ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Adaptives Fahrwerk & Gewindefedern, Kosten zu hoch?

Adaptives Fahrwerk & Gewindefedern, Kosten zu hoch?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 17:37

Hallo,

mein Dicker hat das adaptive Fahrwerk von Audi mit DS natürlich. An sich eine super Sache, wenn die Federn nicht so butterweich wären. Selbst auf dynamic schwimmt das Auto in den Kurven, so das man das Gefühl hat das es gleich ausbricht. Ein sehr unsicheres und unschönes Gefühl.

Nun möchte ich die original Federn durch die KW-Gewindefedern austauschen. Es sollte schon etwas straffer werden, zumindest was ich hier im Forum alles gefunden habe. Gleich 2-3 cm tiefer könnte er auch noch, damit es etwas besser ausschaut.

Habe Heute ein Angebot von dem freundlichen eingeholt, erscheint mir recht teuer nur für einen tausch der Federn. Sage und schreibe 733 EUR möchte er dafür haben.

Positionen die ausgeführt sind:

- Federbeine Aus- u. Eingebaut - 237,50 EUR

- Schraubenfedern Aus- u. Eingebaut - 47,50 EUR

- Schraubenfedern Aus- u. Eingebaut - 104,50 EUR

- Fahrzeug vorn und hinten gemessen - 85,50 EUR

- Sturz der Vorderräder eingestellt - 38,00 EUR

- Spur der Vorderräder einstellt - 19,00 EUR

- Sturz der Hinterräder eingestellt - 19,00 EUR

- Spur der Hinterräder eingestellt - 19,00 EUR

- Scheinwerfer eingestellt - 12,40 EUR

- Schrauben - 18,80 EUR

- Bundmutter - 4,32 EUR

- Schrauben 10,70 EUR

Was mich wundern, das die Einstellung der des adaptives Fahrwerkes nicht in der Auslistung mit bei ist. Oder ist es bereits unter irgend einem Punkt aufgeführt?

Was sagt ihr zu dem Preis? Ist das so üblich oder doch viel zuteuer?

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mach gerade das Gleiche,

Gewindefedern machen eigentlich keinen Sinn, denn es müsste bei jeder Verstellung auch die Grundeinstellung/Anpassung der Fahrzeughöhe im Dämpfer-StG durchgeführt werden.

Verbaue daher die Eibach-Federn.

Reinhard

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:49

Ja das stimmt schon, jedoch habe ich mich auf die -3 cm festgelegt. Zudem bin ich immer noch flexibler wenn es tiefer werden sollte. So fahre ich einfach zum freundlichen und lasse im Dämpfer-StG die Einstellung korrigieren.

Bei Eibach-Federn hast Du halt eine fixe tiefe, das wars.

Was bezahlst Du den? Mir geht es primär um die Kosten. Würde es schon gerne bei Audi machen lassen, aber wenn ich in der freien Werkstatt nur z.B. 200 Piepen zahlen muss - überlege ich es mir zwei Mal.

Mache den Umbau selber, habe aber auch Hebebühne, Grube, entsprechende Werkzeuge und Audi-Werkstattliteratur zur Verfügung. Fahrwerksvermessung ca. 120-150 Öre.

Reinhard

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 21:11

Ich habe leider keine Möglichkeit den Umbau selbst zu machen. Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Hannover?

am 27. Mai 2015 um 5:31

Zitat:

@zcht schrieb am 26. Mai 2015 um 23:11:09 Uhr:

Ich habe leider keine Möglichkeit den Umbau selbst zu machen. Du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Hannover?

Bei den Federn muss ich "360sl" recht geben. Das macht absolut keinen Sinn mit Gewindefedern und zudem ist die Anpassung gleich viel schwieriger als du glaubst. Mach es so wie dein Vorredener, lass dir Eibach Federn einbauen und dann das AAS dementsprechend anpassen. Ich komme übrigens aus Espelkamp, Nähe Minden. KFZ Werkstatt wäre bei mir um die Ecke und der Preis wäre garantiert weniger.

am 27. Mai 2015 um 14:03

Also ich finde Gewindefedern sind die perfekte Lösung für Fahrzeuge mit adaptiven Dämpfern. Weiß nicht was Ihr habt. Man stellt die Tiefe ja nicht ständig neu ein.

 

Komischerweise habe ich schon oft gelesen, dass man gar nichts codieren muss nach Einbau.

Was ist da jetzt dran?

am 27. Mai 2015 um 15:54

Der Vorteil von Gewindefedern ist ja vor allem, das man nicht nur die gewünschte Tiefe einstellen, sondern auch vorne und hinten unterschiedlich Tiefe fahren und so Effekte wie Hängearsch ausbügeln kann.

Dazu kommt, das Federn nach einiger Zeit oft erwas nachgeben und man plötzlich ungewünscht tiefer ist als beabsichtigt. Hier kann man mit Gewindefedern wieder nach korregieren.

Ich hatte früher schon so oft Ärger mit Tieferlegungs-Federn oder nachgerüsteten Fahrwerken...mal zu tief, mal zu Hoch, mal massiv nach gesessen, es geht nichts über ein gutes Gewindefahrwerk, oder zumindestens Gewinde Federn!

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:39

Meine Rede ;)

Nur eben die Frage wegen den Kosten bei dem Freundlichen. Hat den niemand Vergleichskurse? Mir kommt der Preis wirklich zu gepfeffert vor... für Profis mit Profiwerkzeug ist das doch maximal 3-4 Stunden Arbeit, wenn überhaupt.

Zitat:

Komischerweise habe ich schon oft gelesen, dass man gar nichts codieren muss nach Einbau.

