Adaptives Bremslicht?
Hallo,
bei meinem Vorgängerfahrzeug (daher stammt auch der Nickname ^^) war es so, dass wenn ich eine Vollbremsung machen musste, das Bremslicht "flackerte" bis zum Stillstand und einige Sekunden nachhaltend.
Die letzten Tage konnte ich es auf geschlossener Schneedecke leicht beim Audi testen: Da flackert definitiv nichts. Auch geht kein Warnblinker an (wie bei manchen Marken) oder dergleichen.
Mit verschiedenen Geschwindigkeiten mit verschieden "harten" Bremsungen probiert. Definitv weiß ein hinter mir fahrendes Auto nicht, dass ich mögl. Weise eine Gefahrenbremsung (ggf. bis zum Stillstand) durchführe.
Muss man das etwa irgendwo in den Tiefen des MMI erst einstellen?? Gibt das Sinn?? Nee! Also kann das der Audi anscheinend nicht?
Bei euch auch so?
Freundliche Grüße aus dem verschneiten (aber inzw. leicht abtauenden) Nordhessen...
PS: Quattro ist g... !!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von opelastra77
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Dann warst du nicht schnell genug
Dann geht es halt nicht bei allen A3. Ganz einfach.
Der Wagen wird kaum den Unterschied zwischen einem Test und einem Hasen erkennen.
Und wenn auf geschlossener Schneedecke ein Hase die Straße überquert müsste er auch von alleine pulsierend das Bremslicht aufleuchten lassen, ohne das ich in der Tiefe nach Audi-Anweisungen vorzugehen habe. Meine Meinung.
Dann geht es bei Dir nicht (nicht dem A3), ganz einfach!
es ist immer wieder schön, dass Leute es nicht akzeptieren können, dass sie was nicht richtig gemacht haben, obwohl ihnen genug Leute das bestätigen...
Das Auto erkennt, wie schnell Du vom Gaspedal zur Bremse wechselst + die Bremskraft, die Du ausübst! Wenn Du das dann über 60 km/h machst - Stichwort: Schlagbremse - dann pulsiert auch Dein Bremslicht!
Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, oder es nicht hinbekommst, dann ist Dir vielleicht nur noch durch ein Fahrsicherheitstraining zu helfen, ... oder eben gar nicht!
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45 Antworten
Im MMI geht da nichts einzustellen. Normalerweise sollte das ab Werk codiert sein. Finde ich auch schade, dass das aBl nicht automatisch bei ABS Aktivität an ist.
Der A3 hat definitiv Bremsleuchten, die bei einer Gefahrenbremsung pulsieren! Beim Stillstand geht dann der Warnblinker an bis man wieder weiterfährt. Das ganze funktioniert aber erst ab 60 km/h!
Gruß
Andreas
Zitat von folgender Seite:
http://www.audi.de/.../der_neue_audi_a3_sportback.print.html
Zitat:
Die Heckpartie ist stark dreidimensional ausgearbeitet, die geteilten Leuchten unterstreichen ihre Breite. In Verbindung mit den Xenon plus-Scheinwerfern liefert Audi sie in LED-Technik; LED-Lichtleiter ziehen optisch durchgehende Bögen. Das adaptive Bremslicht, das beim starken Bremsen mit hoher Frequenz pulsiert, ist Serie. Eine scharfe Kante grenzt den Diffusor ab; die Abgas-Endrohre – je nach Motorisierung eines oder zwei – liegen links.
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Zitat von folgender Seite:
http://www.audi.de/.../der_neue_audi_a3_sportback.print.html
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Zitat:
Die Heckpartie ist stark dreidimensional ausgearbeitet, die geteilten Leuchten unterstreichen ihre Breite. In Verbindung mit den Xenon plus-Scheinwerfern liefert Audi sie in LED-Technik; LED-Lichtleiter ziehen optisch durchgehende Bögen. Das adaptive Bremslicht, das beim starken Bremsen mit hoher Frequenz pulsiert, ist Serie. Eine scharfe Kante grenzt den Diffusor ab; die Abgas-Endrohre – je nach Motorisierung eines oder zwei – liegen links.
Schön was da drin steht. Funktioniert nur definitiv nicht! Kann man bei geschl. Schneedecke auf Parkfläche relativ gefahrenlos probieren. Ging beim Astra ab 30 km/h bereits. Beim A3 in mehreren Vers., auch mal auf breiter gerader Landstraße (deutl. über 60) .... NICHTS!
Der A3 hat definitiv das pulsierende Bremslicht, ich habe es bereits "erleben" dürfen. Hatte vorm Auto einen Hasen in der Nacht über der Straße laufen, nur diesmal kam ich schnell genug zum Stehen und es gab keinen erneuten Wildunfall, einer im Jahr genügt! Im Rückspiegel habe ich das blinkenende Bremslicht gesehen. Fragt mich jetzt aber nicht wie lange das Blinken angehalten hat.
