- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- Adaptiver LED defekt?
Adaptiver LED defekt?
Hallo liebes Forum,
seit geraumer Zeit (eben in der dunklen Jahreszeit) fällt mir auf, daß der äußere Bereich (das äußere Licht) auf der Fahrerseite nur zu ca. 50% ausgeleuchtet ist. Auf der Beifahrerseite indes normal. Sieht man besonders gut, wenn man hinter einem schwarzen Fahrzeug steht.
Nun habe ich mir dies mal von außen aus einigen Metern Entfernung angeschaut und auch dort sieht man deutlich, daß das Licht im äußeren Ring auf der Fahrerseite nur zu ca. 50% leuchtet. Wenn man jedoch aufblendet, scheint alles normal zu sein.
Sieht das bei Euch auch so aus oder liegt hier eventuell ein Defekt vor? Was meint Ihr?
VG Sven
Ähnliche Themen
40 Antworten
Zur Veranschaulichung habe ich auf die Schnelle zwei Fotos gemacht. Man sieht am Scheinwerfer Fahrerseite deutlich das nicht leuchtende Segment oben außen.
VG Sven
Das selbe Phänomen haben wir bei unserem X6, BMW sagt, dies sei völlig normal. Nur das unserer auf der Fahrerseite auch noch mit dem einen Segment nach oben blendet. Bei meinem M40i habe ich es so noch nicht festgestellt.
Hilft die jetzt auch nicht weiter. Lass es mal in deiner Werkstatt prüfen und berichte bitte wieder hier. Zwei Meinungen sind immer besser.
Hi Harald, danke für Dein Feedback. Nachfragen werde ich eh - habe nächste Woche sowieso Termin. Ich fürchte eben nur, die Antwort fällt ähnlich aus, wie bei Dir.
Daher wäre es zumindest gut zu wissen, ob andere X4 das gleiche Lichtbild aufweisen.
VG Sven
So habe noch etwas herausgefunden. Das Licht im äußeren Feld bleibt nur aus, wenn der Lichtschalter auf Automatiklicht steht. Stellt man den Schalter auf Dauerlicht, geht das Feld reproduzierbar immer wieder mit an.
Es muss also etwas mit Automatiklichtsteuerung zu tun haben.
Beim Testen standen die Räder jeweils direkt gerade - die Kurvenlichtsteuerung sollte es also nicht sein. Ich kann mir trotzdem irgendwie nicht erklären, was der Sinn dieser Steuerung sein soll.
VG Sven
Sven, ich probiere das Morgen mal beim X6 und beim X4, ob es auch bei mir reproduzierbar ist. Gebe wieder Bescheid.
Das Thema beschäftigt mich beim X6 seit Anfang an.
Hallo zusammen,
sonst keiner, der hier mal seine adaptiven LED Scheinwerfer auf das Thema testen konnte/wollte.
Bin am Donnerstag in der NL, da würde ich das Thema sonst ansprechen.
VG Sven
Ich werde mal darauf achten.
Olli,
bist du jetzt schon im Verein der M40i eingetreten ?
Wäre mir noch nicht aufgefallen aber werd mal schaun.
Naja - testen kann ja jeder adaptive LED-SW Besitzer.
@Harald, wie sieht es jetzt bei Dir aus?
VG Sven
Sven, ich bin noch nicht dazu gekommen, teste Morgen früh mal schnell an Beiden und gebe es dir dann kurz durch.
Ist das Problem bei allen Fahrzeugen mit LED, weil ich das Gefühl habe, das mein F80 CP auf der Fahrerseite auch nen ticken schlechter ausleuchtet, auch sehr „kurz“.
Also die Niederlassung tippt auch auf die Fahrtlichtsteuerung. Ich schreibe bewusst tippt, weil sicher war sich der Servicemensch nicht. Aber einen Defekt schliesst er aus - da war er sich ganz sicher (klar).
VG Sven
Ich werde mal ohne dem fahren, mal schauen.