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Adblue beim 308 BlueHDi Facelift 2017

Peugeot

Ich war heute beim freundlichen Löwenhändler und was musste ich sehen: Trotz der beim Facelift neuen rechteckigen Tankklappe, befindet sich die Adblueeinfüllöffnung noch immer im Kofferraumboden.... .

Ganz anders beim 3008.

Oder haben etwa nur die neuen Euro 6c -Fahrzeuge des 308, den Adblueeinfüllstutzen hinter der Tankklappe?

Anmerkung: Das Foto der Adblueeinfüllöffnung wurde nicht am weißen SW sondern an einem schwarzen SW aufgenommen. Grund: Der weiße SW hatte das Denon-Soundsystem verbaut. Da wollte ich nicht am Subwoofer rumfummeln, der sich unter dem Kofferraumboden befindet, um an den Adblueschraubverschluss zu kommen. Ist ja schon umständlich genug, wenn man neben dem Kofferraumboden noch das Styroporzeugs anheben muss. ;)

308-sw-bluehdi-tankklappe
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308-sw-adblue
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14 Antworten

Achtung, nur Vermutung meinerseits ;)

Entweder geht das wie immer nur um Kostenreduzierung bei einem Fahrzeug in der Produktion.

Ein zusätzlicher Stutzen an der Seite zusammen mit Einfüllrohr runter zum Tank kosten ja wieder ein paar Euro mehr die man sich sparen will.

Oder beim 308 ist der Adblue Verbrauch so niedrig (geschummelt), dass man damit fast von Inspektion zu Inspektion fahren kann und Adblue wird dann in der Werkstatt aufgefüllt?

Fakt ist, dass bei vielen Adblue PKW die Adblue Verbräuche viel zu gering sind um die Schadstoffwerte effetiv zu reduzieren.

Es müsste mehr Adblue eingespritzt werden, um die NOX Werte immer (nicht nur auf dem Prüfstand) auf die erforderlichen Werte zu reduzieren.

Beim LKW sind das so 5-10% auf den Kraftstoffverbrauch gerechnet und die fahren auch noch viel effektiver als jeder PKW.

Das belegen auch immer wieder Messungen, dass die Adblue PKW oft höhere NOX Werte haben als die alten Euro4 Diesel die nur über die Abgasrückführung die NOX-Werte reduzieren.

Wird kein oder zu wenig Adblue eingeleitet, wird der NOX-Wert quasi gar nicht reduziert.

Vielleicht wird der zu geringe Adblue Verbrauch bei den Euro6c Fahrzeugen jetzt auf den richtigen Wert angehoben, damit geht ein höherer Adblue Verbrauch einher und der Kunde muss öfter Tanken.

Also lieber gleich den Stutzen zwangsläufig an eine komfortabel zu erreichende Stelle bauen.

Schon ungewöhnlich. Könnte mir vorstellen, dass man manche Motorisierungen auch im Facelift erstmal so lässt wie sie sind und dann erst in 2018 umstellt.

Wäre jetzt mal interessant zu wissen, wie die Tankklappe beim neuen 1.5 BlueHDi oder dem 2.0 BlueHDi mit 130kW aussieht. Die beiden erfüllen ja jetzt auch Euro 6c.

Ich kann von Inspektion zu Inspektion fahren, so um 12.000KM, dann wird Adblue nachgefüllt. Ich sehe darin kein Problem. Selbst wenn es leer werden würde, wird ja angezeigt würde ich zum :) fahren und nachfüllen lassen.

PS

die Restmenge Adblue kann ich natürlich nicht beurteilen.

Alle 12.000km zur Inspektion? Hallelujah :D

Die aufgerufen Preise (diktiert vom Adblue Konsortium) sind aber auch eine Frechheit, zumindest wenn man nicht gerade an die Zapfsäule kann weil der Einfüllstützen dafür zu klein ist oder der Magnet im Stuzen fehlt. Vom rumgekleckere ganz zu schweigen ;)

Kann ja jeder von der Autoblöd halten was er will, die ermittelten Messwerte spiegeln aber schon meine Einschätzung wieder. Insbesondere bei den ermittelten Verbräuchen, die definitiv viel zu niedrig sind. 1,3% bei normaler Fahrt sind schon weit unter den realistischen Werten für eine effektive NOX Reduktion.

Das dieser Wert bei Vollgas sogar auf unter 0,5% fällt ist absolut unrealistisch und gegen jede Physik!

Zitat:

Wie hoch sind die Kosten, welchen Preis hat ein Liter AdBlue?

Ein Liter AdBlue kostet an der Zapfsäule 59 Cent, der Zehn-Liter-Kanister etwa 13 Euro.

Zitat:

Wie hoch ist der AdBlue-Verbrauch meines Autos?

