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Adaptives M Sportfahrwerk
Hallo Zusammen!
Ich möchte mir einen neuen 340i mit M Paket kaufen.
Kann mir jemand weiterhelfen & kann mir sagen, ob das adaptive Fahrwerk auch ein M Fahrwerk ist!!?
Sind nur die Stossdämpfer anders oder es ein völlig anderes Fahrwerk.
Ist das Standard M Fahrwerk auf langen Strecken angenehm!!?
Was ist Eure Erfahrung & was würdet ihr nehmen!!?
Vielen 1000 Dank!
Beste Antwort im Thema
Ich fahre aktuell das Serienfahrwerk im pre LCI F30. Das M-Sportfahrwerk im LCI kenne ich als auch das adaptive M-Sportfahrwerk im LCI. Es kommt in meinen Augen auf das Fahrprofil an. Wer nur Landstraße fährt und Komfort nicht so wichtig ist, für den ist das M-Sportfanrwerk genau richtig. Das adaptive Fahrwerk kann neben "Sport" aber auch "Komfort". Wer also auch auf der Autobahn fährt und bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger auf der Bahn liegen will, dem kann ich nur das adaptive Fahrwerk empfehlen. Das Fahrwerk ist auf Knopfdruck hart und auf Knopfdruck komfortabler. Wenn man viel fährt kann ein hartes Fahrwerk bei schlechten Straßen irgendwann nur noch nerven. Und dann ist die gesamte Fahrfreude im Eimer. Hier steht noch mehr zum Fahrwerk: http://www.cio.de/a/bmw-f30-340i-im-test,3260735
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17 Antworten
So ganz sicher bin ich mir da auch nicht. Beim X Drive ist es auf jeden Fall ein völlig anderes Fahrwerk.
Es ist im Komfortmodus deutlich komfortabler als das normale Fahrwerk. Also ist es zumindest beim X Drive ein komplett anderes Fahrwerk.
Leider weiß ich nicht, ob das beim S Drive genau so ist. Ich vermute es aber stark.
Ich hatte letzens einen 3er mit Normalfahrwerk als Leihwagen und war überrascht, wie hölzern der im Vergleich zu meinem abrollt. Und das trotz kleinerer Räder.
Trotz des wesentlich besseren Komforts ist der Wagen auch im Komfortmodus aber nie schwammig.
Der Geradeauslauf auf der Autobahn ist im Komfortmodus sogar besser als im Sportmodus.
In den Sportmodus schalte ich nur, wenn ich mal flott auf kurviger Landstraße unterwegs bin.
Und dann geht es ziemlich straff zu. Nach den ersten scharf gefahrenen Kurven werden die Dämpfer dann auch noch straffer geregelt und es geht fast ohne Seitenneigung um die Ecke.
Als Vielfahrer kann ich es definitiv empfehlen und ich würde es wieder nehmen.
Trotzdem muss man sagen, dass ein adaptives Fahrwerk natürlich immer einen Kompromiss zwischen Komfort und Sport darstellt. Der ist hier sehr gut gelungen. Ein auf den Punkt abgestimmtes Sportfahrwerk ist trotzdem auf der Rennstrecke sicher die bessere Wahl.
Wenn einem Komfort nicht völlig egal ist, würde ich aber das adaptive empfehlen.
Ich fahre aktuell das Serienfahrwerk im pre LCI F30. Das M-Sportfahrwerk im LCI kenne ich als auch das adaptive M-Sportfahrwerk im LCI. Es kommt in meinen Augen auf das Fahrprofil an. Wer nur Landstraße fährt und Komfort nicht so wichtig ist, für den ist das M-Sportfanrwerk genau richtig. Das adaptive Fahrwerk kann neben "Sport" aber auch "Komfort". Wer also auch auf der Autobahn fährt und bei höheren Geschwindigkeiten ruhiger auf der Bahn liegen will, dem kann ich nur das adaptive Fahrwerk empfehlen. Das Fahrwerk ist auf Knopfdruck hart und auf Knopfdruck komfortabler. Wenn man viel fährt kann ein hartes Fahrwerk bei schlechten Straßen irgendwann nur noch nerven. Und dann ist die gesamte Fahrfreude im Eimer. Hier steht noch mehr zum Fahrwerk: http://www.cio.de/a/bmw-f30-340i-im-test,3260735
Bloß kein adaptives FWK, zumindest nicht ohne vorherige Probefahrt. Hab selbst eines, bin überhauptnicht zufrieden. Holterdipolter, total synthetisch.
Zitat:
@dieselweasel2 schrieb am 22. April 2017 um 15:20:57 Uhr:
Bloß kein adaptives FWK, zumindest nicht ohne vorherige Probefahrt. Hab selbst eines, bin überhauptnicht zufrieden. Holterdipolter, total synthetisch.
