ForumX2 F39, U10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X2 F39, U10
  7. AdBlue-Anzeige

AdBlue-Anzeige

BMW X2 F39
Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 11:31

Hallo zusammen,

ich habe einen X2 18d und bin bisher ca. 8000km gefahren.

Die AdBlue-Info im Display zeigt mir aber noch:

Reichweite: 10500km

Nachfüllmenge: 0,0 Liter

Wie kann das sein, daß kein AdBlue-Verbrauch angezegt wird ?

Ist dies überhaupt richtig ?

Bitte kurz um Ihre Erfahrungen diesbezüglich.

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir steht immer die Reichweite plus der aktuelle Stand in Liter.

Somit weis ich ja wenn 15 Liter rein müssen und eine Zahl von 12 steht, das ich 3 Liter nachfüllen könnte.

Themenstarteram 21. Dezember 2020 um 16:38

Nachtrag zum besseren Verständnis meiner Frage oben:

Es kann nicht sein, daß nach 8000km immernoch eine AdBlue-Nachfüllmenge von 0,0 Litern angezeigt wird...

Bitte um kurzes Feedback.

Das kann schon sein, das kommt sehr auf dein Fahrprofil an. Welchen Durchschnittsverbrauch Diesel hast du? Die Anzeige reagiert am Anfang ggf. etwas sprunghaft, soll heißen, dass nicht zwingend literweise runter gezählt wird sondern evtl. gleich 2-3 Liter Verbrauch angezeigt werden.

Zitat:

@Ocean29 schrieb am 21. Dezember 2020 um 17:38:49 Uhr:

Nachtrag zum besseren Verständnis meiner Frage oben:

Es kann nicht sein, daß nach 8000km immernoch eine AdBlue-Nachfüllmenge von 0,0 Litern angezeigt wird...

Bitte um kurzes Feedback.

Doch kann sein. ich habe 27.000km auf dem Tacho und bisher ein einziges mal 3 Liter bei 16.000km nachgekippt. Hängt wohl auch vom Fahrprofil ab.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 9:24

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. Dezember 2020 um 23:09:58 Uhr:

Doch kann sein. ich habe 27.000km auf dem Tacho und bisher ein einziges mal 3 Liter bei 16.000km nachgekippt. Hängt wohl auch vom Fahrprofil ab.

Danke für Deine Rückmeldung.

zwei Fragen noch:

a) Was wurde bei Dir als Nachfüllmenge bei 16000km im Display angezeigt ? (kurz vor der Nachfüllung von 3L).

b) Hast Du bis zum Anschlag nachgefüllt ?

Kannst Du Dich evtl. daran erinnern ?

Bitte kurz um Feedback.

 

Zitat:

@Ocean29 schrieb am 22. Dezember 2020 um 10:24:33 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 21. Dezember 2020 um 23:09:58 Uhr:

Doch kann sein. ich habe 27.000km auf dem Tacho und bisher ein einziges mal 3 Liter bei 16.000km nachgekippt. Hängt wohl auch vom Fahrprofil ab.

Danke für Deine Rückmeldung.

zwei Fragen noch:

a) Was wurde bei Dir als Nachfüllmenge bei 16000km im Display angezeigt ? (kurz vor der Nachfüllung von 3L).

b) Hast Du bis zum Anschlag nachgefüllt ?

Kannst Du Dich evtl. daran erinnern ?

Bitte kurz um Feedback.

Habe gerade mal auf der Rechnung nachgeschaut. Es wurden 5 Liter angezeigt und die wurden auch nachgefüllt. Seitdem ist die Nachfüllmenge bei mir auch auf 0.

Aufgefüllt hat es BMW, für 33 EUR... :D Also besser selber machen.

Mein BMW Händler erzählte mir beim diesjährigen 1. Service, das er AD Blue nachfüllen kann, allerdings werden mind. 10 Liter abgerechnet,,,sprich wenn nur 4 oder 5 hätten nachgefüllt werden müssen, sollte ich für 10 Liter bezahlen.

