1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Adaptiver Geschwindigkeitsregler: Stop & Go

Adaptiver Geschwindigkeitsregler: Stop & Go

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. September 2014 um 17:59

Hi,

da bei mir in ein paar Monaten ein neues Auto ansteht und ich im Zafira den adaptiven Geschwindigkeitsregler doch sehr nett finde, würde ich mal gerne wissen, wie dieser im Insignia mit AT funktioniert, also insbesondere das Bremsen bis in den Stillstand. Leider findet man im Netz kaum Infos dazu.

* bremst der wirklich bis auf 0 runter und fährt dann nach Tritt aufs Gas wieder an? Oder fährt er wirklich ganz automatisch wieder an?

* funktioniert das nur, wenn die Fahrzeuge vor einem langsamer werden, bis sie stehen, oder klappt das auch bei einem stehenden Hindernis? Jetzt ist es so, dass er unter 40 den Regler ausschaltet und es dann nur noch die Gefahrenbremsung gibt - man fährt also auf ein vor einem stehendes Auto auf.

* das müsste dann doch auch überall funktionieren, also z. B. an Ampeln usw, oder?

Vielleicht hat jemand das Teil und kann berichten (oder mir einen Thread zeigen, der das erklärt, hab leider nichts gefunden).

Habt Dank!

Beste Antwort im Thema

Irgendwann REICHT ES!!!

Warum werden Leute wie „BlackTM“ welche wirklich versuchen mit Sachverstand schnell und gut zu helfen, dies auch so ziemlich Neutral wie möglich versuchen (ab und an ein ausreisser mit dem Verweis auf die BA muss dann auch verziehen werden können) jeder weis das man es in der DA nachlesen kann, ist halt nicht immer Verständlich oder es bleiben halt noch Fragen offen.

BlackTm hat in letzter Zeit sehr viele Beiträge gepostet welche dem nutzer wirklich geholfen haben und es wäre doch net wenn diese Leute vom zu grossen Ego mach anderer Nutzer verschont würden.

Meine paar Cents zum Umgang hier.

Gruß

Serge

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Also genau sagen kann ich es dir erst ende des Monats da erhalte ich meinen.

Also mit AT bremst er bis zum stillstand, so hat man es mir erklärt, und wenn man nicht länger als xx sekunden steht müsste er auch wieder von selbst anfahren.

In der Betriebsanleitung habe ich aber auch gelesen das er nur mit xx G verzögert und keine Vollbremsung hinlegen kann. Das der Fahrer deshalb im Notfall selbst bremsen muss. Für mich hat sich das so Angehört das Opel sich somit absichert und nie zur verantwortung gezogen werden kann bei einem Unfall.

Sosnt wäre ein Auffahrunfall ja immer die Schuld von Opel :)

Mehr Infos fals noch notwendig dann in ein paar Wochen

Gruß

Serge

am 17. September 2014 um 19:50

Er bremst ganz gemächlich bis zum Stillstand, z.B. an Ampeln, und das macht er eigentlich sehr gut.

Gas geben musst du dann selbst.

Themenstarteram 17. September 2014 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Gas geben musst du dann selbst.

Also nichts mit, ich zitiere: "Wird das Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst, beschleunigt es anschließend automatisch auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit unter Einhaltung des Abstandes zum Vordermann sofort weiter." ?

Laut meinen Infos doch, aber halt nicht an Ampeln und nicht mit einer scharfen Bremsung.

Er verzögert bis zum Stillstand und wenn es innerhalb von XX sekunden (leider kenn ich die genaue Zeit nicht mehr) weiter geht, sprich der Vordermann weiterfährt, beschleunigt das System wieder bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

Gruß

Serge

Wobei man anmerken muss, dass "full range ACC" erst mit den neueren Modellen funktioniert, obwohl es schon früher in der Bedienungsanleitung drin stand. Da gab es schon einige Irritationen zu. Wenn Du also nicht wirklich ein fabrikneues Fahrzeug kaufst, solltest Du darauf achten.

Hat das ACC nicht einen extra Hebel bei dem man

a)die Geschwindigkeit in Schritten einstellen kann

b)direkt am Helbel den Abstand regulieren kann (4 Stufen sind wählbar)

c)und durch einfaches ziehen nach dem Stillstand (nach XX sekunden) das Fahrzeug automatisch wieder anfährt, ohne das Gas anrühren zu müssen (ist beim A3 so) Mein Vorführer damals hatte die ACC Funktion nicht.

ich habe das ganze gestern einmal ausprobiert und kann nur bestätigen das es bei meinem leihwagen einem 163 ps st automatik zu 100 % geklappt hat!

