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Adaptives Fahrwerk Professional (i5 40)

BMW 5er G60
Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 18:20

Hat jemand hier schon einmal einen direkten Vergleich der beiden Fahrwerke beim 40er gemacht? Für mich war das adaptive Fahrwerk eigentlich ein Pflichtkreuz. Heute bin ich das erste mal i5 gefahren und der Vorführer hatte kein adaptives Fahrwerk, stattdessen das M Sportfahrwerk. Das Fahrwerk fand ich richtig klasse. Ich frage mich, ob das adaptive Fahrwerk eventuell schwammiger ist (soll ja auch etwas höher sein habe ich in anderen Themen hier gelesen).

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26 Antworten

Zitat:

@henny110 schrieb am 18. Oktober 2024 um 20:20:22 Uhr:

Hat jemand hier schon einmal einen direkten Vergleich der beiden Fahrwerke beim 40er gemacht? Für mich war das adaptive Fahrwerk eigentlich ein Pflichtkreuz. Heute bin ich das erste mal i5 gefahren und der Vorführer hatte kein adaptives Fahrwerk, stattdessen das M Sportfahrwerk. Das Fahrwerk fand ich richtig klasse. Ich frage mich, ob das adaptive Fahrwerk eventuell schwammiger ist (soll ja auch etwas höher sein habe ich in anderen Themen hier gelesen).

Ich habe das adaptive Fahrwerk Professional auf den 21“-Felgen. Es ist eines der besten Fahrwerke, das ich je gefahren bin. Hatte zuerst Angst, dass die riesigen Felgen den Wagen unkomfortabel machen, aber weit gefehlt. Es ist beeindruckend, wie der Wagen diesen Spagat zwischen Komfort und „sattem“ Gefühl hinbekommt. Spürt man tiefe Bodenwellen? Ja, natürlich. Aber es schüttelt den Wagen nicht durch, so dass es überall knarzt und scheppert (Grüße gehen raus nach Affalterbach!).

 

Auf der Autobahn dann fühlt es noch besser an: Direkt, satt und immer sicher. Ich habe es mal „verbindlich“ genannt.

 

Für mich wäre das adaptive Fahrwerk vor allem wegen der Integral-Aktivlenkung ein Pflichtkreuz, die das Auto im Alltag gefühlt zu einem 3er-BMW macht.

 

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, das adaptive Fahrwerk ist nicht schwammig. Am Ende ist es immer noch ein BMW ;) Und das adaptive Fahrwerk ist auch 4mm tiefer, nicht höher. Aber ja, das M-Fahrwerk ist sogar 8mm tiefer als Serie, so dass einige das adaptive Fahrwerk als „höher“ bezeichnet haben).

 

Was ich nicht beurteilen kann: welchen Einfluss die Felgengröße hat. Werde ich bald feststellen, wenn ich auf 19“-Winterreifen wechsle.

Themenstarteram 20. Oktober 2024 um 7:33

Zitat:

@Muelforther schrieb am 20. Oktober 2024 um 08:10:32 Uhr:

Zitat:

@henny110 schrieb am 18. Oktober 2024 um 20:20:22 Uhr:

Hat jemand hier schon einmal einen direkten Vergleich der beiden Fahrwerke beim 40er gemacht? Für mich war das adaptive Fahrwerk eigentlich ein Pflichtkreuz. Heute bin ich das erste mal i5 gefahren und der Vorführer hatte kein adaptives Fahrwerk, stattdessen das M Sportfahrwerk. Das Fahrwerk fand ich richtig klasse. Ich frage mich, ob das adaptive Fahrwerk eventuell schwammiger ist (soll ja auch etwas höher sein habe ich in anderen Themen hier gelesen).

Ich habe das adaptive Fahrwerk Professional auf den 21“-Felgen. Es ist eines der besten Fahrwerke, das ich je gefahren bin. Hatte zuerst Angst, dass die riesigen Felgen den Wagen unkomfortabel machen, aber weit gefehlt. Es ist beeindruckend, wie der Wagen diesen Spagat zwischen Komfort und „sattem“ Gefühl hinbekommt. Spürt man tiefe Bodenwellen? Ja, natürlich. Aber es schüttelt den Wagen nicht durch, so dass es überall knarzt und scheppert (Grüße gehen raus nach Affalterbach!).

Auf der Autobahn dann fühlt es noch besser an: Direkt, satt und immer sicher. Ich habe es mal „verbindlich“ genannt.

Für mich wäre das adaptive Fahrwerk vor allem wegen der Integral-Aktivlenkung ein Pflichtkreuz, die das Auto im Alltag gefühlt zu einem 3er-BMW macht.

