- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Adaptiver Tempomat mit Bremsfunktion c4 Pic. 2016/2017
Adaptiver Tempomat mit Bremsfunktion c4 Pic. 2016/2017
Hallo an Alle...im Sicherheitspaket 2 wird von Cit unter anderen der neue Adaptive Tempomat mit Bremsfunktion angeboten..
Andere deutsche Autobauer rüsten ihre Fahrzeuge auch mit diesen Assystenzsystemen aus ,schreiben aber immer mit Stop und Go Funktion dazu..
Cit erwähnt aber bei seinem System nichts von Stop und Go Funktion
Ist dies bei Cit. selbstverständlich oder liefert Cit nur eine abgespeckte Version von diesem System..
Weiß jemand schon genauer was dieses System von Cit. genau beinhaltet..
LG und schönen Abend Cindy
Beste Antwort im Thema
Meinen (150 PS Diesel Blue-Hdi mit fast allen Extras) habe ich nach ca. 3 Monaten Wartezeit seit Donnerstag.
Bestellt bei Haustein-Motors Chemnitz. Zu zwei Dritteln des Neupreises. Dafür fahre ich ihn 1/2 Jahr als Mietwagen, dann wird er auf mich umgeschrieben.
Haustein-Motors war sehr entgegenkommend. Nachdem ich meinen Gebrauchten für einen festgelegten Preis in Zahlung gegeben hatte, haben sie nachträglich nochmal 600€ draufgepackt. So ein ehrliches Geschäftsgebaren habe ich noch nicht erlebt.
Der Wagen läuft prima. Besonders die Radar- u. Kamera-gesteuerte Geschwindigkeitsanpassung (z. B. bei Kolonnenfahrt) gefällt mir sehr gut. Auf der Autobahn hat sich so ein Frechling nach dem Überholen kurz vor mich wieder eingereit. Der Wagen hat das als Gefahr erkannt und sofort abgebremst.
Der Wagen ist sehr geräumig. Die Bedienelemente sind hauptsächlich per Touchscreen erreichbar. Nach kurzer Eingewöhnung kein Problem.
Meiner Frau gefällt besonders der Spezialsitz mit Fußstütze.
Noch bin ich beim Einfahren ...
Ähnliche Themen
103 Antworten
Soweit ich es verstehe beinhaltet die stop and go Funktion das teilautonome beschleunigen bzw. das wiederanfahren nach Stop des Fahrzeugs. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege. Mfg Frozn
mein C4 wurde 03.2016 ausgeliefert und hat dieses System dirn, bremsen tut es nur mit dem Motor, es beschleunigt bis zur eingestellten Geschwindigkeit, sollte das vorrausfahrende Fahrzeug stark Bremsen und der Abstand zum Vordermann zu gering werden gibt es einen Alarm, der mich auffordert die Bremse zu nutzen.
Zitat:
@klaus14 schrieb am 26. Sep. 2016 um 07:30:33 Uhr:
mein C4 wurde 03.2016 ausgeliefert und hat dieses System dirn, bremsen tut es nur mit dem Motor
Das war Technik vor facelift.
Zitat:
@Froznboy schrieb am 26. September 2016 um 01:07:29 Uhr:
Soweit ich es verstehe beinhaltet die stop and go Funktion das teilautonome beschleunigen bzw. das wiederanfahren nach Stop des Fahrzeugs. Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege. Mfg Frozn
Hallo Frozn..du hast fast richtig erklärt..aber genauer müsste es heißen.....„das teilautonome beschleunigen und bremsen bis zum Fahrzeugstillstand ( beim neuen facelift System nicht nur durch den Motor sondern „und das ist das neue an diesem System auch durch die hydraulische Fahrzeugbremse”...bzw. das wiederanfahren nach Stop des Fahrzeuges... Dies ist meiner Meinung nach die neueste Technik so wie sie zur Zeit auch bei anderen Premium Fahrzeugen verbaut wird..
Deshalb noch einmal zu meiner ursprünglichen Frage...Cit.nennt sein System „ADAPTIVER Tempomat mit BREMSFUNKTION..von Stop und Go Funktion schreibt Cit bei seinem System nichts...
All anderen Hersteller erwähnen bei ihren Systemen diese Stop und Go Funktion welche meiner Meinung nach auch dazugehört..
Kann jemand welcher sich auch im Moment für so ein Fahrzeug mit diesem System interessiert etwas über seinen Händler herausfinden ob es sich bei Cit auch um dieses allerneueste System mit dieser Stop und Go Funktion handelt...
