- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Adaptives Kurvenlicht durch neuen Scheinwerfer oder Codieren?
Adaptives Kurvenlicht durch neuen Scheinwerfer oder Codieren?
Hey Leute,
hier gleich nochmal eine Frage von mir zur Beleuchtung der Fahrzeuge
Selber hab ich nach Suche hier, kein Thema dazu direkt gefunden und bitte darum um Verständnis/Rücksicht, falls ich es übersehen haben sollte.
Ich selber habe kein Kurvenlicht bei meinem E90 VFL. Was erstmal keine wirkliche Katastrophe ist für mich aaaaaaaber...
Nun wäre eben die Frage. Kann man Kurvenlicht beim Xenon dazuc odieren? Über Carly jedenfalls nicht, das habe ich schon versucht
Oder müsste ich da neue Scheinwerfer einbauen lassen, die Kurvenlicht haben?
Bzw hat das Kurvenlicht ein eigenes Steuergerät oder ist die Funktion im "normalen" Steuergerät der Scheinwerfer schon hinterlegt?
Danke schonmal
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also ich meine, dass die Hardware (Steuergerät und/oder Scheinwerfer) geändert werden muss.
Ob es dass einem dann Wert ist, ist dann natürlich eine andere Frage. Ich möchte es nicht mehr missen und war auch bereit den moderaten Aufpreis bei der Bestellung zu zahlen. Aber das nachrüsten ist hier bestimmt deutlich teurer ...
Na ja, neue Scheinwerfer plus Steuergerät plus Codieren - ich denke, da wird einiges zusammen kommen. Ist es das wirklich wert? Selbst unter Bezug auf den Altteileverkauf, bleibt da noch ein gutes Sümmchen...
Ich habe es ja nicht direkt vor, ist mehr "nice to know". Wenn die Scheinwerfer zum Beispiel getauscht werden müssen, würde ich es evtl machen lassen. So renne ich jetzt nicht zum Freundlichen und bettel um neue, extrateure Äuglein für mein Baby
Da wäre gleich die nächste Frage
Tauscht BMW nur die Gllühbirnen aus beim Xenon oder die ganzen Scheinwerfer?
Also akl hat nen anderen scheinwerfer.
Natürlich tauschen die nur die xenon lampe macht auch jede freie werkstatt.
Den Brennertausch kann man auch alleine machen- gab`s kürzlich einen Beitrag dazu ...
Das Kurvenlicht hat ein anderes Schwenkmodul und damit auch ein anderes Steuergerät.
Grüße Fritz Lorek
Hey Leute,
ich würde hier gern mein Thema etwas aufrollen.
Die Frage habt ihr mir ja beantwortet, dafür nochmal danke.
Jetzt meine neue Frage. Ich habe mal aus spaß ein wenig gesucht und Scheinwerfer mit Kurvenlicht gefunden.
Sollen wohl quasi neu sein und somit auch keine bösen Gebrauchsspuren besitzen.
Gesetzten Fall ich würde mir diese Scheinwerfer kaufen. Was müsste ich dann alles beachten?!
Mir selber ist klar, das ich den alten Scheinwerfer aus und die neuen einbauen muss.
Hat das schon mal wer gemacht? Ist das ohne allzugroße mühen machbar?
Bin selber kein richtiger "Schrauber", aber ich habe denk ich ein gutes technisches Verständnis.
Ich gehe dabei mal von folgenden Tätigkeiten aus:
- Batterie abklemmen ?
- Scheinwerfer ausbauen (alt)
- Scheinwerfer einbauen (neu)
- Kurvenlicht im Steuergerät codieren ?
- im Zweifel Scheinwerfereinstellung checken lassen ?
Die Punkte mit dem Fragezeichen, da bin ich mir nicht wirklich sicher.
Würde mich über konstruktive Gedankenäußerungen freuen
Und ob Sinn oder Unsinn bei der Sache will ich nicht klären. Sollte ich die Scheinwerfer günsitg "schießen" dann ist der Punkt auch völlig unwichtig. Einbau würde ich ja wie gesagt selber machen
So einfach ist das auch nicht.
Das FRM muss für Kurvenlicht geeignet sein.
Neue Scheinwerfer mit AHL
Und umpinnen ist angesagt.
Dann noch Codieren.
http://www.3er-faq.de/.../...es-fussraummodul-passt-in-meinem-e9x.html
Ja gut codieren würde ich das mit carly. Wäre also kein hit.
Woher bekomme ich denn die Info welches FRM verbaut ist? Glaube das sagt mir Carly nicht.
Oder zeigt mir Carly alle Optionen an die mit dem Steuergerät gehen würden, sofern die Hardware verbaut ist?
Dann würde es gehen bei mir, die Option hab ich auf jeden Fall schon gesehen.
Wo muss ich denn umpinnen?
Gut gemeinter Rat: Lass es bleiben. Der Aufwand das alles umzurüsten lohnt sich nicht, der steht nicht in Relation zu dem was es dir bringt. Hatte erst einen E92 ohne Kurvenlicht und jetzt einen mit. Es ist "nice to have" aber mehr auch nicht. Bau dir in deinen einfach gute Xenonbirnen ein (Osram Nightbreaker oder so), da hast du mehr von als vom Kurvenlicht und es kostet auch nur etwa 100 Euro. Auf der Autobahn und in der Stadt ist es eh egal ob mit oder ohne, lediglich bei unbeleuchteten Landstraßen hat man mit Kurvenlicht einen kleinen Vorteil.
Danke dir
Wie gesagt ob sinn oder nicht mag ich nich klären.
Das kurvenlicht bei kurvigen und relativ dunklen Landstraßen mehr bringt als bei Stadt oder BAB weiß ich.
Der Wagen meiner Mutter hat kurvenlicht.
Ich selber wohne auf dem Land und da macht es durchaus schon Sinn. Da die "nötigen" Straßen vorhanden sind
Wie gesagt ich mag nur wissen was zu machen wäre. Das ich es zwingend durchziehe hab ich nicht gesagt.
Zitat:
@Maveric12 schrieb am 27. August 2016 um 15:24:06 Uhr:
Ja gut codieren würde ich das mit carly. Wäre also kein hit.
Woher bekomme ich denn die Info welches FRM verbaut ist? Glaube das sagt mir Carly nicht.
Oder zeigt mir Carly alle Optionen an die mit dem Steuergerät gehen würden, sofern die Hardware verbaut ist?
Dann würde es gehen bei mir, die Option hab ich auf jeden Fall schon gesehen.
Wo muss ich denn umpinnen?
FRM sitzt links vorne unter der Abdeckung.
Und da steht auch drauf welches FRM das ist mit Teilenummer.
Gut danke euch nochmals
Gut das ganze kann ich erstmal auf eis legen, da ich nicht nur Scheinwerfer brauch sondern auch noch ein neues FRM. Hab leider nicht das "richtige"
Aber das ist ja jetzt auch keine riesige Katastrophe
@ DaFunk...
Hast du schon mal die Xenonbirnen getauscht bei dir?
Ich hab da iwie zu viel respekt um ans Xenon zu gehen. Mir ist dabei auch klar das man vorher die Batterie abklemmen sollte
Habe die Brenner noch nie getauscht bei meinem, soll aber nicht so schwer sein. Klar Sicherheitshinweise, wie Batterie abklemmen zu beachten ist da ein muss.
Bin aber mal mit einem Bekannten in seinem E90 mitgefahren, der neue Osram Nightbreaker Brenner drin hatte. Das war schon ein relativ deutlicher Unterschied zu den Standardbrennern, man sah auf jeden Fall mehr und ich meine auch etwas weiter.