ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Adaptives M Fahrwerk - was kann das?

Adaptives M Fahrwerk - was kann das?

BMW X1 U11
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 17:35

Hallo,

Ich habe den iX1 bestellt, der ja das adaptive M Fahrwerk hat.

Was kann das denn?

Kann ich da comfort, Sport etc einstellen?

Danke.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hey,

der Unterschied zu anderen Modellen ist, dass du die Einstellungen nicht manuell anpassen kannst, wie von 'Comfort' auf 'Sport' und umgekehrt. Stattdessen passt das System die Fahrwerkeinstellungen automatisch an, je nachdem, wie du gerade fährst und wie die Straßenbedingungen sind. Es ist fast so, als ob das Fahrwerk die Entscheidungen für dich trifft, um die Fahrt so angenehm und stabil wie möglich zu machen.

Das Fahrwerk im iX1 wird oft als komfortabler als zB im G20 empfunden, wahrscheinlich wegen des zusätzlichen Gewichts des Fahrzeugs, das dazu beiträgt, dass es sich besser auf der Straße anfühlt.

das adaptive M fahrwerk ist ein rein mechanisches system - da gibts nichts aktiv am knöpfchen zu verstellen wie bei anderen marken und beim ix1 kann es nicht abbestellt werden ...

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 6:09

Kennendes nur vom g20, da kann das eben eingestellt werden. Und da sind die Modi deutlich unterschiedlich….

Also mehr Schein als sein…

Eine requenzselektive Dämpfung Ist das dann wohl.

Zitat:

@Dividende schrieb am 23. Mai 2023 um 19:55:28 Uhr:

Hey,

der Unterschied zu anderen Modellen ist, dass du die Einstellungen nicht manuell anpassen kannst, wie von 'Comfort' auf 'Sport' und umgekehrt. Stattdessen passt das System die Fahrwerkeinstellungen automatisch an, je nachdem, wie du gerade fährst und wie die Straßenbedingungen sind. Es ist fast so, als ob das Fahrwerk die Entscheidungen für dich trifft, um die Fahrt so angenehm und stabil wie möglich zu machen.

Gibt es das irgendwo schwarz auf weiß?, damit ich es ihm zeigen kann?

 

Ich hab gerade mit meinem Händler telefoniert und habe ihn darauf angesprochen. Er meinte, dass das manuelle ändern möglich sei und ist dich da ziemlich sicher.

 

Daher brauch ich es nicht auf das Serienfahrwerk zu ändern, falls ich es komfortabler haben möchte, da man es einstellen kann.

Nein, beim U11 ist keine manuelle Änderung möglich. Du kannst lediglich die Fahrmodi ändern z.B. auf „efficient“, „Sport“ usw. - das hat aber keinen Einfluss auf das Fahrwerk. Das passt sich wie oben beschrieben mechanisch an. Ich finde aber man spürt von der Anpassung nichts, ich empfinde das Auto eine Spur zu hart, bzw. ist der Abrollkomfort bei kurzen Stößen nicht gut. Ich fahre 18 Zoll und freue mich auf die Winterräder, hoffe die sind komfortabler.

Zitat:

@Keineahnung90 schrieb am 6. September 2023 um 11:26:24 Uhr:

Zitat:

@Dividende schrieb am 23. Mai 2023 um 19:55:28 Uhr:

Hey,

der Unterschied zu anderen Modellen ist, dass du die Einstellungen nicht manuell anpassen kannst, wie von 'Comfort' auf 'Sport' und umgekehrt. Stattdessen passt das System die Fahrwerkeinstellungen automatisch an, je nachdem, wie du gerade fährst und wie die Straßenbedingungen sind. Es ist fast so, als ob das Fahrwerk die Entscheidungen für dich trifft, um die Fahrt so angenehm und stabil wie möglich zu machen.

Gibt es das irgendwo schwarz auf weiß?, damit ich es ihm zeigen kann?

Ich hab gerade mit meinem Händler telefoniert und habe ihn darauf angesprochen. Er meinte, dass das manuelle ändern möglich sei und ist dich da ziemlich sicher.

Daher brauch ich es nicht auf das Serienfahrwerk zu ändern, falls ich es komfortabler haben möchte, da man es einstellen kann.

Hallo,

das ist nicht richtig, da gibts nichts manuell einzustellen.

Ich fahre den 23i und habe nach ausgiebigen Probefahrten das M-Fahrwerk abbestellt. Ich bestellte zwar das M-Paket aber ohne M-Fahrwerk, da es einfachste Querrillen in der Fahrbahn, Unebenheiten , Gullydeckel und dergleichen deutlich spürbar ins Fahrzeuginnere überträgt und auf diesen Genuß hatte ich wirklich keine Lust. Das normale Fahrwerk halte ich persönlich für sportlich-hart genug. Deswegen empfehle ich eine ausgiebige Probefahrt denn das Empfinden und die Geschmäcker sind doch recht unterschiedlich.

Nein:

SERVICEINFORMATION

Der Dienst ist für Ihr aktuell ausgewähltes Fahrzeug nicht verfügbar.

Folgendes steht dazu in der Bedienungsanleitung des X1:

Adaptives M Fahrwerk:

Das Adaptive M Fahrwerk ist ein variables, mechanisch geregeltes Sportfahrwerk, das Karosseriebewegungen bei sportlicher Fahrweise oder unebener Fahrbahn reduziert.

Die Fahrdynamik und der Fahrkomfort werden durch die Regelung des Fahrwerks erhöht.

Richtig, es handelt sich um ein mechanisch geregeltes FW und es können keine Modi gewählt werden.

Ich habe mich daraufhin für das Standard FW entschieden.

Verändert sich die Lenkung?, also wird es beim

M Fahrwerk direkter, wenn man auf Sportmodus wechselt, oder hat das auch keinerlei Auswirkung darauf ?

Das ist auch ohne m Fahrwerk im Sportmodus so

Nach nun 17.000 km im 23i mit dem adaptiven Fahrwerk und vom G20 kommend kann ich SUBJEKTIV sagen:

Das Fahrwerk ist durchaus komfortabel, bei normaler Fahrweise komfortabler als im G20. Wenn ich allerdings auf einer Landstrasse mit vielen Kurven flott fahre, ist er härter. Richtig merke ich es, wenn ich z.B. die A8 von München nach Augsburg schnell (200+) fahre. Die Bodenwellen sind wesentlich deutlicher zu spüren, das Auto ist dann deutlich härter.

Für mich als alter Autobahnheizer führt das dazu, daß ich gemütlicher fahre. Stört mich nicht, denn ich empfinde den X1 nicht als Pistenheizgerät, er hat andere Vorzüge :-)

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 12. Januar 2024 um 06:31:31 Uhr:

Das ist auch ohne m Fahrwerk im Sportmodus so

Das waere meine nächste frage gewesen. Danke :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Adaptives M Fahrwerk - was kann das?