- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 U11
- Adaptiver LED-Scheinwerfer
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass gelegentlich entgegenkommende Fahrzeuge anscheinend geblendet werden. Es ist mir sowohl im Stadtverkehr als auch auf Land und mit und ohne Fernlichtassistent aufgefallen. Was sind Eure Erfahrungen mit Nachtfahrten?
Ist das normal, weil LEDs von Haus aus stärker leuchten als andere Bauarten? Kann man da etwas einstellen? Sind manche entgegenkommenden Fahrer zu empfindlich?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Eine allgemeine Diskussion dazu läuft gerade im Thread
https://www.motor-talk.de/.../...unsicherheitsfaktor-t8016144.html?...
Danke für den Hinweis.
Zitat:
@BMW-CAE schrieb am 26. Dezember 2024 um 02:10:12 Uhr:
Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass gelegentlich entgegenkommende Fahrzeuge anscheinend geblendet werden. Es ist mir sowohl im Stadtverkehr als auch auf Land und mit und ohne Fernlichtassistent aufgefallen. Was sind Eure Erfahrungen mit Nachtfahrten?
Ist das normal, weil LEDs von Haus aus stärker leuchten als andere Bauarten? Kann man da etwas einstellen? Sind manche entgegenkommenden Fahrer zu empfindlich?
Fällt mir in letzter Zeit auch immer wieder auf. Ich bekomme immer wieder Lichthupe auch wenn die Automatik der Matrix- LED deaktiviert ist und ich mit Abblendlicht fahre. Ich habe auch den Eindruck, dass das Abblendlicht recht weit leuchtet. War mal jemand deswegen mit seinem U11 beim Händler vorstellig?
Ich wurde noch nie angeblinkt. Fahre immer mit Automatik. Mein Abblendlicht leuchtet auch nicht zu weit. Ich sehe die Hell-/Dunkelgrenze auf der Straße. Wer ein Problem damit hat, kann doch eh nur in einer Werkstatt die Einstellung prüfen lassen.