ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Adaptives Fahrwerk ( DCC ) ohne Funktion?

Adaptives Fahrwerk ( DCC ) ohne Funktion?

Themenstarteram 11. September 2009 um 14:27

Habe mir einen Golf mit Adaptiven Fahrwerk ( DCC ) bestellt und am 02.09.09 in Wolfsburg abgeholt.

 

Ich habe das Gefühl, dass mein DCC nicht arbeitet bzw. ohne Funktion ist.

 

Wenn ich die einzelnen Stufen abrufe, kann ich keinen wesentlichen bzw. fast gar keinen Unterschied zwischen Sport- Normal- und Comfort Einstellung feststellen.

 

Man muss sich die Unterschiede fast einreden!

Selbst die Servolenkung in der Sportstellung wird nicht schwergängiger.

Bei einer Probefahrt im März 2009 hatte ich das ganz anders in Erinnerung!

Wenn man da in die Sportstellung geschaltet hat, wurde das Fahrwerk deutlich straffer und härter und die Servolenkung ging dann deutlich schwergängiger.

Diese Sportstellung war ja fast nicht fahrbar. Hatte mich auch damals ein wenig schockiert. Aber die beiden anderen Stufen waren ok, sodass ich mich dann letztendlich für das DCC entschieden habe.

 

Ich weiß nicht, vielleicht wurde da am Modelljahr 2010 nachgebessert?

Aber das man jetzt in den einzelnen Stufen fast keinen Unterschied spürt, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.

Dann hätte man sich so ein teures Extra ja auch sparen können.

Meine Fragen jetzt an euch:

 

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit seinem adaptiven Fahrwerk ( DCC ) gemacht?

oder

Gibt es da Unterschiede zwischen den Modelljahren 2009 zu 2010?

oder

Funktioniert euer DCC einwandfrei bzw. sind die einzelnen Stufen deutlich wahrnehmbar?

oder

Kann die Werkstatt da nachträglich noch eine feinere Einstellung vornehmen, damit man die einzelnen Stufen auch deutlich wahrnimmt?

 

Wer weiß etwas. Über aussagekräftige Antworten, würde ich mich freuen.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Ich möchte DCC bei meinen GTI nicht mehr missen. Ich spüre die Unterschiede in jeder Stufe und bin mit der Abstimmung sehr zufrieden. Mit einen Knopfdruck kann ich das Fahrzeug an meine Stimmung anpassen.

Comfort = um einfach nur mit zu schwimmen

Normal = ist der GTI

Sport = wenn mann es krachen lassen will

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Zeitmillionär,

ich habe zware keine Lösung für das Problem, aber ich kann Deine Wahrnehmung nachvollziehen. Mir geht es genauso. Ich finde die Unterschiede zwischen den Stufen auch viel zu gering. Habe Mod. 2010. Ich hatte die elektronische Dämpferverstellung schon bei einem Opel Astra. Die Lenkung wurde bei dem Modell deutlich schwergängiger im Sportmodus. Zusätzlich wurde beim Opel noch die Gasannahme direkter. Insgesamt macht das System von Opel mehr Sinn, was den Sportmodus betrifft.

Ich habe auch das DCC in Kombination mit den 17 Zoll Siena Felgen MJ 2010

Bei mir wird die Lenkung zwar nicht wirklich schwergängiger aber im Sportmodus ist das Fahrwerk echt sehr hart - eigentlich zu hart aber schön für kurvige Bergstrassen.

Allerdings ist der Unterschied zwischen Normal und Comfort verglichen mit dem Unterschied zu Sport nicht so gross.

Also ich kann euere Wahrnehmung nicht bestätigen - allerdings habe ich schon öfter gelesen, dass beim DCC keine Unterschiede spürbar sind.

Eventuell liegt bei euch ein Defekt vor !?

Grüße

YD

Also ich finde auch das der Sport Modus den größten Unterschied bietet. Aber dennoch merkt man einen Unterschied zwischen Normal und Comfort, wenn auch nicht ganz so groß zum Sport Modus. Zumindest bei mir ist das so. Fahr doch mal zum Händler und laß dieSoftware prüfen.

Hi,

MJ09 - ich demonstriere Mitfahrern den Unterschied gerne bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn. Da ist der Unterschied nach meinem Empfinden eigentlich am größten - beschrieben als "Als ob er die Räder einklappt und weiterschwebt".

Kopfsteinpflaster eignet sich nach meiner Erfahrung seltsamerweise gar nicht um das zu testen - vielleicht kann das selbst die Comfort-Einstellung nicht mehr rausfiltern.

Einen Unterschied in der Lenkung habe ich bisher nicht empfunden, allerdings fahre ich auch selten Sport - obwohl ich gerne sportlich fahre.

Marco

am 12. September 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von palzkillm

Kopfsteinpflaster eignet sich nach meiner Erfahrung seltsamerweise gar nicht um das zu testen - vielleicht kann das selbst die Comfort-Einstellung nicht mehr rausfiltern.

Kopfsteinpflaster mit ständigen kurzen, harten Stößen sollte eigentlich dafür sorgen, daß das DCC ein wenig "verwirrt" wird und durch die Anpassung bzw. Regelung "überkompensiert". Diese wirkt nämlich in allen Betriebsmodi.

Themenstarteram 12. September 2009 um 12:22

Das DCC sollte ja auch permanent arbeiten. Nur muss man doch in der Grundabstimmung zwischen Sport, Normal und Comfort Unterschiede feststellen können. Das ist doch gerade der Sinn dieser Grundabstimmung.

 

Da ist es doch auch egal, welche Reifen- oder Felgengröße man gerade montiert hat.

 

Zwischen den einzelnen Modi müssen doch immer Unterschiede wahrgenommen werden. Sonst könnte man sich doch die Grundabstimmung schenken und das DCC ohne die drei Einstellmöglichkeiten einbauen.

 

Auf Kopfsteinplaster stelle ich auch keine Unterschiede fest. Muss das denn mal, wie Marco sagt, auf der Autobahn testen.

 

Vielleicht kann man auf dem Steuergerät des DCC eine andere Software raufspielen, damit man die Unterschiede deutlicher wahrnimmt.

 

Anders kann ich mir die großen Unterschiede in der Funktion und Wahrnehmung des DCC auch in den unterschiedlichen Modi zwischen den einzelnen Fahrzeugen nicht erklären.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Zeitmillionaer

Muss das denn mal, wie Marco sagt, auf der Autobahn testen.

Also, es klappt nicht jederzeit, und liegt auch ein wenig am Fahrbahnbelag - aber am deutlichsten hab ichs bisher zwischen 160 und 180 auf der Autobahn beim umschalten zwischen Comfort und Sport gemerkt.

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Zeitmillionaer

Das DCC sollte ja auch permanent arbeiten. Nur muss man doch in der Grundabstimmung zwischen Sport, Normal und Comfort Unterschiede feststellen können. Das ist doch gerade der Sinn dieser Grundabstimmung.

Da ist es doch auch egal, welche Reifen- oder Felgengröße man gerade montiert hat.

Zwischen den einzelnen Modi müssen doch immer Unterschiede wahrgenommen werden. Sonst könnte man sich doch die Grundabstimmung schenken und das DCC ohne die drei Einstellmöglichkeiten einbauen.

Auf Kopfsteinplaster stelle ich auch keine Unterschiede fest. Muss das denn mal, wie Marco sagt, auf der Autobahn testen.

Vielleicht kann man auf dem Steuergerät des DCC eine andere Software raufspielen, damit man die Unterschiede deutlicher wahrnimmt.

Anders kann ich mir die großen Unterschiede in der Funktion und Wahrnehmung des DCC auch in den unterschiedlichen Modi zwischen den einzelnen Fahrzeugen nicht erklären.

Also ich könnte mir schon denken, dass Reifen und Felgen eine Rolle spielen.

Wenn ihr schon Räder ( Felge und Reifen) habt, die komfortabler sind, als meine, so wird hier schon ein Teil "weggedämpft".

Auch könnte der Reifenluftdruck eine Rolle spielen.

Falls meine Theorie falsch ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Jedenfalls ist bei mir der Unterschied zwischen Sport und Comfort auf jedem Fahrbahnbelag und bei jeder Geschwindigkeit spürbar.

 

Grüße

YD

Also bei mir ist es deutlich zumerken Sport ist sehr hart die Lenkung wiert viel schwerer aber auch auf Normal ich es deutlich zuspühren ich würde mal nach VW fahren

ich hatte letztens nen gti mit 18zoll felgen und dcc und auch keinen großen unterschied feststellen können....

weder am fahrwerk noch am lenkverhalten.

Ich kenne bzw. kannte das Problem und denke, dass es einfach einige Zeit geht, bis sich das System "eingependelt" hat und voll funktioniert.

Als ich im Februar meinen Golf VI (Jahreswagen) mit DCC gekauft habe, hatte dieser damals knapp 1300km.

Die Unterschiede zwischen den Stufen waren auf meiner täglichen Standard-Strecke damals minimal bis gar nicht zu spüren. Ebenso wie die Bremsen recht lange benötigt haben, bis das Fahrzeug stand.

