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Adaptives M Fahrwerk beim Zetti. Erfahrungen u. Funktion?
Hallo zusammen,
mich würden mal eure Erfahrungen mit dem adaptiven M Fahrwerk interessieren. Dieses ist beim 35is serienmäßig, ansonsten gegen Aufpreis erhältlich. Die Dämpfer sind elektronisch verstellbar.
Bei meiner Probefahrt mit einem 35is erklärte mir der Verkäufer das ich das Fahrwerk über den "Sport-Knopf" in der Mittelkonsole beeinflussen kann. Sport, Sport+ und Normal sind einstellbar. Soweit ich weiß beeinflusst dieser Schalter lediglich die Schaltgeschwindigkeit des DKG, die Gasannahme und Lenkung. Ein verändertes Federverhalten konnte ich auch nicht feststellen.
Nach der Probefahrt konnte der Verkäufer mir dies nicht erklären. Seine Einschätzung: " Dann hat dieser IS das adaptive M Fahrwerk wohl nicht" (soviel zur Fachkompetenz ;--))
Wie und wo kann ich das Fahrwerk verstellen. Ist der Unterschied zwischen einzelnen Modi spürbar.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Andi2003mb
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von andi2003mb
Soweit ich weiß beeinflusst dieser Schalter lediglich die Schaltgeschwindigkeit des DKG, die Gasannahme und Lenkung. Ein verändertes Federverhalten konnte ich auch nicht feststellen.
Dann gehörst du eher zu den Grobmotorikern. Das Fahrwerk wird in den Modi "Sport" und "Sport+" spürbar! härter.
Das fahwerk wird etwas haerter bleibt aber insgesammt sehr weich, auch im sport+ modus. (ich hatte es am anfang auch nicht glauben wollen, es ist aber tatsaechlich so)
Bei der schaltung merkt man es wesentlich deutlicher.
Ich bin auch schon andere fahrzeuge gefahren mit solchen einstellmoeglichkeiten, das macht durchaus etwas, aber nicht extrem viel aus.
Der e89 ist ein kraftvoller strassenkreuzer, kein brettharter rennsportler.
Wenn du ein etwas sportlicheres fahrgefuehl moechtest und doch unbedingt den e89 (statt zum beispiel porsche boxster) dann kannst du mittels reifen, stabis und federn fuer kleines geld viel erreichen.
Allerdrings verdirbt man sich dann gleich eine reihe garantieansprueche, auch nicht so toll. Eventuell nochmal eine probefahrt machen mit 19" felgen.
(ich persoenlich mag allerdings lieber die 18", du musst fuer dich selbst entscheiden, die geschmaecker sind unterschiedlich.)
3L
Hallo zusammen,
danke für die Infos. Also wird das Fahrwerk auch über die Sport-Taste beeinflusst.
Für einen Grobmotoriker halte ich mich nicht. Eine Probefahrt von wenigen Minuten auf normalen Straßen, unter Einhaltung der STVO, hat mir die Unterschiede eben nicht eröffnet. Ich hatte tatsächlich mit mehr Komfortverlust gerechnet. Gefahren bin ich mit 19 Zoll Rädern. Mein bisheriger SLK mit 18 Zoll und Sportfahrwerk war hier deutlich "unkomfortabler" ohne sportlicher zu sein.
Grundsätzlich bin ich froh das das Fahrverhalten selbst unter diesen Umständen genug Restkomfort bietet. Einen brettharten Sportler brauche ich nicht, wäre beim E89 wohl aber auch falsch. Aber einen optisch gelungenen "Power-Cruiser" und schon gibt es wenig Alternativen.....;--))
@3l-auto-ja: du hast dich anscheinend mit der Materie befasst. Welche Möglichkeiten der Veränderung von Reifen, Stabis und Federn sind möglich, bzw. wie wirken sie sich aus? Ist der Unterschied 18 zu 19 Zoll wirklich so groß und spürbar?
Gruß andi2003mb
Zitat:
Original geschrieben von andi2003mb
Hallo zusammen,
danke für die Infos. Also wird das Fahrwerk auch über die Sport-Taste beeinflusst.
.....
@3l-auto-ja: du hast dich anscheinend mit der Materie befasst. Welche Möglichkeiten der Veränderung von Reifen, Stabis und Federn sind möglich, bzw. wie wirken sie sich aus? Ist der Unterschied 18 zu 19 Zoll wirklich so groß und spürbar?
Gruß andi2003mb
hi,
ich finde 18" komfortabler und ebenso sportiv. Sie sind etwas schwammiger, arbeiten aber auf unebener fahrbahn besser mit. Das auto springt nicht so. Es ist anders, aber nicht schlechter. (meiner meinung nach)
18" ist in der anschaffung guenstiger, und spaeter beim erneuern der reifen nochmals guenstiger. (und das halt oefter, reifen sind verschleissteile)
Mit anderen federn (habe ich nicht) bekommt man das auto tiefer und haerter. Manche moegen, das andere, wie ich, verzichten darauf gerne.
