Adaptives (zweistufiges) Bremslicht
Hallo,
der E61 soll ja ein adaptives (oder zweistufiges) Bremslicht haben, wo bei stärkerer Bremsung das Bremslicht flackert (oder zusätzliche Bremslichter geschaltet werden?). Wann wird diese Funktion aktiviert? Wenn bei der Bremsung ABS regelt, oder wenn die Verzögerung einen bestimmten Wert überschreitet? Hat jemand evtl. auch ein Video, wie das von hinten aussieht?
Mfg
Hermann
Ähnliche Themen
25 Antworten
Genau genommen hat das drei Stufen, und es wird meines Wissens nach durch ESP-Auslösung aktiviert. Ein Video vom E60 siehst du hier:
Hi,
is ja cool.
Hat das denn der E61 auch?
Serienmäßig?
Ab wann ?
tribble
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von bse99
Genau genommen hat das drei Stufen, und es wird meines Wissens nach durch ESP-Auslösung aktiviert. Ein Video vom E60 siehst du hier:
danke für den Link. Wie wird denn das gesteuert? Bremsdruck, Verzögerung?
Mfg
Hermann
Also ich glaube nicht das dieses Bremslicht von der Serie aus so ist. Meines Wissens nach schaltet sich bei ner Notbremsung ein weiteres licht dazu und nichts mit blinken oder so. Desweiteren sieht das ja total Kindisch aus wie das alles Blinkt !!!
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von snakexp
Also ich glaube nicht das dieses Bremslicht von der Serie aus so ist. Meines Wissens nach schaltet sich bei ner Notbremsung ein weiteres licht dazu und nichts mit blinken oder so. Desweiteren sieht das ja total Kindisch aus wie das alles Blinkt !!!
Was soll man sagen, glauben ist halt nicht wissen Und die BMW-Variante ist doch deutlich eleganter als VW/Audi, wo dann "unkontrolliert" die Warnblinker angehen...
Beide Videos sind was selbst zusammen gebasteltes!!
Bei BMW gibt es lediglich, dass die "Innerebremsleuchte" mit angeht. Dies wird aktiviert, wenn ein Sensor die Bremskraft (vom Bremspedal) sowie die Zeit zwischen verlassen des Gaspedals bis betätigen des Bremspedals erkennt und aktivert.
Bei Audi, VW...... gibt es noch, dass bei erreichen des Stillstandes die Warnblinkanlage aktiviert wird.
Neuere Modelle lassen auch während des Notbremsvorganges die Bremslichter "blinken / blitzen" (Audi).
Ich glaube der neue F10 hat das auch verbaut.
Die youtube videos sind alle gebastelt und entsprechen nicht dem Serienstand, sieht man auch daran das man im Stand diese Funktion eigentlich nicht darstellen kann.
Bei den E6x Modellen werden im BrakeForceDisplay, bei einem bestimmten Verzögerungswert und/oder ABS-Regelung, die Nebelschlussleuchten zugeschaltet.
Es gibt also insgesamt nur 2 Stufen.
Kann man bei den momentanen Strassenverhältnissen leicht reproduzieren.
Blinkende Bremslichter gibts imho im moment nur bei F01/07/10
Skandalös... werde mich direkt mal bei Youtube beschweren!
Kann dies nicht auch eine länderspezifische Ausführung sein?
Auf einem Nummerschild sieht man das Landeskürzel H für Ungarn.
Hallo,
steht in jedem BMW-Verkaufskatalog!
Sorry, schlechtes Bild
Gruß BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von BMW 528i M
Hallo,
steht in jedem BMW-Verkaufskatalog!
Sorry, schlechtes Bild
Gruß BMW Freund
Genau und seit LCI leuchten die inneren runden Leuchten (da wo auch die Nebelschlussleuchte ist) wenn das ABS regelt. Das bleibt so lange bis der Fahrer einmal komplett von der Bremse war. Habe ich schon ausprobiert im Industriegebiet, mir gefällt die Lösung von MB mit den blinkenden Bremsleuchten bei LED Rücklichtern allerdings wesentlich besser.
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Fazerfox
Hier ein Video beim Bremsvorgang:
Wieder mal ein gutes Beispiel was von den Video-"Beweisen" zu halten ist.
Bei einem Serien-E60 blinkt bem Bremsen natürlich gar nichts, bei einer starken Vollbremsung werden nur die Nebelschlußleuchten zusätzlich eingeschaltet (LCI).
Ist bei meinem VFL Modell genau so nicht nur bei den LCI !!!! Nur nebler zusätzlich und keine Kleine Disco hinten wie auf dem Video !