Was ist da jetzt dran?

Im StG Dämpferregelung werden die Abstände der vier Räder von Radnabenmitte bis Unterkante Kotflügel senkrecht nach oben in der Grundeinstellung programmiert.

Reinhard

Ich habe mir auch die Gewindefedern verbaut und habe auch Dämpferregelung. Habe das aber zusammen mit nem bekannten KFZ-Meister gemacht und 100€ für den Einbau bezahlt. Die Höhe habe ich mit seinem VCDS selbst angepasst. Spurvermessen und TÜV muss ich noch hin, kommt also noch dazu. Laut meinen Infos kostet das Spurvermessen aber nur so 60€ rum.

Kann man zwar nicht ganz vergleichen, aber ich halte die Audi Preise für zu teuer. Da würde ich das aber auch eh nicht einbauen lassen. Da hat die Audi Werkstatt auch nicht unbedingt mehr Ahnung als andere, gehört ja nicht zu deren "normalen" Aufgaben und Garantietechnisch hat das auch keine auswirkungen wo nun eingebaut wurde.

Die Punkte

- Scheinwerfer eingestellt - 12,40 EUR

- Schrauben - 18,80 EUR

- Bundmutter - 4,32 EUR

- Schrauben 10,70 EUR

halte ich auch für überflüssig. Man kann sämtliche Schrauben wieder verwenden und braucht nichts neues und die Scheinwerfer regeln sich (zumindest bei Xenon) ja automatisch.

Man kann die Schrauben eben NICHT wiederverwenden und die Scheinwerferregelung muß auf die neue Höhe in der Grundeinstellung angepasst werden!

Wie bereits geschrieben einfach mal eine alte und neue Schraube mit den Gewindegängen ineinander legen....

Wenn der KFZ-Meister die alten gelängten Schrauben (Anzug mit Drehmoment und Weiterdrehwinkel) nicht erneuert lässt das schon auf die Kompetenz schließen.

Daß selbstsichernde Muttern ebenfalls nur einmal verwendbar sind sollte eigentlich ebenfalls bekannt sein!

am 28. Mai 2015 um 17:33

Zitat:

@jpointner schrieb am 27. Mai 2015 um 17:54:54 Uhr:

Der Vorteil von Gewindefedern ist ja vor allem, das man nicht nur die gewünschte Tiefe einstellen, sondern auch vorne und hinten unterschiedlich Tiefe fahren und so Effekte wie Hängearsch ausbügeln kann.

Dazu kommt, das Federn nach einiger Zeit oft erwas nachgeben und man plötzlich ungewünscht tiefer ist als beabsichtigt. Hier kann man mit Gewindefedern wieder nach korregieren.

Ich hatte früher schon so oft Ärger mit Tieferlegungs-Federn oder nachgerüsteten Fahrwerken...mal zu tief, mal zu Hoch, mal massiv nach gesessen, es geht nichts über ein gutes Gewindefahrwerk, oder zumindestens Gewinde Federn!

Den Vorteil hast du doch nur wenn du kein AAS hast. Beim AAS kannst du das doch eh alles ausgleichen. Also kein Hängearsch oder zu tief oder zu hoch weil alles einstellbar ist via VCDS. Dem zufolge also absolut überflüssig da noch zusätzlich Gewindefedern zu verbauen.

Zitat:

@360 SL schrieb am 28. Mai 2015 um 16:22:19 Uhr:

Man kann die Schrauben eben NICHT wiederverwenden und die Scheinwerferregelung muß auf die neue Höhe in der Grundeinstellung angepasst werden!

Wie bereits geschrieben einfach mal eine alte und neue Schraube mit den Gewindegängen ineinander legen....

Wenn der KFZ-Meister die alten gelängten Schrauben (Anzug mit Drehmoment und Weiterdrehwinkel) nicht erneuert lässt das schon auf die Kompetenz schließen.

Daß selbstsichernde Muttern ebenfalls nur einmal verwendbar sind sollte eigentlich ebenfalls bekannt sein!

Hmm ok, ich habe ihm da jetzt vertraut und mir gedacht das an den Schrauben ja wohl nichts "kaputt" gehen kann. Dann bräuchte man ja bei jedem Dämpfer oder Federwechsel neue Schrauben, welche sollen das denn sein? Und bei Muttern die sich selbst sichern ist doch normal son Plastikring, meist in blau zu sehen oder? Sind mir auch keine aufgefallen, hab das ja mit ihm zusammen gemacht.

Der Wagen hat doch extra 4 Sensoren für die Leuchtweitenregulierung des Xenon, an jeder Achse einen? Die sollten das doch ausgleichen, wenn er voll beladen wäre gleicht er das doch auch aus.

Bei meinem A3 mit Xenon damals habe ich das zumindest auch nicht einstellen lassen und den hab ich woanderst Tieferlegen lassen, da hat auch keiner was von gesagt.

@Eideens: Bei der Dämperegelung im A4 kann man aber nicht die Höhe einstellen, nur die Härte. Auch das codieren auf den neuen "0" Punkt ist der Höhe egal, was das also bewirkt weiß ich auch nicht.

@edeens: du darfst das adaptive Fahrwerk nicht mit dem AAS des A6 4F vergleichen. AAS kannst du die Höhe natürlich elektronisch justieren-weil es ein Luftfahrwerk ist. Beim A4 is es ein elektronisches Fahrwerk ohne Luft mit Herrkömmlichen Federn - deswegen kann man die Höhe nicht mittels vcds codieren. Also sind dort Gewindefedern sehr wohl zweckmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Adaptives Fahrwerk & Gewindefedern, Kosten zu hoch?