Kommt auf die Fahrweise an. AUTO BILD hat das unter anderem bei einem VW Tiguan 2.0 TDI nachgemessen. Bei Überlandfahrten mit einem durchschnittlichen Tempo von 82 km/h haben wir auf einer 785-Kilometer-Strecke 51,6 Liter Diesel und 1,34 Prozent AdBlue pro Liter Diesel ermittelt. Im Vollgastest haben wir auf der gleichen Distanz 108,5 Liter Diesel getankt – und einen AdBlue-Verbrauch von 0,47 Prozent pro Liter Diesel gemessen.

www.autobild.de/.../adblue-preis-verbrauch-nachfuellen-10682469.html

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 10. September 2017 um 12:30:57 Uhr:

Ein zusätzlicher Stutzen an der Seite zusammen mit Einfüllrohr runter zum Tank kosten ja wieder ein paar Euro mehr die man sich sparen will.

Das stimmt natürlich. Allerdings kostet die rechteckige Tankklappe auch etwas. Wenn man den Platz für den Einfüllstutzen nicht benötigt hätte, dann hätte man es doch auch bei der runden belassen können.

Versteh einer manchmal die Autobauer, warum schummeln sich manche ihre Abgaswerte sauber um deutlich weniger als 1000€ für den Einbau eines Adblue Systems zu sparen um später wenn es auffliegt dann Millarden zu zahlen ;)

Um wieder zum eigentlich Thema zurück zu kommen, wie tanken die Leute den Behälter im Kofferaum?

Ist der Stutzen so groß, dass man mit der Zapfpistole Adblue danken kann oder kann man sich hier nur mit Kanister und Trichter helfen?

Manche zapfen sich Adblue an der LKW Säule und füllen damit erstmal einen Kanister, spart auch nochmal etwas Geld.

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 10. September 2017 um 18:50:05 Uhr:

Versteh einer manchmal die Autobauer, warum schummeln sich manche ihre Abgaswerte sauber um deutlich weniger als 1000€ für den Einbau eines Adblue Systems zu sparen um später wenn es auffliegt dann Millarden zu zahlen ;)

Um wieder zum eigentlich Thema zurück zu kommen, wie tanken die Leute den Behälter im Kofferaum?

Ist der Stutzen so groß, dass man mit der Zapfpistole Adblue danken kann oder kann man sich hier nur mit Kanister und Trichter helfen?

Manche zapfen sich Adblue an der LKW Säule und füllen damit erstmal einen Kanister, spart auch nochmal etwas Geld.

Kanister an der LKW Säule füllen dürfte schwerfallen ohne Magnet

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 10. September 2017 um 18:50:05 Uhr:

Um wieder zum eigentlich Thema zurück zu kommen, wie tanken die Leute den Behälter im Kofferaum?

"Füllen Sie AdBlue® niemals an einer Tankstation nach, die LKWs vorbehalten ist." (Bedienungsanleitung 308 Vor-Facelift S. 233 ff)

http://public.servicebox.peugeot.com/.../AP-308_II_01_2016_DE.pdf

Und das Styropordings heißt Staukasten - wieder etwas gelernt. :)

 

Manche Tankstellen haben einen "Schummel-Magnet" zum ausleihen am Thresen.

Im Netz kann man sich die aber auch kaufen.

Wir haben in der Firma davon auch ein paar in den Händen gehabt, die Metallringe werden in der Regel erst bei der Komplettierung vom Einfüllstützen oder Einfüllrohr aufmagnetisiert.

Ist einfach nur ein ordentlich kräftiger Ringmagnet, der den Magnetschalter vorn an der Zapfpistole betätigt.

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 10. September 2017 um 19:44:57 Uhr:

Ist einfach nur ein ordentlich kräftiger Ringmagnet, der den Magnetschalter vorn an der Zapfpistole betätigt.

Und bei unvorsichtiger Herangehensweise ist dann im schlimmsten Fall der Kofferraum überschwemmt?

der Magnet hat nix mit der automatischen Abschaltung der Zapfpistole zu tun, das sind 2 verschiedene Systeme

@Tob.

Man muss ja nicht jeden bevormunden und die Leute die dazu befähigt sind einen PKW zu fahren, die sollte eben wissen was sie da tun. Wer sich das befüllen per Zapfpistole nicht zutraut, nimmt halt einen Kanister den er sich z.B. vorher befüllt hat.

@asterix1962

Entweder kann ich dir nicht folgen oder wir sprechen hier aneinander vorbei.

Der Magnet schaltet die Pistole generell frei, damit man Adblue nicht in den Dieseltank füllen kann.

Ja richtig und dann ist da noch das System das abschaltet wenn der Behälter voll ist , wie bei jeder normalen Zapfpistole

In der Bedienungsanleitung vom 01.06.2017 für die Faceliftfahrzeuge ist ersichtlich, dass es auch Versionen gibt, die den Zugang zum Adbluetank über die Tankklappe haben. (S. 222)

Außerdem ist es jetzt auch offiziell erlaubt an Adblue-PKW-Zapfsäulen Adblue nachzufüllen:

"Sie können auch eine Tankstelle aufsuchen, an der es AdBlue®-Pumpen gibt, die speziell für bestimmte Fahrzeuge konzipiert wurden (für die Versionen mit Zugang zum AdBlue®-Tank über die Tankklappe)." (Seite 220)

http://public.servicebox.peugeot.com/ddb/?...

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