Um Deine Frage zu beantworten: Nein, das adaptive Fahrwerk ist nicht schwammig. Am Ende ist es immer noch ein BMW ;) Und das adaptive Fahrwerk ist auch 4mm tiefer, nicht höher. Aber ja, das M-Fahrwerk ist sogar 8mm tiefer als Serie, so dass einige das adaptive Fahrwerk als „höher“ bezeichnet haben).

Was ich nicht beurteilen kann: welchen Einfluss die Felgengröße hat. Werde ich bald feststellen, wenn ich auf 19“-Winterreifen wechsle.

Danke dir. Bist du denn im Vergleich schon das M Sportfahrwerk gefahren?

Das mit der Felgengröße finde ich auch interessant. Denkst du, die 21‘ wirken sich auch aufs Fahren aus? Ich dachte immer nur auf den Komfort. Ich würde vermutlich 19‘ bestellen, damit mir die 20‘/21‘ Designs nicht zusagen.

Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich komme vom 4matic+ von AMG in der E-Klasse und finde das adaptive Fahrwerk von BMW einen Rückschritt und nein es liegt nicht nur an den 200kg mehr. Ich finde auch die Spreizung zwischen Komfort und Sport sehr schwach bei BMW, das hat Mercedes auch besser hinbekommen.

 

Ich habe leider kein M Sportfahrwerk probieren können, aber so viel schlechter als das adaptive Fahrwerk kann das normale auch nicht sein. Montiert sind die 21" Standard BMW Felge.

Zitat:

@Shark1705 schrieb am 20. Oktober 2024 um 09:57:49 Uhr:

Es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich komme vom 4matic+ von AMG in der E-Klasse und finde das adaptive Fahrwerk von BMW einen Rückschritt

Stimmt schon, Fahrwerke sind tatsächlich oft sehr subjektiv. Ist auch okay.

 

Ich kenne nur die AMG-Fahrwerke im EQE, die haben mich nicht überzeugt, was aber sicher auch am enttäuschenden Gesamteindruck vom EQE 53 lag.

Ich weiß gar nicht was der verbaut hat, ist es ein 4matic von Mercedes oder ein 4matic+ von AMG?

am 20. Oktober 2024 um 16:08

Zitat:

 

Was ich nicht beurteilen kann: welchen Einfluss die Felgengröße hat. Werde ich bald feststellen, wenn ich auf 19“-Winterreifen wechsle.

Kannst du schon was zu der 19 Zoll Bereifung sagen?

Ich habe die gleiche 21 Zoll Mischbereifung und überlege komplett auf 19 Zoll umzusteigen.

Es soll dann ja etwas mehr Reichweite drin sein, oder ist das vernachlässigbar?

Würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit den breiten Reifen sind.

Zwischen 19 und 21 Zoll (nicht Sportbereifung) liegen ca. 1,5-2 kWh/100km Mehrverbrauch (also ca. 10%).

Zitat:

@Spiegelberg schrieb am 20. Oktober 2024 um 18:08:13 Uhr:

Kannst du schon was zu der 19 Zoll Bereifung sagen?

Ich habe die gleiche 21 Zoll Mischbereifung und überlege komplett auf 19 Zoll umzusteigen.

Es soll dann ja etwas mehr Reichweite drin sein, oder ist das vernachlässigbar?

Würde mich mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit den breiten Reifen sind.

Nein, kann ich noch nicht. Aber wie @TheVaan schon schrieb: die 21“ haben einfach einen deutlich größeren Rollwiderstand. Die schöne Optik erkaufst Du Dir mit weniger Reichweite.

 

Mir ist das persönlich relativ egal. Ich fahre jetzt seit über drei Jahren elektrisch, der i5 ist mein viertes E-Auto und ich habe knapp 60tkm elektrisch hinter mir. Ich habe in der Zeit gelernt, dass der eigene rechte Fuß und vor allem die Außentemperatur sehr viel entscheidender sind für den Verbrauch bzw. diese die größeren Hebel sind.

 

In Zahlen ausgedrückt: Aktuell habe ich bei 100% circa 450km Reichweite im Akku. Wenn Du die klassische Spanne von 10-80% nimmst, zwischen der Du Dich auf der Autobahn bewegst, sind (leicht nach unten gerundet) 300km Reichweite. Wenn die 19“-Felgen also 10% mehr bringen, hätte ich 330km Reichweite. Sind auf der Autobahn halt zwei Ausfahrten später rausfahren, um zu laden.

 

Bei meinem i5 hatte ich keinen Einfluss auf die Felgen, es ist ein Junger Gebrauchter. Klar hätte ich mir auch einen mit 20“ oder 19“ aussuchen können, aber wie gesagt: die paar Prozent Unterschied beim Verbrauch fallen bei mir persönlich nicht ins Gewicht. Ich fahre allgemein eher sachte und schieße nicht bei jeder Ampelphase nach vorne, nur weil es geht. Auch auf langen Autobahnstrecke fahre ich eher 130-135 km/h statt 160km/h aufwärts. Dafür erfreue ich mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich zum Auto gehe und die tollen Folgen sehe.

