ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Adaptives Fahrwerk

Adaptives Fahrwerk

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 22:43

Hallo,

Hat jemand erfahrung mit dem adaptiven Fahrwerk?

Ist diese Sonderaustattung wert?

Viele Grüße.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rosicky1001

Ist denn jetzt das adaptive Fahrwerk komfortabler als das Standardfahrwerk?

Bin den F31 in den letzten Wochen sowohl mit Standardfahrwerk als auch mit adapt. FW zur Probe gefahren. Montiert waren jeweils 18 Zöller RFT und was mich am Serien-FW etwas störte, war das etwas hölzerne Abrollen selbst im Comfort-Modus, was ich aber eher auf die Runflats geschoben habe. Ich habe dann sogar überlegt aus Komfort-Gründen auf die 17 Zöller umzustellen.

Als ich dann aber mit dem adaptiven Fahrwerk in Comfort-Stellung unterwegs war, musste ich erst mal aussteigen um mich zu vergewissern, dass wirklich 18 Zöller montiert waren. Mir kam das Abrollen wesentlich angenehmer und komfortabler vor und auch übelste Schlaglöcher wurden souverän niedergebügelt. Zusammen mit der variablen Sportlenkung ging dann zudem in Stellung Sport richtig die Post ab, reinstes GoCart-Feeling und Spaß pur !

Ab dem Moment war für mich klar, das adaptive FW muss noch mit rein, auch wenn es nicht gerade ein Schnäppchen ist.

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Lohnt sich auf jeden Fall, ist absolut perfekt. Im Comfort-Modus fast so comfortabel wie ein Benz und im Sport-Modus wie das allseits bekannte M-Fahrwerk.

Das adaptive Fahrwerk ist für mich ein absolutes Muss, dann lieber auf ne andere Ausstattung verzichten ;)

Das einzige, was mich am adaptiven Fahrwerk wirklich stört, ist die Tatsache daß beim Umschalten auf den Sport Modus nicht nur das Fahrwerk straffer wird, sondern auch später geschaltet wird und der Wagen mehr am Gas hängt. Das ist ok, wenn man sportlich fahren möchte, wenn man aber einfach nur das straffere Fahrwerk will, ohne gleich 2 Liter mehr auf 100 km zu verbrauchen, hat man die Rechnung ohne den Wirt gemacht.

Das sollte anpassbar sein. Aber so wie es aussieht, ist die Fahrwerksabstimmung fest mit den anderen Einstellungen des Fahrerlebnisschalters verdrahtet. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Femto

Hallo,

Hat jemand erfahrung mit dem adaptiven Fahrwerk?

Ist diese Sonderaustattung wert?

Viele Grüße.

Das kommt IMHO ganz auf dich drauf an.

Das adaptive Fahrwerk erlaubt es letztendlich zwei Autos zu haben: ein auf sportliches Fahren abgestimmtes Fahrverhalten und ein auf Langstreckenkomfort bedachtes Fahrverhalten.

Wer nur eines von beidem will, kann IMHO das M-Fahrwerk oder das Serienfahrwerk wählen, wer beides haben will, für den ist das adaptive Fahrwerk optimal.

am 2. Juli 2012 um 7:13

Das adaptive FW war mir im Comfortmodus viel zu sänftenartig und im Sportmodus immer noch zu "weich". Deshalb habe ich das M-FW geordert. Ich hoffe dass es härter und präziser ist als das adaptive FW in Sportstellung.

Grüße, Philipp

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 10:20

Was mich verwirrt ein bißchen, ist dass die Leute nur über Komfort und Sport Modi sprechen wenn es um adaptive Fahrwerk kommt. Das adaptive Fahrwerk, egal ob in Komfort oder Sport Modus, sollte zum Beispiel Schwankungen oder Strassenunebenheiten besser als das normale Fahrwerk korrigieren. Wie ist der Komfort Modus mit adaptiven Fahrwerk in Vergleich zu dem Komfort Modus mit normalen Fahrwerk? Und die selbe Frage für das Sport Modus mit oder ohne adaptiven Fahrwerk?

Der Fahrerlebnisschalter hat man sowieso egal ob mit oder ohne adaptiven Fahrwerk, oder? Ich bin einen 320d mit dem Fahrerlebnisschalter probegefahren, aber das adaptive Fahrwerk stand nicht in der Liste der Sonderausstattungen. Ich glaube dass, der Fahrerlebnisschalter ohne adaptive Fahrwerk nur die Lenkung und Gaspedalkennlinie anpasst.

Viele Grüße.

Es wird ja das Gegenteil bemängelt.

Man kann das adaptive nicht auf Sport stellen und den Fahrerlebnisschalter auf Comfort.

Macht einerseits Sinn andererseits hat jeder so seine speziellen Wünsche.

Fahrwerk auf Sport und Automatik auf sparsam z.B. geht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Es wird ja das Gegenteil bemängelt.

Man kann das adaptive nicht auf Sport stellen und den Fahrerlebnisschalter auf Comfort.

Man einerseits Sinn andererseits hat jeder so seine speziellen Wünsche.

Fahrwerk auf Sport und Automatik auf sparsam z.B. geht nicht.

So war es gemeint.

Wobei ich mitlerweile gesehen habe, daß man den Sport Modus wohl doch konfigurieren kann. Zumindest kann man "Antrieb" und "Fahrwerk" an- oder ausschalten. Kann man also wohl doch getrennt ansteuern. Muss ich mal ausprobieren.

am 2. Juli 2012 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Femto

Wie ist der Komfort Modus mit adaptiven Fahrwerk in Vergleich zu dem Komfort Modus mit normalen Fahrwerk? Und die selbe Frage für das Sport Modus mit oder ohne adaptiven Fahrwerk?

Viele Grüße.

Eine Antwort auf diese Frage würde mich ebenfalls interessieren - leider gabs dazu bisher kein Feedback.

Ich habe eine Probefahrt im 328iA mit adaptiven Fahrwerk und 19 Zoll Felgen, sowie in einem 320d ohne adaptivem Fahrwerk und 16 Zoll Felgen gemacht. Subjektiv kam mir in der jeweiligen Comfort-Stellung das adaptive Fahrwerk trotz 19" Zöller komfortabler vor.

Hat jemand dazu Infos oder eigene Erfahrungen ?

am 2. Juli 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Wobei ich mitlerweile gesehen habe, daß man den Sport Modus wohl doch konfigurieren kann. Zumindest kann man "Antrieb" und "Fahrwerk" an- oder ausschalten. Kann man also wohl doch getrennt ansteuern. Muss ich mal ausprobieren.

In meinem Probefahrer war das so - man konnte Einstellen auf welches der Systeme der Modus Einfluss nimmt. Man sollte es also so einstellen können, dass es härter wird, aber keinen Einfluss auf Antrieb und Lenkung hat.

ich habe kürzlich mal 2 Tage lang den 328i mit adaptivem Fahrwerk gefahren und ich konnte kein Unterschied zwischen Sportmodus und Ecomodus erkennen.

 

Es war für mich trotz überfahren einer Straße mit vielen Schlaglöchern in allen Modis kein Unterschied festzustellen und langfristig wird man damit am Anfang rumspielen und es dann auf einem Modus stehen lassen.

und ich denke nachträgliche Fahrwerksveränderung/tieferlegen werden dann nicht so einfach möglich sein bzw. ohne das Geld dann für das adaptive umsonst ausgegeben zu haben.

Von der Federhärte / Komfort dürfte das Adaptive in etwa dem M3 Fahrwerk entsprechen aber dafür hast einige Euros gespart.

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Wobei ich mitlerweile gesehen habe, daß man den Sport Modus wohl doch konfigurieren kann. Zumindest kann man "Antrieb" und "Fahrwerk" an- oder ausschalten. Kann man also wohl doch getrennt ansteuern. Muss ich mal ausprobieren.

In meinem Probefahrer war das so - man konnte Einstellen auf welches der Systeme der Modus Einfluss nimmt. Man sollte es also so einstellen können, dass es härter wird, aber keinen Einfluss auf Antrieb und Lenkung hat.

Hmmmm..... weitergesponnen: Ich programmiere den Sport Modus so, daß nur das Fahrwerk beeinflusst wird und fahre also mit straffem Fahrwerk und Lenkung, aber mit verbrauchsschonender Schaltung. Will ich es dann doch mal krachen lassen, legen ich den Automatikhebel nach links und versetzte somit die Schaltung separat in den Sport Modus. Problem gelöst. Werd ich nachher testen.

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

 

In meinem Probefahrer war das so - man konnte Einstellen auf welches der Systeme der Modus Einfluss nimmt. Man sollte es also so einstellen können, dass es härter wird, aber keinen Einfluss auf Antrieb und Lenkung hat.

Hmmmm..... weitergesponnen: Ich programmiere den Sport Modus so, daß nur das Fahrwerk beeinflusst wird und fahre also mit straffem Fahrwerk und Lenkung, aber mit verbrauchsschonender Schaltung. Will ich es dann doch mal krachen lassen, legen ich den Automatikhebel nach links und versetzte somit die Schaltung separat in den Sport Modus. Problem gelöst. Werd ich nachher testen.

Meines Wissens nach kann man den Sportmodus nicht mit verbrauchsschonender Gaspedal-Kennlinie programmieren. Also würde ich auch erwarten, dass die Automatik an die Kennlinie gekoppelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von funkahdafi

 

Hmmmm..... weitergesponnen: Ich programmiere den Sport Modus so, daß nur das Fahrwerk beeinflusst wird und fahre also mit straffem Fahrwerk und Lenkung, aber mit verbrauchsschonender Schaltung. Will ich es dann doch mal krachen lassen, legen ich den Automatikhebel nach links und versetzte somit die Schaltung separat in den Sport Modus. Problem gelöst. Werd ich nachher testen.

Meines Wissens nach kann man den Sportmodus nicht mit verbrauchsschonender Gaspedal-Kennlinie programmieren. Also würde ich auch erwarten, dass die Automatik an die Kennlinie gekoppelt ist.

Wenn ich aber den Sport Modus auf nur "Fahrwerk" stelle, also den Antriebsmodus ausschalte, dann sollte ich doch auch wirklich nur das straffere Fahrwerk (evtl. noch Lenkung) erhalten. Wozu sonst sollte man das individuell ein/ausschalten können? Und die Automatik kann man ebenfalls separat in den Sport Modus bringen (Wähöhebel nach links, DS Modus).

Bin das Adaptive Fahrwerk mit 19" (hat der F30 RFT Reifen ab Werk?) gefahren und das war im Sport Modus komfortabler wie mein E92 M-Fahrwerk 18" Non-RFT. War sehr angenehm und trotzdem sportlich zu fahren. Ehrlich gesagt wenn ich aber mal sportlich u schneller fahren will ist mir das härtere M-Fahrwerk schon lieber. Leider fahre ich sehr viele Kilometer und da ist das M-Fahrwerk ab und zu auch schon mal lästig, drum tendiere ich beim F32 zu Adaptiven FW...

Hat der E92 M3 Serie ein Adaptives FW?

Deine Antwort
Ähnliche Themen