LG und schönen Tag CINDY
Morgen habe ich Termin bei cit für facelift. Mal hören was der Verkäufer so weiß. Dan mal sehen ob es stimmt ist auch noch eine Aufgabe.
Zitat:
@johny36 schrieb am 26. September 2016 um 14:44:29 Uhr:
Morgen habe ich Termin bei cit für facelift. Mal hören was der Verkäufer so weiß. Dan mal sehen ob es stimmt ist auch noch eine Aufgabe.
Ich hoffe, daß Dein Verkäufer über dieses System genau Bescheid weiß...
Wir warten alle auf deinen Bericht...
Bis dahin LG CINDY...
Bin auch gespannt. Leider habe ich schon oft erfahren das die Verkäufer nicht unbedingt gesegnet sind mit Informationen von Citroen
Hallo,
War jetzt bei cit.
Leider wie erwartet wusste der gute auch nicht viel neues.
Die warten auch noch auf richtige infos und schulung für das facelift.
Seiner Meinung nach kann der neue nicht im stau hinterher fahren, so liest sich das.
Wird dieses System auch für den THP165 angeboten? Im Konfigurator taucht es nicht auf. Dort gibt es nur das Paket 1. Weiß jemand über dessen Inhalt Bescheid?
Packet 2 nur für 2l Diesel shine austattung
Packet 2 ist mit aktive brems eingriff. Sonst gleich
Zitat:
@johny36 schrieb am 27. September 2016 um 17:23:58 Uhr:
Hallo,
War jetzt bei cit.
Leider wie erwartet wusste der gute auch nicht viel neues.
Die warten auch noch auf richtige infos und schulung für das facelift.
Seiner Meinung nach kann der neue nicht im stau hinterher fahren, so liest sich das.
Hallo danke für deine Info...welche nicht gut klingt...wenn dies so ist wäre dieses System nur eine halbe Sache..also ohne Stop und Go Funktion welche sehr comfortabel wäre..
Ich kann es kaum glauben ...werde morgen mal bei Cit in Köln nachfragen ..Mein Händler weiß auch garnichts.
Bis dahin LG Cindy...
Meiner sagte das bei cit wäre alles was bestellen angeht eine Katastrophe. Die haben auch Peugeot, obwohl der gleiche Konzern, da alles viel durchdachter ist.
Ein weiteres Thema hier im MOTOR-TALK: "Sicherheitspakete 1 oder 2 C4 grand Pic Facelifting 2016/2017".
Die Antworten überschneiden sich.
Hier nochmal die aktuellsten Prospektaussagen — gültig NUR für den C4 BlueHDi 150 EAT6:
Im Sicherheitspaket 2 ist enthalten der "aktive Geschwindigkeitsregler u. -begrenzer (mit Bremsfunktion)". Radarsensorgesteuert bremst der Wagen bei Gefahr per Bremse ab. Und per Gaspedal wird danach automatisch der voreingestellte Sicherheitsabstand wiederhergestellt (Screen-Shot im genannten Parallelbericht).
Weiter genannt ist der "aktive Notbremsassistent mit Kollisionswarner" — aus meiner Sicht lediglich eine andere Bezeichnung für den "aktiven Geschwindigkeitsregler u. Begrenzer mit Bremsfunktion".
Reagiert der Fahrer nicht, "bremst das System automatisch". Hierbei erkennt eine Kamera (Windschutzscheibe) ein Hindernis rechtzeitig. Bei "Kollisionswarner" steht noch zusätzlich, dass er mit Radar arbeitet.
Meiner Meinung nach trägt Citroen durch unterschiedliche Beschreibungen zur Verwirrung bei.
Nach dem "Entwirren" bleibt für mich die Kernaussage: beim BlueHDi 150 EAT6 ist der Notbremsassistent ab Nov. 2016 im "Sicherheitspaket 2" enthalten. Auch das automatische "Stop & Go" scheint laut Beschreibung enthalten.
Gewissheit haben wir erst, wenn hier jemand den neuen in Händen — unter dem Hintern — hat.
Was mich zur nächsten Frage führt: wie testet man, ob der Notbremsassistent dabei ist? Einfach mal drauf halten und schauen, was passiert? Wehe, wenn der Assistent dann nicht dabei ist ... zahlt dann die Kasko?
LG Norbert
Zitat:
@noje schrieb am 10. Okt. 2016 um 14:33:40 Uhr:
Was mich zur nächsten Frage führt: wie testet man, ob der Notbremsassistent dabei ist? Einfach mal drauf halten und schauen, was passiert? Wehe, wenn der Assistent dann nicht dabei ist ... zahlt dann die Kasko?
Ich würde ein paar umzugkartongs hinstellen und draufhalten