- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- BMW 5er G60, G61, G90, G99
- Adaptives M Sportfahrwerk in welchen Antrieben?
Adaptives M Sportfahrwerk in welchen Antrieben?
Hallo zusammen
Ich bin bereits viele Motoren und Fahrwerkskombinationen gefahren. Gestern hab ich den M60 mit Adaptivem M Sportfahrwerk getestet und festgestellt, dass das für mich das perfekte Fahrwerk wäre. Bisher gabs das aber nur im M60 und dann im M5. Das sind aber preislich keine Optionen. Nun gibt es ab dem 1. November den I5 xdrive 40 (Touring) auch optional mit dem Adaptiven M Sportfahrwerk Das wäre ja toll, aber leider ist mir die Autobahnreichweite von 340km bei 130kmh zu wenig.
Nun meine Frage: Weiss jemand, ob das auch in anderen Motorisierungen kommt? Ich hätte das gerne im 540d
Ähnliche Themen
11 Antworten
Nachdem das Adaptive M Fahrwerk einen aktiven Wankausgleich hat der mit 48V Spannung versorgt wird, ist es technisch nur beim i5 und den Hybriden möglich. Beim 540d wird es daher nie kommen. Beim i5 40e und den Hybriden ist es wohl Modellpolitik dass es da nicht angeboten wird.
Ich schaffe übrigens konsistent 400 km bei 140 km/h Tempomat in unserem i5 e40. Der xDrive Touring wird schlechter sein aber ob um so viel ist die Frage.
@Zwyser Ich weiß nicht, was du für Kombinationen gefahren bist, aber ich finde es in der Kombination bei mir als weitaus schlechter wie das Fahrwerk in der E-Klasse die ich vorher hatte. Auch war das Quattro Fahrwerk im A6 davor weitaus agiler.
@Helmigurt Alles interessant was du schreibst. I danke für die Info. ch nehme an du hast die 400km bei 140kmh mit einer 40er Limousine erreicht? Und was für Schlappen (Zoll) hast du drauf?
@Shark1705 ich sprach nur von BMWs und denke du hast recht :-)
Genau. 40e Limo mit 19“ - siehe Bild. Ist natürlich eine sehr sparsame Kombination!
Genau. Ich hätte natürlich mind die 20“…
Zitat:
@Helmigurt schrieb am 14. September 2024 um 10:06:01 Uhr:
Nachdem das Adaptive M Fahrwerk einen aktiven Wankausgleich hat der mit 48V Spannung versorgt wird, ist es technisch nur beim i5 und den Hybriden möglich. Beim 540d wird es daher nie kommen.
Hi,
wärst Du so nett und würdest mir erklären, warum das technisch nicht geht? Der 540d ist doch ein Mildhybrid mit 48V und der G30/G31 hatte auch schon die aktive Wankstabilisierung als Option in verschiedenen Motorisierungen (inkl. 40d).
Aus meiner Sicht sollte es technisch funktionieren. Aber es mag gut sein, dass ich falsch liege.
LG Dennis
Hatte mal den i5 m60 für einen halben Tag und der hat sich so brutal ungewohnt angefühlt wenn man schnell ausscherte und zum Beispiel einen traktor überholen will
Hoffe dass das diese wankstabilisierung war. Weil das hab ich in meinem nicht drin. Viele schwärmen davon, aber is überhaupt nicht meins. Fühlt sich an als ob ich null die kontrolle über das auto habe
Das war vermutlich eher die Hinterradlenkung
Zitat:
@TotoGranato schrieb am 14. September 2024 um 21:51:45 Uhr:
Zitat:
@Helmigurt schrieb am 14. September 2024 um 10:06:01 Uhr:
Nachdem das Adaptive M Fahrwerk einen aktiven Wankausgleich hat der mit 48V Spannung versorgt wird, ist es technisch nur beim i5 und den Hybriden möglich. Beim 540d wird es daher nie kommen.
Hi,
wärst Du so nett und würdest mir erklären, warum das technisch nicht geht? Der 540d ist doch ein Mildhybrid mit 48V und der G30/G31 hatte auch schon die aktive Wankstabilisierung als Option in verschiedenen Motorisierungen (inkl. 40d).
Aus meiner Sicht sollte es technisch funktionieren. Aber es mag gut sein, dass ich falsch liege.
LG Dennis
Es geht um den Stromverbrauch. Die Batterie des Mildhybrids gibt da einfach nicht genug her. Ich hab das von einem YT Video wo sie einen Ingenieur interviewen.
Warum es beim G30 ging kann ich dir aber beim besten Willen nicht beantworten.
Zitat:
@Boss328i schrieb am 14. September 2024 um 22:24:12 Uhr:
Hatte mal den i5 m60 für einen halben Tag und der hat sich so brutal ungewohnt angefühlt wenn man schnell ausscherte und zum Beispiel einen traktor überholen will
Hoffe dass das diese wankstabilisierung war. Weil das hab ich in meinem nicht drin. Viele schwärmen davon, aber is überhaupt nicht meins. Fühlt sich an als ob ich null die kontrolle über das auto habe
Hat vllt. nicht am Fahrwerk gelegen. Den i5M60 für einen 1/2 Tag zu testen ist schön. Wenn man aber vorher noch keinen Elektroantrieb mit der Power gefahren ist, kann man beim ggf. leicht zuviel durchgedrückten Gaspedal schon erschrecken.
Als ich zum ersten Mal den Boost-Hebel betätigt habe und meinem Beifahrer der Kopf an die Kopfstütze zurück geworfen ist, hatte ich den Wagen auch erst kurz und der Beifahrer war auf sowas nicht vorbereitet, obwohl er selbst einen 340i fährt.
Zitat:
@gerdanus schrieb am 15. September 2024 um 14:45:57 Uhr:
Zitat:
@Boss328i schrieb am 14. September 2024 um 22:24:12 Uhr:
Hatte mal den i5 m60 für einen halben Tag und der hat sich so brutal ungewohnt angefühlt wenn man schnell ausscherte und zum Beispiel einen traktor überholen will
Hoffe dass das diese wankstabilisierung war. Weil das hab ich in meinem nicht drin. Viele schwärmen davon, aber is überhaupt nicht meins. Fühlt sich an als ob ich null die kontrolle über das auto habe
Hat vllt. nicht am Fahrwerk gelegen. Den i5M60 für einen 1/2 Tag zu testen ist schön. Wenn man aber vorher noch keinen Elektroantrieb mit der Power gefahren ist, kann man beim ggf. leicht zuviel durchgedrückten Gaspedal schon erschrecken.
Als ich zum ersten Mal den Boost-Hebel betätigt habe und meinem Beifahrer der Kopf an die Kopfstütze zurück geworfen ist, hatte ich den Wagen auch erst kurz und der Beifahrer war auf sowas nicht vorbereitet, obwohl er selbst einen 340i fährt.
Nee daran lags nich. Hatte vorher schon andere Erfahrung. War wie gesagt sehr eigenartige Erfahrung. Naja. Vielleicht gewöhnt man sich dran. Im Dezember weiß ich mehr