Nach wenigen Wochen und ca. 2000-3000km später sah die Welt ganz anders aus. Die Bremsen "zogen" so wie man es erwartet. Beim DCC war es ganz ähnlich:

Zwischen den 3 Stufen sind seither deutliche Unterschiede zu spüren. Während man im Comfortmodus über die Straßen "schwebt" und die Lenkung fast von alleine lenkt, "klebt" das Auto dagegen im Sportmodus richtig auf der Straße und vermittelt das Gefühl einer deutlich direkteren Lenkung.

Den Normalmodus würde ich etwas mehr auf der Comfortseite einordnen. Einen deutlichen Unterschied registriere ich aber dennoch. Ohne Blick auf die "Taste" kann ich nach wenigen Metern sofort sagen, welcher Modus gerade "aktiv" ist.

Ich würde daher an deiner Stelle noch einige Zeit warten und nach 3000-4000km beim :) mal nachhaken, falls sich bis dahin nichts verändert hat.

Themenstarteram 14. September 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von RTM980

 

 

Ich würde daher an deiner Stelle noch einige Zeit warten und nach 3000-4000km beim :) mal nachhaken, falls sich bis dahin nichts verändert hat.

Mein Golf ist zur Zeit beim :). Habe das Problem auch angesprochen.

 

Der Typ, mit dem ich eine Probefahrt gemacht habe, hatte aber keinen PLan vom DCC und wollte es mit dem Werkstattmeister besprechen, der leider zu diesem Zeitpunkt in einer Besprechung war. Hat es aber auf die Mängelliste genommen. Naja, mal sehen was bei rauskommt.

 

Bis 4000km wollte ich eigentlich nicht warten;).

Kann den Wagen voraussichtlich am 16.09.09 wieder abholen.

am 9. Dezember 2009 um 7:15

Gestern hatte ich eine Probefahrt mit einem Golf6. Nur Stadt, rund 50, auf zumeist nicht sehr ebenen Straßen - wo sosnt.

Dabei testete ich das adaptive FW, der REst Golf scheint mir nicht zum testen geegnet, der ist eben wie meine anderen Golf auch, nur bessere Haptik/Optik.

Unterschiede zwischen normal und Sport: sofort feststellbar. Wobei mich nicht sportliche Sachverhalte interessierten sondern lediglich: rüttelt der Wagen meine Wirbelsäule mehr durch in Sport als in Normal. Klarer Fall: für meine persönlichen FAll ist die Stellung Sport schlechter als die Normalstellung.

Unterschiede zwischen Normal und Comfort. Tja, da denke ich noch heute drüber nach. NAch vielen Gesprächen mit Leuten, die Luftsysteme fahren mit DCC hatte ich mehr erwartet. Die sagen beim A6, beim Phaeton (?) udgl kann man toll den Comfort genießen. Beim Golf6 scheint mir und auch vielen anderen Gesprächsteilnehmern kein Unterschied zwischen Normal und Comfort fühlbar zu sein. An der Straßenlage ändert sich absolut nichts, das Wackeln bei Unebenheiten ist gleich. Das Fahrwerk wird nicht für einen Cent souveräner bei unruhiger Straße.

Ob der Wagen auf der Autobahn Unterschiede zeigt zwischen Normal und Comfort, das weiß ich nicht, das wäre mir auch egal. Dort würde ich ein härteres FW bevorzugen, wie ich es jetzt im "A3 normal" habe.

Wenn die Stellung normal also der Stellung Comfort entspricht, dann gibt es nur zwei Gründe ein ad.FW zu nehmen: man hat zuviel Geld oder man fährt sehr viel Autobahn und möchte in der Stadt mehr Comfort haben.

Für mich ist das Thema DCC beim Golf6 damit eigentlich erledigt. Golf6 = klares Ja! DCC = klares nein.

am 9. Dezember 2009 um 12:13

Ich habe ebenfalls das DCC drin und habe ehrlich gesagt auch mehr erwartet.

Es ist zwar ein unterschied zwischen Comfort und Sport Modus vorhanden (Lenkung wird schwerer), allerdings ist mir das Sportfahrwerk noch ein wenig zu schwammig.

In Kurven habe ich oft das Gefühl das ich nach aussen getragen werde und das das Auto zu sehr kippt (schwimmt).

Auch die Lenkung finde ich nicht direkt genug, ist etwas verzögert.

Ich hatte vorher einen Mazda 3 MPS, der hatte ein super Fahrwerk.

Lenkung sehr direkt und auch weniger Neigung und Kippverhalten in den Kurven als der Golf.

Finde das Fahrwerk für einen GTI nicht wirklich gelungen.

Werde mir wohl nächstes Jahr andere Federn einbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Adaptives Fahrwerk ( DCC ) ohne Funktion?