NA da mach ich das doch dann lieber selbst....

Aber wie ich lese gibt es ja auch andere Händler.

Ich hab auf 30TKM ein AdBlue verbrauch von ca. 7 Liter. Mein Fahrprofil sind täglich 30km Landstraße + 30km Autobahn hin und zurück. AdBlue Verbrauch ist auch von der Außentemperatur gefühlt abhängig. Im Sommer liegt der Verbrauch fast bei null, im Winter bemerkt man schon die ein oder andere Reinigung (Lüfter läuft bei abgestelltem Motor weiter, und man bemerkt einen Geruch). Zum Glück werden diese Vorgänge bei ausschalten des Motors nicht mehr abgebrochen.

Ein Tipp noch beim befüllen; ich dachte mir das ich es mir leicht machen könne und hab den AdBlue Kanister aufs Dach gelegt und per original BMW AdBlue Nachfüllleitung angeschlossen und laufen lassen. Ich dachte es hört auf in den Tank zu laufen wenn dieser voll ist, dem ist leider nicht so, die Brühe läuft über den Überlauf raus. Somit also nur das auffüllen was einem auch angezeigt wird, ich hab daraus gelernt.

Themenstarteram 22. Dezember 2020 um 13:01

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Sie sind sehr hilfreich !

Hallo,

X2, 20d xDrive mit 8800 km auf der Uhr.

Ca. 80 % Autobahn bei moderaten 130-140 km/h.

IMG_2020-12-22_18-21-27.jpeg

Zitat:

@axmat schrieb am 22. Dezember 2020 um 18:20:52 Uhr:

Hallo,

X2, 20d xDrive mit 8800 km auf der Uhr.

Ca. 80 % Autobahn bei moderaten 130-140 km/h.

Wie hoch ist dein Durchschnittsverbrauch?

Laut Bordcomputer, den ich seit etwa 5000 km nicht zurück gesetzt habe 5,8 Liter.

Mein minimaler Verbrauch war laut Reisecomputer 4,9 Liter, aber wie erwähnt bei 100er Schnitt. Man darf auf meinem 90 km langen Abschnitt der A2 nur max. 130 fahren, wobei ich den Tempomat auf knapp 140 einstelle und eigentlich kaum bremse. Spaß und Freude am Fahren sieht anders aus.

Habe das gleiche Problem. Anzeige 0,0l Verbrauch, Reichweite 14.500 km. Auf Verdacht konnte ich 2,75l nachfüllen. Anzeige bleibt auch bei weiteren 2.500 km Fahrstrecke bei 0,0 l Verbrauch. Entweder ist die Tankanzeige defekt oder das Display. Meine Befürchtung ist, das ich keine Warnmeldung erhalte, wenn der Vorrat an AdBlue zu Ende geht, oder der Tank leer ist und der Motor kein AdBlue einspritzt. Im ungünstigsten Fall wurde der Motor nach dem Abstellen nicht mehr anspringen.

Eine klare Diagnose wo der Fehler liegt kann nur über eine Signalverfolgung mittels Messung

erfolgen:

Schaltplan, Signalverfolgung.

1. Welches Signal zeigt die AdBlue Tankanzeige.

2. Kommt das Signal am Motorsteuergerät an.

3. Gibt das Motorsteuergerät die Anzeige an das Display am Armaturenbrett weiter.

Die Anzeige ist sehr ungenau. Als ich den Wagen gekauft habe, stand da 6.000 Km Reichweite und 2l nachfüllen. Jetzt, 7.000 Km später, steht da 4.500 Km Reichweite und 5l nachfüllen. Der Tank wird also ca. 30.000 Km reichen. So falsch die angezeigte Reichweite auch ist, die Zahlen ändern sich schon alle 1-2.000 Km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen