ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Adaptives Fahrwerk

Adaptives Fahrwerk

BMW 3er
Themenstarteram 16. August 2013 um 12:29

Ich habe schon einiges hier zum adaptiven Fahrwerk gelesen, brauche aber nochmal Feedback.

Will einen 320dA Touring bestellen. Da unser Hund nicht gerne Auto fährt und gerade Bodenwellen und Unebenheiten in der Fahrbahn dazu führen, das er unruhig wird, denke ich über das adaptive Fahrwerk nach.

Ich weiß das es nicht mit der Luftfederung aus dem 5er zu Vergleichen ist, aber kann hier jemand ein Feedback geben ob es für die beschriebene Situation sinnvoll wäre????

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von new_red_lion

...kannst Du über das adaptive Fahrwerk von sehr weich & komfortabel (Eco-Pro & Comfort) bis sportlich-knackig (Sport / Sport-Plus) deutlich differenzieren

Von "deutlich" differenzieren kann m.E. keine Rede sein (ich habe das adaptive Fahrwerk). Der Unterschied zwischen Comfort/Normal/Sport sind wirklich nur Nuancen.

Hatte das adaptive Fahrewerk damals auch im 6er GTI, DAS waren deutliche Unterschiede.

Zudem ist die Kopplung an die Fahrcharakteristik m.E. sehr, sehr unglücklich. Ich möchte auf der Autobahn z.B. gerne das weichere Fahrwerk in Kombination mit sportlicher Getriebeeinstellung haben, was ja bekanntermaßen bei BMW nicht geht.

Würde es nicht wieder bestellen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zur Federung kann ich nix sagen, aber zusätzlich vorschlagen würde ich Non-RFT Bereifung und Felgen mit max. 18 Zoll.

mfg Croni

Ich habe keinen Hund und "nur" die Limousine. Auf jeden Fall kannst Du über das adaptive Fahrwerk von sehr weich & komfortabel (Eco-Pro & Comfort) bis sportlich-knackig (Sport / Sport-Plus) deutlich differenzieren, allerdings nur in Kombination mit der Motorcharakteristik und den Schaltpunkten der Automatik. Verglichen mit meinem Vorgänger-E61 530xi Touring, der hinten Luftfederung hatte, gleitet er im Comfort und Eco-Pro deutlich sanfter über Unebenheiten, federt allerdings geringfügig nach bei langen Bodenwellen (mag der Hund vielleicht auch nicht so...), bei Sport-Einstellung ist er noch etwas knackiger noch als der E61xi, wobei die neuere Runflat-Generation nicht mehr so steif ist und daher die Schläge z.B. bei Schlaglöchern nicht mehr so durchkommen. Ich finde das adaptive Fahrwerk gut, weil ich es der aktuellen Situation (entspanntes Autobahngleiten oder ambitionierte Passfahrt) anpassen kann, ob man es des Hundes wegen unbedingt braucht, kann ich nicht beurteilen.

Meiner Meinung nach könnte der Comfort-Modus noch weicher sein. Bzgl. der Bodenwellen macht er einen relativ guten Job, die Unebenheiten sind aber leider immer noch deutlich spürbar.

P.S. Eines der Automobilmagazine hat neulich Fahrwerke verglichen und fand den von der E-Klasse am sanftesten.

Hi,

ich hatte das adaptive Fahrwerk in dem Vorführer vor Kauf ausführlich getestet und mich dann bewusst dagegen entschieden.

Die Verstellerei ist ja toll und nett .... nur auf der AB ist die Sport-Stellung oftmals zu hart und der Wagen fährt unruhig. Also dann zurück in Comfort. Und da fehlt es dann in schnellen Autobahnkurven an Verbindlichkeit.

Zumal ja auch immer die Lenkung mit geändert wird. Im letzten Winter war ich bei Seitenwind auf der AB unterwegs. Der F30 glänzt ja nicht gerade mit seinem Geradeauslauf. Da wäre im Sport-Modus der Lenkung nur sehr schwer das Tempo zu halten gewesen.

Von daher habe ich noch bewusst für ein etwas altmodisches, aber komplett abgestimmtes, Fahrwerk entschieden.

Und wegen dem Hund .... entweder gib ihm was zum schlummern oder einfach langsamer fahren.

Gruß

Jürgen

Auf alle Fälle ist das aFW ein Komfortgewinn.Alles andere ist wie immer eine Geschmackssache. Ich hab die 18Zoll RFT Bereifung.Von der neuen RFT Generation würde ich nicht mehr abraten.Bin selbst ein sensibler Fahrer,aber ich bin sehr positiv überrascht. Beim Vorgänger bmw 1er e87 fuhr ich nur non RFT.Mit der var. Sportlenkung könntest du noch nach belieben deinen Lenkwiderstand anpassen.Egal, welche Fahrwerkseinstellung.Ich habe sie aber nicht geordert.Bin aber ohnehin >90% im Comfortmodus unterwegs. Vorwiegend Überland - zum Thema AB kann ich kein Kommentar abgeben.

Fuer MICH war das aFW die richtige Entscheidung. Lg

Zitat:

Original geschrieben von new_red_lion

...kannst Du über das adaptive Fahrwerk von sehr weich & komfortabel (Eco-Pro & Comfort) bis sportlich-knackig (Sport / Sport-Plus) deutlich differenzieren

Von "deutlich" differenzieren kann m.E. keine Rede sein (ich habe das adaptive Fahrwerk). Der Unterschied zwischen Comfort/Normal/Sport sind wirklich nur Nuancen.

Hatte das adaptive Fahrewerk damals auch im 6er GTI, DAS waren deutliche Unterschiede.

Zudem ist die Kopplung an die Fahrcharakteristik m.E. sehr, sehr unglücklich. Ich möchte auf der Autobahn z.B. gerne das weichere Fahrwerk in Kombination mit sportlicher Getriebeeinstellung haben, was ja bekanntermaßen bei BMW nicht geht.

Würde es nicht wieder bestellen.

am 17. August 2013 um 15:46

@Chucker:

Bei meinem F31 gibt es nur zwei Stellungen: Comfort und Sport. Der Unterschied zwischen beiden Stellungen ist spürbar, aber ich gebe dir Recht, dass er gerne noch deutlich spürbar sein dürfte.

In der Sportstellung kannst du konfigurieren, ob auch das Fahrwerk auf Sport gestellt werden soll oder nur Lenkung, Gaspedalkennlinie und Schaltverhalten der Automatik. Insofern sollte es kein Problem sein, dass du in der Sportstellung das "weichere" Comfort-Fahrwerk nutzt.

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Die Verstellerei ist ja toll und nett .... nur auf der AB ist die Sport-Stellung oftmals zu hart und der Wagen fährt unruhig. Also dann zurück in Comfort. Und da fehlt es dann in schnellen Autobahnkurven an Verbindlichkeit.

Das ist wahr, ist aber der Fahrbahnqualität zuzurechnen, oder? Holländische Autobahnen z.B. sind dagegen vollkommen glatt - da wäre es interessant einen >200kmh-Test zu machen gäbe es keinen Speed-Limit. Oder kennt jemand ein Wunderfahrwerk, das in einer schnellen Kurve sowohl stabil bleibt als auch Unebenheiten schluckt?

Ich könnte mir vorstellen dass ein 5er/7er oder A6/A8 deutlich besser auf der AB fährt, das sind aber ganz andere Karosserie-Klassen.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_at

Von der neuen RFT Generation würde ich nicht mehr abraten.Bin selbst ein sensibler Fahrer,aber ich bin sehr positiv überrascht.

Da bin ich voll bei dir. Nach all dem was ich vor dem Kauf über RFTs gelesen hatte, wollte ich sie nicht haben. Bin aber jetzt mit 18"-ern und RFTs eigentlich sehr zufrieden. Vor allem dem Sport-Modus verleihen die "Holzräder" die nötige Härte. Und den angepriesenen Sicherheitsgewinn bei hohen Geschwindigkeiten gibt es wohl auch (wobei man sich in diesem Fall ganz nüchtern fragen soll wie gross der Anteil an schweren Unfällen einem geplatzten non-RFT zuzurechnen ist).

Kann mal jemand genau erklären welche Einstellungen man vornehmen kann?

Eco

Comfort

Sport

Sport+

Modus?

Und wie oder welches Fahrwerk in den x-Drive Modellen sind?

Hat der x-Drive ein eigenes Fahrwerk od. ist das Standard Fahrwerk verbaut?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von lightyear36

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Die Verstellerei ist ja toll und nett .... nur auf der AB ist die Sport-Stellung oftmals zu hart und der Wagen fährt unruhig. Also dann zurück in Comfort. Und da fehlt es dann in schnellen Autobahnkurven an Verbindlichkeit.

Das ist wahr, ist aber der Fahrbahnqualität zuzurechnen, oder? Holländische Autobahnen z.B. sind dagegen vollkommen glatt - da wäre es interessant einen >200kmh-Test zu machen gäbe es keinen Speed-Limit. Oder kennt jemand ein Wunderfahrwerk, das in einer schnellen Kurve sowohl stabil bleibt als auch Unebenheiten schluckt?

Ich könnte mir vorstellen dass ein 5er/7er oder A6/A8 deutlich besser auf der AB fährt, das sind aber ganz andere Karosserie-Klassen.

Hatte leider erst letzte Woche einen dicken Nagel im Reifen (hinten links), ich war sehr, sehr froh, dass ich erst einmal normal weiterfahren konnte. Mir wären ein paar Kundentermine ansonsten geplatzt, das hätte mich wohl wesentlich mehr Geld gekostet.

Nicht mehr ohne RunFlat. Und rumpelig finde ich die Dinger auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von bmw 3er

Kann mal jemand genau erklären welche Einstellungen man vornehmen kann?

Eco

Comfort

Sport

Sport+

Modus?

Und wie oder welches Fahrwerk in den x-Drive Modellen sind?

Hat der x-Drive ein eigenes Fahrwerk od. ist das Standard Fahrwerk verbaut?

Lg

Sport+ gibt es nicht bei jeder Motor- und Ausstattungskombination, sondern nur bei einigen. Ist aber imho eh Spielerei (ich benutze das nie). Ansonsten gibt es Eco, Comfort, Sport und Sport+.

In meinem xDrive mit M-Paket ist das Standardfahrwerk (wie bei allen xDrives). Tiefer ist das Ding somit auch nicht (im Vergleich zum RWD M-Paket).

am 18. August 2013 um 10:15

Zitat:

Original geschrieben von meraka

[...]

In der Sportstellung kannst du konfigurieren, ob auch das Fahrwerk auf Sport gestellt werden soll oder nur Lenkung, Gaspedalkennlinie und Schaltverhalten der Automatik. Insofern sollte es kein Problem sein, dass du in der Sportstellung das "weichere" Comfort-Fahrwerk nutzt.

Das ist so nicht ganz richtig.

Hat man das Adaptive M Fahrwerk, die variable Sportlenkung und die Sport-Automatik, kann man im Sport-Modus aus 3 Varianten wählen. (nur) Antrieb, (nur) Fahrwerk, Antrieb & Fahrwerk.

Hierbei wird folgendes durch die Elektronik beeinflusst:

Antrieb = Automatikschaltverhalten, Motor- und Gaspedalkennlinie

Fahrwerk = sportlichere und härtere Dämpfereinstellung sowie direktere und "härtere" Lenkung

Die Lenkung fällt somit unter den Punkt Fahrwerk und nicht unter den Punkt Antrieb.

Schade und nicht zu Ende gedacht finde ich, dass man das Fahrwerk (also Lenkung und Dämpfer) nicht in jedem Modus individuell auf "Sport" oder "Comfort" einstellen kann. Oder das man die Fahrwerk und Lenkung nicht getrennt voneinander einstellen kann.

Insbesondere im Hybrid hätte ich oft gern auch das harte Fahrwerk und die direkte Lenkung im EcoPro-Modus oder zumindest im Comfort-Modus, da im Sport-Modus bspw. kein elektrisches Segeln möglich ist. Auch im Comfort-Modus funktioniert das nur zwischen 60 und 80km/h, das "richtige" elektrische Segeln bis 160km/h funktioniert ja leider nur im EcoPro-Modus.

Ich verstehe nicht warum seitens BMW eine direkte und nicht so schwammige Lenkung und harte Dämpfer nicht mit EcoPro zu vereinbaren ist....aber das ist eben genauso unsinnig, wie das "Feature", dass man im Sport+ Modus die "Fahrhilfen" nicht komplett abschalten kann...

 

MfG

Aber im Sport Modus kann man alles einstellen, das hab ich richtig verstanden.

Im Comfort und Eco geht das leider nicht. Aber BMW könnte das in einem Update freigeben, ist ja nur eine Software Sache oder?

Im x-Drive ist das normale Standard Fahrwerk verbaut das in jeden 3er zu finden ist.

Hat es nicht mal geheißen das in den x-Drive Modellen ein eigenes Fahrwerk verbaut ist?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen