ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. adblue Betankung an Zapfsäule

adblue Betankung an Zapfsäule

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 20:33

Hallo zusammen,

ich habe letztens versucht mein A4 an einer PKW-Zapfsäule mit adblue zu betanken. Es war eine ziemlicher Krampf. Die Säule hat nach 0,1 bis 0,2 ltd. immer wieder abgeschaltet. Nach einer Reklamation beim Tankwart sagte dieser, das die Einfüllöffnung zu eng ist und dadurch das adblue zu langsam abfließt und die Zapfsäule abschaltet. Die Betankung mit dem Adapter für Kanister hat auch nichts geholfen. Bei anderen Fahrzeugen würde die Betankung problemlos funktionieren. Nach Rücksprache beim Freundlichen meinte dieser das kommt bei verschiedenen Fahrzeugen vor. Eine Abhilfe gibt es (noch) nicht. Wie ist eure Meinung dazu ?

Danke für Eure

Antworten

Ähnliche Themen
38 Antworten

Habe das auch gerade durch. - letzte Woche Samstag adblue an Zapfsäule

gleiche Erfahrung gesammelt wie du

Pistole reingesteckt, Griff gezogen und schon kam die Brühe einem entgegen. Nach 0,1l ! :)

Habe es dann aber vorsichtig weiterprobiert.

in einer gewissen Stellung der Pistole in der Öffnung floss das adblue rein und die Luft entwich.

aber nur für 2 bis 3 Liter, dann schaltete sie wieder ab. War auch etwas verwundert und ärgerlich, dass das so miserabel geht. Es gingen so ca. 0,3l daneben. Bei 60 Cent erst mal noch nicht ganz so schlimm.

Es fehlt einfach der Entlüftungsschlauch, wie beim Kraftstofftank.

habe den Tank aber vollbekommen.

mit Adapter habe ich noch nicht getankt. Funktioniert beim Sharan aber tadellos, selbst gesehen.

Dort kann zumindest nichts daneben gehen. Es findet ja nur ein Austausch der Luft im Tank mit dem adblue im Kanister statt. System ist ja geschlossen. Dauert vielleicht auch ein wenig, da die Tanköffnung so klein ist.

will beim nächsten Mal, Umweltschutz sei Dank wird es ja nicht lange dauern, einen Kanister betanken und den mit Adapter ins Auto füllen.

Also bei uns gibt es nicht so viele Tankstellen mit Adblue, aber ich meine auf einer Adblue Infoseite gelesen zu haben, dass solche Zapfsäulen für LKW konzepiert sind. Und als PKW Fahrer sollte man davon Abstand halten.

Beim B8 fehlt der Magnetring im Einfüllstutzen. Beim B9 mit dem blauen Verschluß funktioniert das tadellos.

Zitat:

@vyx schrieb am 7. Januar 2018 um 00:38:45 Uhr:

Also bei uns gibt es nicht so viele Tankstellen mit Adblue, aber ich meine auf einer Adblue Infoseite gelesen zu haben, dass solche Zapfsäulen für LKW konzepiert sind. Und als PKW Fahrer sollte man davon Abstand halten.

Wenn das Fahrzeug für die Betankung an LKW Säulen ausgelegt ist (Stichwort Magnet), dann sollte man an diesen Säulen bedenkenlos AdBlue tanken können.

An den elektr. Füllstationen in der Audi-Werkstatt ist so eine art Abstandsring dabei mit dem lässt sich auch den Verschluss abschrauen.

Der passt genau auf den Einfüllstutzen.

Gemeint ist der Adbluetank wo am Deckel ein Sechskannt angebracht ist.

Die neueren mit dem blauen Deckel lassen sich ja besser befüllen.

Der Tankrüssel von der elektr. Füllstation taucht dann nicht mehr so tief ein und das Fahrzeug lässt sich einfacher und schneller betanken.

Ich habe nach einem Foto gesucht konnte aber leider keines finden.

Also ich tanke bei meinem B8 3.0l nur mit Kanister das Adblue und das geht ohne Probleme. Mann muss nur beim an und absetzen aufpassen das man nicht kleckert.

@matzi99

Was soll dieser Magnetring bewirken?

 

@vyx

Die Zapfpistole sieht formmäßig genauso aus, wie die vom Kraftstoff und passt auch genauso gut in ihren Einfüllstutzen.

Deshalb ist die für Pkw freigegeben. (Tankstelle von Hoyer)

Nur gibt es keine Entlüftung für den adblue Tank.

Moin,

der Magnetring bewirkt ein Öffnen der Zapfpistole an der LKW Säule. Ich hab mir das Teil für ca. 20 Euronen zugelegt, da es sonst sehr mühselig ist mit dem LKW Rüssel einen Durchfluß zu generieren...die Pistole löst mangels Ring ständig aus...

Zitat:

@matzi99 schrieb am 8. Januar 2018 um 11:20:00 Uhr:

Moin,

der Magnetring bewirkt ein Öffnen der Zapfpistole an der LKW Säule. Ich hab mir das Teil für ca. 20 Euronen zugelegt, da es sonst sehr mühselig ist mit dem LKW Rüssel einen Durchfluß zu generieren...die Pistole löst mangels Ring ständig aus...

Hallo, würdest du mir verraten wo du diesen Magnetring gekauft hast?

Funktioniert das betanken damit an Adblue Zapfpistolen für PKWS?

@matzi99

Aha

Dann ist die Säule an der ich getankt hatte wirklich eine für Pkw.

Dort brauchte man nur den Griff der Zapfpistole ziehen und schon lief es.

Automatische Abschaltung wie bei der Kraftstoffpistole wenn der Tank voll ist gab es dort auch.

@Kriegel

Such mal nach elafix 40 Magnetadapter im Netz...wird von mehreren angeboten...

VG

mit diesem Adapter funktioniert die Betankung an jeder LKW Adblue Säule problemlos. Im Q5 Forum wurde dieser Adapter empfohlen und ich bin absolut zufrieden damit. Die Zapfpistole muss halt mit Gefühl bedient werden. Hab letzte Woche unseren A4 mit knapp 9L Adblue in etwa 3Min getankt.

Da muss man aber schon ein paar Liter tanken um den hohen Preis des Adapters durch das Sparen an der Säule gegenüber Kanister wieder rauszuholen.

 

An einer Pkw Säule hatte ich in der gleichen Zeit meinen 20l Tank voll.

Natürlich auch mit behutsamer Bedienung der Pistole.

Und du hast an der PKW Zapfsäule ohne Adapter o.Ä. getankt?

Ich habe das neulich mal hier an einer PKW Säule ausprobiert. Es war eine SB Tankstelle und die Säule hat abgeschaltet weil es so ewig lange gedauert hat. 2l habe ich geschafft :(

Die Pistole konnte ich nur wenige mm drücken weil sie sonst sofort abgeschaltet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. adblue Betankung an Zapfsäule