- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- AdBlue-Anzeige bleibt an
AdBlue-Anzeige bleibt an
Hallo zusammen,
ich musste gestern meinen AdBlue-Tank füllen.
Diese Mal bleibt die Anzeige aber präsent.
Da es derzeit bei uns Minusgrade sind, kann es sein, dass da was eingefroren ist?
Oder eher ein defekter Sensor?
Hatte das schonmal jemand beim XC60 D5 2018?
Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ja wir fahren auch ein XC60 D5 von 2018 bei der letzten Füllung vom AdBlue ist die Anzeige auf Drei Viertel voll stehen geblieben. LG
Gute 2000km habe ich noch, werde dann mal nach dem Wochenende in der Werkstatt anfragen.
Nur auf der ersten Fahrt?
Hatte das auch schon, dass nach der Befüllung beim ersten fahren das Zeichen an blieb, dann aber ab der zweiten Fahrt alles OK war. Das System muss das wohl registrieren...
Habe irgendwo mal bei ein VW gelesen, das man dort erst Zündung anschaltet nach Befüllung und ein paar Sekunden wartet. Dann Motor an und Meldung ist weg.
Dies klappte auch mal beim XC60 bei mir, aber nicht immer!?
Habe das erste Mal aufgefüllt,nach 16000km,10Liter.Die Anzeige funktioniert.
Sorry, dass ich mich jetzt erst zurück melde.
Die Anzeige erschien nach jedem Motorstart erneut. Über vier Tage hinweg.
Da das Auto immer draußen steht und zu dem Zeitpunkt die Temperatur es nicht über 0°C ge schafft hat, habe ich das Auto für ca. 4 Stunden in eine Halle gestellt, in der ca. 12°C herrschten.
Danach zeigte der AdBlue-Füllstand wieder voll an und die Anzeige tauchte nicht mehr auf.
Ob da jetzt irgendwas eingefroren war und ob es wirklich daran lag, kann ich nicht sagen.
Ich habe schon öfter bei Minus-Temperaturen AdBlue nachgefüllt und es wurde sofort erkannt, dass der Tank wieder voll ist.
Bin gespannt auf die nächste Betankung, da werden die Temperaturen mit Sicherheit im Plusbereich liegen. Wenn die Anzeige dann wieder nicht verschwindet, muss es eine andere Ursache haben.
Danke für die Rückmeldung....sehr interessant.
Ich hatte auch kurzfristig mal eine eingefrorene Anzeige zum AdBlue. Obwohl ich von der Idee her vollgetankt habe, fehlten zwei Balken. An der Anzeige änderte sich auch über etwa 2000km nicht. Ich habe dann nachgetankt und konnte mich wieder über die korrekte Anzeige freuen. Woran es lag, weiß ich nicht. Temperatur würde ich ausschließen, da mein Auto in der Garage steht.
Tankt ihr bis die Zapfpistole selbst ausklickt oder hört ihr auf wenn ihr denkt das es voll sein müsste?
Bis zum bitteren Ende…!
Alles andere bringt doch nichts.
Was ich denke und was das Auto braucht, sind zwei verschiedene Sachen…
Gruß Didi
Ich tanke bei AdBlue auch bis zum Klick, nach 30 Sek dann nochmal einen Stoß nach.
Mhhh, ich war mal bei einer BFT und hatte extra gefragt ob die ausklickt. Man sagte "nein", seitdem achte ich auf die Anzeige vom Cockpit mit "max "x" Liter nachfüllen"
Ich glaube du wurdest belogen.
Da war scheinbar auch schon Fachpersonalmangel an der Tagesordnung…
Gruß Didi
Bei meinem XC 60, 2024 auch vor 3 Wochen so gewesen. AdBlue-Anzeige war nach dem Auffüllen unverändert auf ca. 25-30%, erst nach etwa 10 Tagen wieder aktuell. Frost kann es eigentlich nicht gewesen sein. Termin in der Werkstatt wurde danach wieder abgesagt. Mal sehen ob es wieder passiert.