Mit H&R stabis bekommst du fuer kleines geld (etwa 500EUR) eine erhebliche verbesserung beim lastwechselverhalten. Huetchenfahren geht dann sehr viel besser. Allgemein ist es besser (meiner ansicht nach) allerdings auch etwas haerter, aber nur moderat haerter.
Viel erreichen kann man auch durch andere bereifung.
Nicht runflat reifen haben ein anderes fahrverhalten.
Andere profile und gummis machen sehr viel aus. (sportreifen, bis hin zu semislicks)
Andere reifen breiten sind auch moeglich, ich fahre hinten (wie ab werk) 255/35/r18 vorne alledrings statt 225/40/r18 nun 235/40/r18, also etwas breiter. Das wirkt untersteuern entgegen und mir gefaellt es so besser.
Das passt ohne nachbearbeiten der radhaeuser, obwohl meine reifen etwas breiter ausfallen. (das ist wie bei schuhgroessen die gleiche schuhgroesse kann bei dem einem hersteller groesser oder kleiner ausfallen als bei einem anderen, das ist bei reifen auch so, wusste ich vorher auch nicht)
Ich werde den wagen jetzt so lassen und er gefaellt mir sehr gut.
Es ist deswegen noch lange kein kompromissloser sportwagen, sondern immer noch ein gemuetlicher kruezer mit lust auf kurvenfahrten.
Eventuell baue ich vorne noch eine domstrebe unter die motorhaube, das ueberlege ich mir grade.
Ich habe fuer die anderen reifen auch andere felgen bestellt von OZ. Die sind leichter. So habe ich jetzt 2 sommerradsaetze die ich ab und an wechsle nach bedarf. Die orginal fuer den alltag, auch regentauglich. Die sportreifen moegen den regen weniger (anderes profil) sind im trockenen aber deutlich im vorteil. Die nehme ich fuer fahrtrainings und ausfahrten. Allerdings wird es nicht jedermanns sache sein die sommerraeder mehrmals pro jahr zu wechseln. Ich mache das selbst und brauche etwa eine stunde dafuer.
3L
Hallo,
man merkt du hast dich damit beschäftigt. Danke für deine Tipps. Hast du auch die genannten H+R Stabis verbaut?
Die Vorerreifen auf 235er zu vergrößern mindert sicherlich die Untersteuerneigung. Ist das so ohne weiteres Möglich oder setzt dies eine TÜV-Abnahme o.ä. voraus? Immerhin sollte die Kombi 225/255 in den Papieren stehen. Nicht das es unangenehme Fragen der Rennleitung gibt.
Gruß andi2003
auf originalen Felgen müssen die 235er per Einzelabnahme abgenommen werden
Bei Zubehörfelgen steht die Größe eventuell im Gutachten
Nochmal zur Ausgangsfrage.....
Ich interpretiere die Frage dahin, ob es für das adaptive M Fahrwerk nochmals andere Verstellmöglichkeiten gibt.
Als ich beim BMW Händler war, hatte der Verkäufer mir nämlich auch einreden wollen, dass der Knopf auf der Mittelkonsole zum M-Fahrwerk gehört...
Also falls nicht bekannt, die Verstellmöglichkeit des Fahrwerks (Komfort, Sport und Sport +) haben alle Z4. Wenn man das adaptive Fahrwerk hat, gibt es keine weiteren manuellen Einstellmöglichkeiten. Das Fahrwerk ist 10 mm tiefer und die Dämpfer reagieren halt adaptiv, ob man es spürt, dass sich die Dämpfer in sekundenschnelle dem Fahrbahnunebenheiten anpassen muss jeder selbst ausprobieren.
Grüße
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von andi2003mb
Hallo,
man merkt du hast dich damit beschäftigt. Danke für deine Tipps. Hast du auch die genannten H+R Stabis verbaut?
Die Vorerreifen auf 235er zu vergrößern mindert sicherlich die Untersteuerneigung. Ist das so ohne weiteres Möglich oder setzt dies eine TÜV-Abnahme o.ä. voraus? Immerhin sollte die Kombi 225/255 in den Papieren stehen. Nicht das es unangenehme Fragen der Rennleitung gibt.
Gruß andi2003
Stabis habe ich drinnen ja, und mit den stabis, den felgen und den reifen war ich beim tuev.
Was aber geht, ich hatte nur etwas schwierigekeiten weil wir die radnummer auf den hinteren felgen zunaechst nicht finden konnten, die will der tuev natuerlich sehen.
3L
den Schalter haben alle Z.Mit ihm wird das Ansprechverhalten des Motors und die Charateristik des Lenkgetriebes angepasst.Bei Automatik/DSG wird auch das Getriebeprogramm geändert.
Beim adaptiven SP-FW wird zusätzlich mit dem gleichen Schalter die Härte des FW verstellt.Einen weiteren Schalter für das adaptive SP-FW gibt es also nicht
Hallo,
bezüglich adaptivem Fahrwerk bin ich wohl nun up to date. Bei der nächsten Probefahrt werde ich nochmal verstärkt auf die Unterschiede achten.
Gruß andi2003