Zitat:
Original geschrieben von opelastra77
Schön was da drin steht. Funktioniert nur definitiv nicht! Kann man bei geschl. Schneedecke auf Parkfläche relativ gefahrenlos probieren. Ging beim Astra ab 30 km/h bereits. Beim A3 in mehreren Vers., auch mal auf breiter gerader Landstraße (deutl. über 60) .... NICHTS!
Dann warst du nicht schnell genug
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Zitat:
Original geschrieben von opelastra77
Schön was da drin steht. Funktioniert nur definitiv nicht! Kann man bei geschl. Schneedecke auf Parkfläche relativ gefahrenlos probieren. Ging beim Astra ab 30 km/h bereits. Beim A3 in mehreren Vers., auch mal auf breiter gerader Landstraße (deutl. über 60) .... NICHTS!
Dann warst du nicht schnell genug
Oder zu langsam (Thema Reaktionsgeschwindigkeit)
Kenne es von VW, da wollte ich es auch bewusst herbeirufen, aber egal wie ich mich angestrengt habe, konnte es nicht auslösen. Als ich dann mal eine Extremsituation mit Gefahrenbremse hatte, warf ich einen Blick in den Rückspiegel zur Kontrolle dass mir keiner auffährt und da war im Rückspiegel aber deutlich das pulsierende Bremslicht an den Verkehrsschildern zu sehen.
Ebenfalls soll das System auf Schnee etwas seine Macke besitzen, hab ich irgendwo mal gelesen. Da u.a. die gemessenen Verzögerungskräfte mit einfliesen sollen, gibt es auf Schnee eben u.a. ein Problem wenn man rutscht und daher nur Geringe Verzögerungskräfte trotz Vollbremsung hat.
Ob dies aber beim A3 8V auch noch so ist weiß ich nicht.
Jepp, vor allem die Verzögerung spielt eine Rolle!
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Jepp, vor allem die Verzögerung spielt eine Rolle!
Ich glaube sogar auch, wie schnell man vom Gas auf die Bremse wechselt
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Jepp, vor allem die Verzögerung spielt eine Rolle!
Ich glaube sogar auch, wie schnell man vom Gas auf die Bremse wechselt
Das meinte ich mit "Oder zu langsam (Thema Reaktionsgeschwindigkeit)"
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Jepp, vor allem die Verzögerung spielt eine Rolle!
Ich glaube sogar auch, wie schnell man vom Gas auf die Bremse wechselt
Genau das war auch meine Idee.
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Zitat:
Original geschrieben von opelastra77
Schön was da drin steht. Funktioniert nur definitiv nicht! Kann man bei geschl. Schneedecke auf Parkfläche relativ gefahrenlos probieren. Ging beim Astra ab 30 km/h bereits. Beim A3 in mehreren Vers., auch mal auf breiter gerader Landstraße (deutl. über 60) .... NICHTS!
Dann warst du nicht schnell genug
Dann geht es halt nicht bei allen A3. Ganz einfach.
Der Wagen wird kaum den Unterschied zwischen einem Test und einem Hasen erkennen.
Und wenn auf geschlossener Schneedecke ein Hase die Straße überquert müsste er auch von alleine pulsierend das Bremslicht aufleuchten lassen, ohne das ich in der Tiefe nach Audi-Anweisungen vorzugehen habe. Meine Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von opelastra77
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Dann warst du nicht schnell genug
Dann geht es halt nicht bei allen A3. Ganz einfach.
Der Wagen wird kaum den Unterschied zwischen einem Test und einem Hasen erkennen.
Und wenn auf geschlossener Schneedecke ein Hase die Straße überquert müsste er auch von alleine pulsierend das Bremslicht aufleuchten lassen, ohne das ich in der Tiefe nach Audi-Anweisungen vorzugehen habe. Meine Meinung.
Das ist Serie bei allen A3 8V
Und auf Schnee fehlt dir die nötige Verzögerung, da keine Haftung!
Probiere es auf Asphalt aus und du wirst sehen, dass es geht
Zitat:
Original geschrieben von opelastra77
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Dann warst du nicht schnell genug
Dann geht es halt nicht bei allen A3. Ganz einfach.
Der Wagen wird kaum den Unterschied zwischen einem Test und einem Hasen erkennen.
Und wenn auf geschlossener Schneedecke ein Hase die Straße überquert müsste er auch von alleine pulsierend das Bremslicht aufleuchten lassen, ohne das ich in der Tiefe nach Audi-Anweisungen vorzugehen habe. Meine Meinung.
Dann geht es bei Dir nicht (nicht dem A3), ganz einfach!
es ist immer wieder schön, dass Leute es nicht akzeptieren können, dass sie was nicht richtig gemacht haben, obwohl ihnen genug Leute das bestätigen...
Das Auto erkennt, wie schnell Du vom Gaspedal zur Bremse wechselst + die Bremskraft, die Du ausübst! Wenn Du das dann über 60 km/h machst - Stichwort: Schlagbremse - dann pulsiert auch Dein Bremslicht!
Wenn Du das nicht akzeptieren kannst, oder es nicht hinbekommst, dann ist Dir vielleicht nur noch durch ein Fahrsicherheitstraining zu helfen, ... oder eben gar nicht!