 

Aber das kann und darf natürlich jeder anders sehen.

am 20. Oktober 2024 um 18:54

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Dann werde ich wohl die 21er behalten und noch Winterreifen Kompletträder besorgen.

Hallo an allen,

würde gerne zurück zum ursprünglichen Thema kommen - welches Fahrwerk.

Klares Ziel ist: i5 xDrive40 Touring

Ich muss die Konfig ASAP abschließen und ein Probefahrzeug bekommt man hier (in München Stadt!!) nicht so leicht, und wenn, dann sicher nicht nach Belieben konfiguriert.

Habe hier und in anderen Threads alles fleißig gelesen, weiß aber nicht immer noch nicht wirklich, welches Fahrwerk ich nehmen soll... obwohl ich für eine Firma arbeite, die u.a. professionelle Fahrdynamiksimulationen macht!

Mit xDrive ist zumindest schonmal die Frage nach Integral-Aktivlenkung geklärt, weil es genauso wie das 22kW Laden mit dabei ist (und wohl sehr gut für Stabilität und Wendekreis ist)!

Wenn ich es richtig verstehe, ist nun die Wahl des Fahrwerks recht überschaubar:

1.) xDrive40 Serie = mit Integral-Aktivlenkung + schon mal 40mm tiefer als eDrive40?? Habe es irgendwo gelesen, kann's aber nicht wiederfinden.

2.) => Upgrade auf Adaptives M Fahrwerk Professional kostet stolze 4.100 € = bringt was genau? Wankstabilisierung + WEITERE ?? 4mm + ___??

3.) xDrive40 M-Sportpaket = hat im Konfigurator genau die gleichen Optionen wie die Serie. Heißt es, dass fahrwerkstechnisch genau gleich ist? Evtl. härter abgestimmt, oder ist es nur die Lenkung?

Darüber hinaus wäre die Fahrdynamik nur noch über die Felgen/Reifengröße zu beeinflussen.

Vielen Dank im Voraus für's Feedback! Mir geht es v.a. um Erfahrung zu M Fahrwerk Professional oder nicht.

1) 4mm tiefer; steht in der Beschreibung zum Fahrwerk in den Ausstattungsoptionen

 

2) bringt Wankstabilisierung, ist genau so tief/hoch wie das „normal adaptive“; ob anders abgestimmt weiß ich nicht

 

3) Sportpaket Pro ändert nur beim eDrive das Fahrwerk (von Standard zu M Sport, 8mm tiefer und somit tiefer als das adaptive - schätze wegen IAL sind maximal 4mm möglich)

OK, danke für die Infos!

War heute in Fröttmaning, und habe echt lange mit einem sehr netten MA reden dürfen (bin Flottenkunde, d.h. nicht SEIN Kunde, => nicht selbstverständlich!).

Viele nützliche Infos über Ausstattungen bekommen, die Konfig ist wohl zu 99% klar, aber beim Fahrwerk bleibt es noch offen. Mir ist ohne A-B Probefahrtvergleich bzw. ohne Zugang zu einer detaillierten technischen Erklärung echt unverständlich, wie man 4k€ entscheiden soll.

Ich werde wohl aus Kostengründen (und dem 95k€-0.25%-Limit, der wohl kommen soll...) wohl zwischen den zwei entscheiden müssen, beides geht sicher nicht.

- 2.) Adaptive M Prof => viel weniger andere Ausstattungen

- 3.) M-Sportpaket ohne Pro - sieht halt m.E. viel besser aus und bringt EVTL. ein straffer angestimmtes Fahrwerk (?)

Wenn jemand noch etwas herausfinden sollte, bitte Bescheid geben!

95k und man muss noch „verzichten“ bei einem 5er. Wahnsinn

Nein, sorry, so ist es definitiv nicht gemeint! Ich habe sehr lange Autos i.W.v. 5k€, max 20k€ gefahren, und auch immer nur gebraucht >3J gekauft - kann mich nur glücklich schätzen über diesen (hart erarbeiteten) Luxus.

Die technische Frage ist aber trotzdem offen, und wie ich finde v.a. im Sinne der "nicht-Verschwendung" wichtig. D.h., warum sollte (die Leasinggesellschaft) 4k mehr ausgeben, wenn es recht wenig bringt?

Der Freundliche sprach heute von weniger Wanken, das aber nur im Fond, und nicht vom Fahrer wirklich spürbar sei. Meine Kinder können gottseidank sogar auf Passfahrten Bücher lesen... daher wäre es vollkommen irrelevant, die Adaptive M Prof zu nehmen. Andererseits, falls es gerade bei langgezogene Kurven und/oder bei Passfahrten den Fahrspaß deutlich erhöhen würde...

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