehlern andere Verkehrsteilnehmer blendet, nötigt oder sogar einen Unfall mit körperlichen Schäden verursacht.

Ich betrachte ihn als zusätzlichen Schutz für die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn ich einmal penne.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie kann man nur den adaptiven Fernlichtassistenten alleine nutzen?

Ich schalte das Fernlicht grundsätzlich nur ein wenn ich kein Auto vor mir und keins im Gegenverkehr habe.

Dagegen bin ich auch zu faul die Frontscheibe *vor jeder* Nachtfahrt zu reinigen.

Ich nutze den auch und in den rund 6Tkm hat er 2 oder 3 mal zu spät geschaltet.

Dann habe ich eben eingegriffen. In den meisten Fällen schaltet er gut.

Gruß, Rudi

am 30. Oktober 2011 um 13:51

Habe bisher noch wenig Efahrung damit gesammelt, aber die paar Male wo ich es probiert habe, hat er echt hervorragend funktioniert... im Zweifelsfall kann man ja immernoch von Hand eingreifen. Tolle Sache!

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Wie kann man nur den adaptiven Fernlichtassistenten alleine nutzen?

Ich schalte das Fernlicht grundsätzlich nur ein wenn ich kein Auto vor mir und keins im Gegenverkehr habe.

Dagegen bin ich auch zu faul die Frontscheibe *vor jeder* Nachtfahrt zu reinigen.

Wenn du nur aufblendest wenn kein Auto vor dir ist und keins im Gegenverkehr kannst du den Assistenten auch abschalten ;-) Der ist ja gerade dafür da abzublenden wenn es vor einem Verkehr gibt.

Gruß Viper

Es ist keine Fermnlichtautomatik, sondern nur ein Fernlichtassistent. Und diese Assistenten, wie Navi, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitlimitassistent etc. machen nun mal Fehler. Das ist bei den meisten Assistenten nicht so schlimm, solange man seinen Verstand nicht ausschaltet und zum Beispiel dem Navi in den Fluss folgt.

Beim Fernlichtassistent ist es aber so dass man bei Fehlern andere Verkehrsteilnehmer blendet, nötigt oder sogar einen Unfall mit körperlichen Schäden verursacht.

Ich betrachte ihn als zusätzlichen Schutz für die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn ich einmal penne.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Es ist keine Fermnlichtautomatik, sondern nur ein Fernlichtassistent. Und diese Assistenten, wie Navi, Spurhalteassistent, Geschwindigkeitlimitassistent etc. machen nun mal Fehler. Das ist bei den meisten Assistenten nicht so schlimm, solange man seinen Verstand nicht ausschaltet und zum Beispiel dem Navi in den Fluss folgt.

Beim Fernlichtassistent ist es aber so dass man bei Fehlern andere Verkehrsteilnehmer blendet, nötigt oder sogar einen Unfall mit körperlichen Schäden verursacht.

 

Ich betrachte ihn als zusätzlichen Schutz für die anderen Verkehrsteilnehmer, wenn ich einmal penne.

Gut erklärt. Assistent=Hilfskraft, nicht Ersatz von.

 

Allmählich kriegen wir hier wohl amerikanische Verhältnisse.....

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Wie kann man nur den adaptiven Fernlichtassistenten alleine nutzen?

Ich schalte das Fernlicht grundsätzlich nur ein wenn ich kein Auto vor mir und keins im Gegenverkehr habe.

In diesem Fall, arbeitet der Fernlichtassistent 100% zuverlässig :eek:

 

Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Ich nutze den auch und in den rund 6Tkm hat er 2 oder 3 mal zu spät geschaltet.

Dann habe ich eben eingegriffen. In den meisten Fällen schaltet er gut.

Gruß, Rudi

Danke dir, ist bei mir auch nicht oft, aber letzte Nacht war es ein wenig auffällig und darum meine Anfrage wegen den Erfahrungen anderer MB Fahrer.

Das Problem ist jedoch, der adaptive Fernlichassistent kann erst dann abblenden *nachdem* er die Beleuchtung des anderen Fahrzeugs erkannt. Zu diesem Zeitpunkt blendet man aber schon die anderen Verkehrsteilnehmer.

Als Mensch erkenne ich jedoch die diffuse Beleuchtung schon vorher.

Mercedes schreibt extra in der Bedienungsanleitung:

Der adaptive Fernlicht-Assistent ist nur ein Hilfsmittel, das Sie beim Fahren unterstützen soll. Die Verantwortung für die Anpassung der Fahrzeugbeleuchtung an Licht-, Sicht- und Verkehrsbedingungen liegt bei Ihnen.

Das System kann beeinträchtigt oder ohne Funktion sein

bei schlechter Sicht, z. B. durch Schnee, Regen, Nebel, starker Gischt

wenn die Frontscheibe im Bereich des optischen Sensors verschmutzt, beschlagen oder verdeckt ist, z. B. durch einen Aufkleber

Das System kann folgende Verkehrsteilnehmer nicht erkennen

Verkehrsteilnehmer ohne eigene Beleuchtung, z. B. Fußgänger

Verkehrsteilnehmer mit schwacher eigener Beleuchtung, z. B. Fahrradfahrer

Verkehrsteilnehmer mit verdeckter eigener Beleuchtung, z. B. Verkehrsteilnehmer hinter einer Leitplanke

in seltenen Fällen: Verkehrsteilnehmer mit eigener Beleuchtung werden nicht oder zu spät erkannt

Das automatische Fernlicht wird dann nicht deaktiviert bzw. trotz vorausfahrender oder entgegenkommender Verkehrsteilnehmer aktiviert.

Sie können dadurch sich und andere gefährden und einen Unfall verursachen. Achten Sie stets auf das Verkehrsgeschehen und blenden Sie gegebenenfalls rechtzeitig selbst ab.

Themenstarteram 6. November 2011 um 13:36

Nach meiner heutigen Nachtfahrt auf dem Weg von HH nach Bremerhaven(Landstraße), war diesmal nichts Auffälliges, lag wohl auch an dem sporadischen Nebelbänken. Grundsätzlich ist dieser Fehler nur bei sehr weit entfernten Fahrzeugen mir schwächerem Licht aufgefallen, wie ich schon berichtete. Jeder kennt es , wenn weit entfernt jemand das Fernlicht noch eingeschaltet hat und eine kurze Lichthupe beseitigt in der Regel das Problem. Wenn der Assistent nicht schnell genug anschaltet, bin ich eh schneller, bevor es zu einer Gefährdung kommt.

In Kurvenreichen Gebieten mit nicht allzu langen Geraden, ist der Assistent aber dem Auge in Geschwindigkeit deutlich überlegen, hier schaltet er bevor man richtig das Gegenlicht erkennt.

Also, man kann damit ganz zufrieden sein und es funktioniert ja nur in extrem entfernten Lichsituationen nicht schnell genug, also ist hier dann Handbestrieb weiterhin angesagt :):)

Danke auch für die Belehrung über Gefährdung im Strassenverkehr, sie ist mir seit über 40 Jahren gut bekannt und ich bin des Lesens der MB Beschreibung mächtig. Hatte auch nicht unbedingt etwas mit dem Thema „Erfahrung mit Adaptiven Fernlichtassistenten“ zu tun. Trotzdem Danke für die überaus hilfreiche Beschreibung dieses Assistenten und dessen Nutzung, welche mir seit dem Besitz des Autos vorliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Adaptiver Fernlichtassistent