ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Adaptives Bremslicht

Adaptives Bremslicht

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 14. August 2021 um 21:33

Hallo.

Ich stehe kurz vor dem Kauf von einem TTRS Coupe.

Ich habe nun bei mindestens 2 verschiedenen Fahrzeugen - beide ohne OLED RL - beobachtet, das die dritte Bremsleuchte nicht immer mit geleuchtet hat im Stand, zB beim einlegen einer Fahrstufe blieb sie aus, beim bremsen während der Fahrt ging sie mit an.

Ist das abhängig davon wie fest man das Pedal tritt ? Oder wovon hängt das ab ? Es schien auch in den Rückleuchten selbst nicht alles zu leuchten im Stand - bzw es schien nicht so hell zu leuchten wie man es sonst meist sieht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die 3te Leuchte leuchtet NUR beim Bremsen. ( Ist ja ne BREMS-Leuchte )

Alles Andere lässt sich programmieren ist aber VERBOTEN.

So zB als Standlicht.

Jht
Kjjz
Kut
Themenstarteram 14. August 2021 um 21:58

Ja, also entweder erkennt man das dann bei Tageslicht manchmal nur schlecht, oder im Stand beim Tritt auf die Bremse -> also beim bremsen - leuchtet die eben nicht mit …

anbei mal ein screenshot aus einem Video. Auf dem Foto als gerade eine Fahrstufe eingelegt wird - was ja nur beim betätigen der Bremse geht - leuchten da nur die Rückleuchten.

Und nein, ich möchte kein Bremslicht im Stand codieren ;)

78639514-bd86-491e-bb34-2b61a793f5f7

Egal was Du da gesehen hast, die 3te Leuchte brennt nur beim Bremsen oder wenn Du auf das Pedal latschst.

Kauf ihn dir einfach das Licht ist sekundär (obwohl meiner nächste Wo ein Oled Upgrade bekommt), das Auto ist auch so jeden ct wert ;)

Themenstarteram 14. August 2021 um 22:27

Zitat:

@comsat schrieb am 15. August 2021 um 00:16:51 Uhr:

Egal was Du da gesehen hast, die 3te Leuchte brennt nur beim Bremsen oder wenn Du auf das Pedal latschst.

Das würde ich auch so als logisch empfinden.

Aber wie man ja oben bei dem weißen sieht, leuchten die Bremsleuchten außen, die dritte Bremsleuchte ist meiner Meinung nach aus.

Das passt aber nicht so ganz irgendwie.

Und das ist nicht der einzige bei dem mir das aufgefallen ist …

Themenstarteram 14. August 2021 um 22:29

Zitat:

@flash_08 schrieb am 15. August 2021 um 00:19:42 Uhr:

Kauf ihn dir einfach das Licht ist sekundär (obwohl meiner nächste Wo ein Oled Upgrade bekommt), das Auto ist auch so jeden ct wert ;)

Der auf dem Foto ist nur ein Beispiel.

Kaufen werd ich mir definitiv einen - aber das dritte Bremslicht sollte schon funktionieren … ;)

Ich hab mir das Dritte Bremslicht auf Dauerlicht programmieren lassen.

Bei einen Bremsvorgang leichtes das Leuchtband heller…..

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 15. August 2021 um 00:27:56 Uhr:

Aber wie man ja oben bei dem weißen sieht, leuchten die Bremsleuchten außen, die dritte Bremsleuchte ist meiner Meinung nach aus.

Normal ist: Es gibt ab Werk KEINE Situation, bei der die äußeren Bremsleuchten leuchten, die mittlere aber nicht.

Die arbeiten immer untrennbar zusammen! Ist bei meinem so und ich habe es auch noch NIE irgendwo anders gesehen.

Das andere beschriebene (Leuchtband gedimmt an bei Tagfahrlicht) ist ein ganz anderes Thema, das hat mit Deinem "Problem" gar nichts zu tun.

Wie gesagt, MIR ist das noch NIE aufgefallen.

Ich bin gerade nicht in der Nähe meines Autos, kann das jetzt zu verifizieren. Das mach ich morgen...

Themenstarteram 15. August 2021 um 11:38

Zitat:

@Dofel schrieb am 15. August 2021 um 13:27:16 Uhr:

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 15. August 2021 um 00:27:56 Uhr:

Normal ist: Es gibt ab Werk KEINE Situation, bei der die äußeren Bremsleuchten leuchten, die mittlere aber nicht.

Die arbeiten immer untrennbar zusammen! Ist bei meinem so und ich habe es auch noch NIE irgendwo anders gesehen.

Das andere beschriebene (Leuchtband gedimmt an bei Tagfahrlicht) ist ein ganz anderes Thema, das hat mit Deinem "Problem" gar nichts zu tun.

Wie gesagt, MIR ist das noch NIE aufgefallen.

Ich bin gerade nicht in der Nähe meines Autos, kann das jetzt zu verifizieren. Das mach ich morgen...

Es ist scheinbar wirklich so das man das dritte Bremslicht bei starkem Sonnenschein kaum sieht, zumindest nicht wenn man nicht direkt dahinter steht.

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 15. August 2021 um 13:38:01 Uhr:

Es ist scheinbar wirklich so das man das dritte Bremslicht bei starkem Sonnenschein kaum sieht, zumindest nicht wenn man nicht direkt dahinter steht.

Das soll ja auch kein Rundumlicht sein, sondern zielgerichtet dem Hintermann in die Augen "blenden". ;)

Damit der mitkriegt, dass ich bremse....

Themenstarteram 15. August 2021 um 13:00

Zitat:

@Dofel schrieb am 15. August 2021 um 14:49:54 Uhr:

Zitat:

@avant-20vt-2.5 schrieb am 15. August 2021 um 13:38:01 Uhr:

Das soll ja auch kein Rundumlicht sein, sondern zielgerichtet dem Hintermann in die Augen "blenden". ;)

Damit der mitkriegt, dass ich bremse....

Schon klar. :)

Aber mal ehrlich - siehst Du auf dem Bild was ich weiter oben eingefügt habe das dritte Bremslicht leuchten ?

Themenstarteram 2. September 2021 um 18:56

Soo, das dritte Bremslicht funktioniert, war nur eine optische Täuschung.

Aber nun eine andere Frage.

Ohne Zündung eingeschaltet, geht beim Tritt auf die Bremse gar kein Bremslicht.

Bei neueren Autos ist mir das schonmal irgendwo aufgefallen. Bei älteren Autos wie zB Golf 2 usw ging das Bremslicht auch ohne Zündung eingeschaltet zu haben.

Ist also normal ?

Deine Antwort