1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Adaptives Kurvenlicht nachrüsten!

Adaptives Kurvenlicht nachrüsten!

BMW 5er E60
Themenstarteram 18. Juli 2009 um 9:49

Hallo erstmal,

Ich habe mir vor kurzem einen E61 535d BJ 9/2005 gebraucht gekauft.

Das einzige Extra das mir dabei fehlt ist das Aktive/Adaptive Kurvenlicht.

Hat jemand von Euch so was schonmal umgerüstet?

Und mit wieviel muss man da rechen?

Es gibt auch oft bei der Bucht Scheinwerfer relativ günstig, was braucht man da denn alles an Teilen?

Vielen Dank für Eure Hlfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich mag das Kurvenlicht, kann mir aber beim besten willen kein Szenario/Fahrprofil nicht Vorstellen bei dem Sich der AUfwand einer Nachrüstung lohnt, soo wichtig und toll ist es dann auch nicht...

Bist mal einen E60/61 mit Kurvenlich gefahren um einschätzen zu können was es Dir wirklich bringt? Oder bist so ne Art "Nachtkurier"?

Wenn man eh kein Xenon hat und nachrüstet kann ichs ja noch verstehen wenn man gleich alles reinmacht, aber so?!?

Sorry ist keine echte Antwort auf Deine Frage...

Zitat:

Original geschrieben von smax77

Hallo erstmal,

Ich habe mir vor kurzem einen E61 535d BJ 9/2005 gebraucht gekauft.

Das einzige Extra das mir dabei fehlt ist das Aktive/Adaptive Kurvenlicht.

Hat jemand von Euch so was schonmal umgerüstet?

Und mit wieviel muss man da rechen?

Es gibt auch oft bei der Bucht Scheinwerfer relativ günstig, was braucht man da denn alles an Teilen?

Vielen Dank für Eure Hlfe.

ich würde sagen es ist ein netter Gag fürs Auto. Ich fahre Autos mit und ohne, aber ich habe es noch nie vermisst und bin relativ oft in der Nacht unterwegs

Unser ML hat kurvenlicht auch mit dem abbiegelicht, also wenns mans gewohnt ist, und dann ein auto ohne fährt, gehts einem schon ab. Aber der aufwand es nachzurüsten wenn man eh xenon hat glaub ich rentiert sich kaum.

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 8:15

Naja, ich bin schon einen mit Kurvenlicht gefahren und finde es eigentlich schon ganz gut. Um einzuschätzen ob sich der Aufwand lohnt, wollte ich halt mal wissen was an Kosten so anfällt. Und wenn man dann mal zufällig in der Bucht an Teile kommt, wärs ja ok.

Lebensnotwendig ist es natürlich nicht.

am 2. November 2009 um 22:00

Gibt es was neues dazu? hast du nachgerüstet, bzw. was kostet es denn nun.

Sorry das ich nen alten Thread ausgrab, würd mich aber auch interessieren.

Themenstarteram 3. November 2009 um 13:17

Hallo Schwuppie,

ich hab das nicht machen lassen. Der :-) meinte man braucht nicht nur die Scheinwerfer sondern eben neues Steuergerät und und und.... das war mir dann zuviel Aufwand.

Hallo Zusammen

Es gibt einen Nachrüstsatz. Ist aber sicher noch recht teuer da mit sicherheit beide Scheinwerfer getauscht werden müssen und noch einige Steuergeräte. Neue SW und natürlich noch das Initialisieren.

Wenn man dies macht würde ich mir gleich überlegen ob man nicht gleich auf die neue Anlage verbaut wie beim FL. Denn dann hat man gleich noch die Tagfahrtlichter und die LED Heckleuchten.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Hallo Zusammen

Es gibt einen Nachrüstsatz. Ist aber sicher noch recht teuer da mit sicherheit beide Scheinwerfer getauscht werden müssen und noch einige Steuergeräte. Neue SW und natürlich noch das Initialisieren.

Wenn man dies macht würde ich mir gleich überlegen ob man nicht gleich auf die neue Anlage verbaut wie beim FL. Denn dann hat man gleich noch die Tagfahrtlichter und die LED Heckleuchten.

Grüsse

Genau,

so habe ich es nämlich gemacht.

MfG  André

Zitat:

Original geschrieben von Andre_5

Zitat:

Original geschrieben von vincmister

Hallo Zusammen

Grüsse

Genau,

so habe ich es nämlich gemacht.

MfG  André

.. und was hat dich der Spaß gekostet?

am 2. Januar 2012 um 22:14

kann mir jemand eine liste erstellen was ich außer den scheinwerfern für nachrüsten brauche

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Was brauch ich für e60 kurvenlicht' überführt.]

Wir kennen die Konfiguration von deinem 5er nicht.

Geh in den etk geb deine ident nummer ein, suche unter licht den nachrüstsatz und du weißt exakt welche teile benötigt werden.

am 2. Januar 2012 um 23:58

Du benötigst:

2x Scheinwerfer Kurvelicht AHL

2x Stellmotoren für Schwenkung der Scheinwerfer

2x Höhenstandssensoren

1x Steuergerät für Kurvenlicht

1x Codieren

BMW_Verrückter

In meiner Glaskugel konnte ich nicht sehen, dass er z.B. schon Xenon hat.

Deine Antwort