Und welche Räder? Das macht schließlich auch was aus. X-Drive?
Zitat:
@dieselweasel2 schrieb am 22. April 2017 um 15:20:57 Uhr:
Bloß kein adaptives FWK, zumindest nicht ohne vorherige Probefahrt. Hab selbst eines, bin überhauptnicht zufrieden. Holterdipolter, total synthetisch.
Kann ich auch nicht bestätigen. Fährt super ruhig auch noch bei 250. 330d xdrive M mit AFW und Pirelli P7, 06/2014. Auch die Spreizung zwischen Comfort und Sport ist super gelungen.
Stimmt!
Sehe ich genauso. Das adaptive Fahrwerk möchte ich nicht mehr missen. War eine super Investition.
Früher wurde das adaptive Fahrwerk als adaptives M-Fahrwerk verkauft. Das "M" ist jetzt allerdings rausgefallen.
Ist ganz nett zu haben, aber für mich jetzt nicht unbedingt ein musthave.
Ein reines Sportfahrwerk würde ich mir niemals bestellen, das kann ganz schön nerven
Wenn, dann würde ich das adaptive Fahrwerk nehmen, ist ebenfalls 10mm tiefer...
18" und sicher ligt der Wagen narürlich, allerdings ist die Dynamikkurve dieses adaptiven BMW Fahrwerks unter aller Kanone was mir mittlerweile auch ein H & R er bestätigt hat. Möglicherweise bildet das im Zusammenhang mit der variable Sport Lenkung eine unglückliche Kombination. Kein Vergleich zu der Sattheit eines normalen Fahrwerks. Und ja, ich kann das einschätzen, bin jahrelang VLN gefahren.
Also ich habe das adaptive Fahrwerk und die variable Sportlenkung und bin sehr zufrieden, 17" RFT.
Zitat:
@dieselweasel2 schrieb am 23. April 2017 um 14:59:34 Uhr:
18" und sicher ligt der Wagen narürlich, allerdings ist die Dynamikkurve dieses adaptiven BMW Fahrwerks unter aller Kanone was mir mittlerweile auch ein H & R er bestätigt hat. Möglicherweise bildet das im Zusammenhang mit der variable Sport Lenkung eine unglückliche Kombination. Kein Vergleich zu der Sattheit eines normalen Fahrwerks. Und ja, ich kann das einschätzen, bin jahrelang VLN gefahren.
Hi Dieselweasel,
warum genau ist die Dynamikkurve denn scheiße?
Kannst Du das etwas präzisieren?
Ich fahre zur Zeit ein S-Line Fahrwerk von Audi und habe extra das adaptive genommen, damit ich diese überdämpfte Abstimmung los bin. Allerdings will ich auch nicht gegen eine schlecht gemachte Zugstufe oder sowas tauschen...
Viele Grüße
Zitat:
@dieselweasel2 schrieb am 23. April 2017 um 14:59:34 Uhr:
18" und sicher ligt der Wagen narürlich, allerdings ist die Dynamikkurve dieses adaptiven BMW Fahrwerks unter aller Kanone was mir mittlerweile auch ein H & R er bestätigt hat. Möglicherweise bildet das im Zusammenhang mit der variable Sport Lenkung eine unglückliche Kombination. Kein Vergleich zu der Sattheit eines normalen Fahrwerks. Und ja, ich kann das einschätzen, bin jahrelang VLN gefahren.
Irgendwas in den Raum stellen und dann bleibt jegliche Begründung aus. Dann besser solche sinnfreien Kommentare weglassen oder lieber in der Audi Community verbreiten. Da gibt's sicher viele Daumen hoch für solche Beiträge.
Zitat:
@.John.Smith. schrieb am 23. April 2017 um 14:47:28 Uhr:
Früher wurde das adaptive Fahrwerk als adaptives M-Fahrwerk verkauft. Das "M" ist jetzt allerdings rausgefallen.
Die Bezeichnung wurde/wird im Ausland verwendet.
Zitat:
@Bavarian schrieb am 7. Mai 2017 um 13:08:04 Uhr:
Zitat:
@.John.Smith. schrieb am 23. April 2017 um 14:47:28 Uhr:
Früher wurde das adaptive Fahrwerk als adaptives M-Fahrwerk verkauft. Das "M" ist jetzt allerdings rausgefallen.
Die Bezeichnung wurde/wird im Ausland verwendet.
Nö, genau genommen heißt es immer noch so.
Die Sonderausstattung SA2VF oder S2VFA beschreibt das adaptive M-Fahrwerk eindeutig im Ersatzteilkatalog oder sonstwo.
Wurde hier schon vor 4 Jahren diskutiert:
http://www.motor-talk.de/.../...s-adaptives-fahrwerk-t3858793.html?...