habe im ortsgebiet 60kmh eingestellt, abstand gering und bin nach ca 200 metern einem auto aufgelaufen der ca.50 kmh fuhr. das auto bremste von selbst und hielt den eingestellten abstand. nach weiteren 300 metern hat der vordermann links geblinkt und mußte wegen gegenverkehr stehen bleiben. mein auto machte alles automatisch mit. bremste hinter den vordermann brav auf 0 runter und fuhr nach ca10 sec. als der vordermann abgebogen war, wieder von selbst an und beschleunigte auf die eingestellten 60 kmh. experiment geglückt zu 100% - bremsbereit war ich aber auch zu 100% :-)

meine frau meinte dazu nur: bald braucht ihr lenken auch nicht mehr :-)

meine antwort: wir werden ja auch älter, da ist jedes helferlein eine feine sache :-)

lg reini

ps: @ serge: das warten hat einfach kein ende ! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Hat das ACC nicht einen extra Hebel bei dem man

a)die Geschwindigkeit in Schritten einstellen kann

b)direkt am Helbel den Abstand regulieren kann (4 Stufen sind wählbar)

c)und durch einfaches ziehen nach dem Stillstand (nach XX sekunden) das Fahrzeug automatisch wieder anfährt, ohne das Gas anrühren zu müssen (ist beim A3 so) Mein Vorführer damals hatte die ACC Funktion nicht.

Die genannten Bedienmöglichkeiten gibt es an der Lenkradfernbedienung (Abstand in 3 Stufen wählbar), Wiederanfahren automatisch oder per Gasstoß, nach längerer Standzeit selbst anfahren und letzte Geschwindigkeit wieder abrufen.

MfG BlackTM

am 18. September 2014 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Die genannten Bedienmöglichkeiten gibt es an der Lenkradfernbedienung

- (Abstand in 3 Stufen wählbar),

 

- Wiederanfahren automatisch oder per Gasstoß,

 

- nach längerer Standzeit selbst anfahren und

- letzte Geschwindigkeit wieder abrufen.

MfG BlackTM

Wie stelle ich am Lenkrad "Wiederanfahren automatisch oder per Gasstoß" bzw. "nach längerer Standzeit selbst anfahren" ein?

Wie definiert mein Fahrzeug, zeitlich gesehen, die Begriffe lange bzw. kurze Standzeit?

Ist die Tätigkeit "Gas stoßen" etwas anderes als beim Anfahren gefühlvoll "Gas geben"?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Wie stelle ich am Lenkrad "Wiederanfahren automatisch oder per Gasstoß" bzw. "nach längerer Standzeit selbst anfahren" ein?

ähm, also wenn das System nach Standzeit XX sich abschält, dann musst Du wohl wieder "Manuell" selbst anfahren (nach längerer Standzeit selbst anfahren) und evtl. auch wieder SET drücken fürs ACC. Wiederanfahren funktioniert wohl nur nach sehr kurzer Standzeit. (i.d.R. nicht nach einer Ampelphase rot) Bei mir steigt das System auch aus, was jedoch nicht so das Thema ist, einfach hebel ziehen und gut, der Fuß kann da bleiben wo er ist.

Der Tempomat konnte ja auch die Geschwindigkeit einstellen, also funktioniert das beim Opel ACC nachträglich nicht mehr? Wenn man aus der Baustelle rausfährt, also einfach wieder fuß am Gas und bei 120 SET drücken?

Interessant, ich dachte auch Opel hat einen extra Hebel mit Schaltern dran. Ich hab mich schon gefragt, ob das auch so doof aussieht, wie im A3.

http://i.ytimg.com/vi/VIidEh71Kjk/0.jpg

Nettes Gimmik:

Die Dreiecke oben in Tacho zeigen die eingestellte Geschwindigkeit an, die einfach per Hebel in 10er Schritten regulierbar ist.

http://www.motoreport.de/wp-content/uploads/2013/09/IMG_2043.jpg

Hier oben im Bild 130 da leuchtet das Dreieck sehr stark.

Naja, funktionell ist es.. aber nicht schön... dachte immer die Systeme wären alle gleich gelöst. Ich muss mir das System im Insignia mal selbst nochmal genau ansehen.

Edit: Habe gerade die BDA gelesen, daumenrädchen kann Geschwindigkeit + und -.

Für den TE:

Systemgrenzen

-Die vom System angewendete Bremskraft erlaubt kein starkes Bremsen. Die Bremskraft ist unter Umständen nicht ausreichend, um eine Kollision zu vermeiden.

-Nach einem plötzlichen Spurwechsel benötigt das System eine gewisse Zeit zum Erkennen des vorausfahrenden Fahrzeugs. Wenn ein neues Fahrzeug erkannt wird, beschleunigt das System daher möglicherweise, statt zu bremsen.

-Der adaptive Geschwindigkeitsregler ignoriert entgegenkommenden Verkehr.

-Der adaptive Geschwindigkeitsregler reagiert nicht auf Fußgänger, Tiere oder sehr langsam fahrende bzw. stillstehende Fahrzeuge.

-Den adaptiven Geschwindigkeitsregler nicht im Anhängerzugbetrieb

verwenden.

auszug aus der BDA. Ab Seite 192

Durch Komma getrennte Nebensätze sind eine beliebte Methode separate Aussagen voneinander zu trennen. Edit: bei Aufzählungen gilt das natürlich auch.

Zitat:

Wie definiert mein Fahrzeug, zeitlich gesehen, die Begriffe lange bzw. kurze Standzeit?

Diese Information findest du auf Seite 189 deines Handbuchs, wie auch die restlichen Fragen zur Bedienung. Das Lesen des Handbuchs erübrigt sehr viele Fragen, wenn nicht gar die meisten. Sollteste vielleicht auch mal machen, ist langfristig konstruktiver.

MfG BlackTM

am 18. September 2014 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

 

Diese Information findest du auf Seite 189 deines Handbuchs, wie auch die restlichen Fragen zur Bedienung.

Das Lesen des Handbuchs erübrigt sehr viele Fragen, wenn nicht gar die meisten. Sollteste vielleicht auch mal machen, ist langfristig konstruktiver.

MfG BlackTM

OK, danke für die Belehrung, aber ich habe mir das Handbuch, in der Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung reingezogen, verfüge aber, trotz gut geschultem Oberstübchen, nicht über das Vermögen, mir das Gelesene dauerhaft einzuprägen.

 

War es nicht erst kürzlich so, dass dein Verweis auf die BA/Handbuch ein "Schuss ins Leere" war? :rolleyes:

Und so wie es z.z. noch ist, stimmt selbst nicht alles im Handbuch Geschriebene mit der vorgefundenen Realität überein, mir fällt dazu sofort das Thema BOSE ein.

P.S. Deine Selbstgefälligkeit .... OK, belassen wir es hierbei.

am 18. September 2014 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Für den TE:

...

...

auszug aus der BDA. Ab Seite 192

Ergänzend dazu:

Auszug aus der BDA. Seite 189

Zitat:

Adaptiver Full-Speed-Range Geschwindigkeitsregler an Fahrzeugen mit Automatikgetriebe

"Der adaptive Full-Speed-Range-Geschwindigkeitsregler hält einen bestimmten Abstand zu einem erkannten, vorausfahrenden Fahrzeug ein und bremst Ihr Fahrzeug bei Bedarf bis zum Stillstand ab. Wenn das vorausfahrende Fahrzeug innerhalb von zwei Minuten wieder anfährt, das Daumenrad in Position „RES/+“ drehen oder das Gaspedal betätigen, um den Betrieb des adaptiven Full-Speed-Range-Geschwindigkeitsreglers wieder aufzunehmen.

Wenn das angehaltene Fahrzeug voraus wieder anfährt und der adaptive Full-Speed-Range-Geschwindigkeitsregler den Betrieb nicht wieder aufgenommen hat, blinkt die grüne Anzeige für ein vorausfahrendes Fahrzeug (A) und es ertönt ein Signalton, um den Fahrer auf das anfahrende Fahrzeug aufmerksam zu machen. Wenn das vorausfahrende Fahrzeug länger als zwei Minuten anhält, wird automatisch die elektrische Parkbremse aktiviert und der adaptive Full-Speed-Range-Geschwindigkeitsregler deaktiviert. Fahren Sie dann wie gewohnt durch Betätigen des Gaspedals an. Bei einer Geschwindigkeit über 25 km/h das Daumenrad in Position „RES/+“ drehen, um den Betrieb des adaptiven Full-Speed-Range-Geschwindigkeitsreglers wieder aufzunehmen."

Von "Wiederanfahren automatisch" oder "nach längerer Standzeit selbst anfahren" kann ich hier leider nichts lesen.

*

Laut dem Hersteller Bosch kann neben dem Standard ACC, die Variante ACC Stop & Go den gewählten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug auch bei niedriger Geschwindigkeit einhalten und das Fahrzeug selbsttätig bis zum Stillstand abbremsen. Fährt der Vordermann nach kurzer Zeit wieder an, folgt das ACC-Fahrzeug automatisch.

Dauert die Verweilzeit länger, bedarf es lediglich einer kurzen Fahrerbetätigung, z.B. durch Antippen des Gaspedals, um wieder in den geregelten ACC-Modus zu gelangen. Auf diese Weise kann ACC Stop & Go den Fahrer auch bei sehr dichtem Verkehr bis hin zum Stau entlasten.

Irgendwann REICHT ES!!!

Warum werden Leute wie „BlackTM“ welche wirklich versuchen mit Sachverstand schnell und gut zu helfen, dies auch so ziemlich Neutral wie möglich versuchen (ab und an ein ausreisser mit dem Verweis auf die BA muss dann auch verziehen werden können) jeder weis das man es in der DA nachlesen kann, ist halt nicht immer Verständlich oder es bleiben halt noch Fragen offen.

BlackTm hat in letzter Zeit sehr viele Beiträge gepostet welche dem nutzer wirklich geholfen haben und es wäre doch net wenn diese Leute vom zu grossen Ego mach anderer Nutzer verschont würden.

Meine paar Cents zum Umgang hier.

Gruß

Serge

Deine Antwort
Ähnliche Themen