- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- AdBlue Betankung
AdBlue Betankung
Hallo zusammen,
anbei mal ein interessantes Video über die AdBlue Befüllung.
Gruß
Ähnliche Themen
24 Antworten
Und was soll das bringen?
Zitat:
Original geschrieben von Coupe2.0
Und was soll das bringen?
Informationen!
ich komm nur auf die facebook startseite??
Hier nochmal ein YouTube Link...
Sehr informativ ... man sieht das jemand was ins Auto einfüllt und was soll man damit anfangen?
Grüß Euch,
was bitte ist das und was bringt es?? - ich kenne es nicht und kann damit auch nichts anfangen
Zitat:
Original geschrieben von rhannert
Zitat:
Original geschrieben von Coupe2.0
Und was soll das bringen?
Informationen!
Information, wie man irgendein unbekanntes Zeug, wovon keine Mensch weiß, wozu es benötigt wird in einen Q5 kippt?
HALLOOOOOOOO????
Hallo zusammen,
dabei handelt es sich um ein Reduktionsmittel welches bei neuerern Diesel-Motoren eingesetzt wird. ( Zusatztank im Fahrzeug )
AdBlue®, eine synthetisch hergestellte 32,5 % ige Harnstofflösung, verringert den Ausstoß giftiger Stickoxide von Dieselmotoren. Die wasserklare Lösung ist ein Reduktionsmittel für SCR-Systeme (Selektive Katalytische Reduktion). AdBlue® reduziert die NOx-Bestandteile der Abgase zu den Luftbestandteilen Stickstoff, Wasser und Kohlendioxid. Es ist im Fahrzeug in einem Zusatztank mitgeführt. Eine Elektronik berechnet dabei ständig die exakt richtige Dosiermenge und spritzt dasAdBlue® in den Abgastrakt ein. Die benötigte Menge beträgt zum Beispiel bei LKW rund 5 % des Kraftstoffes. Fahrzeughersteller legen großen Wert auf hohe Qualität. Diese stellen wir mit unserem AdBlue® sicher. Nur bei Verwendung unserer hochwertigen Lösung bei der SCR-Abgasnachbehandlung kann eine Garantie für den einwandfreien Betrieb des Katalysators gegeben werden.
Hintergrund für den Einsatz von AdBlue®: Auf die Einführung der SCR-Abgasnachbehandlung haben sich 2001 alle europäischenFahrzeughersteller in einer gemeinsamenErklärung geeinigt und dabei als Reduktionsmittel AdBlue® festgelegt. Die SCR-Technologie senkt die z. B. im Nutzfahrzeuggewerbe besonders relevanten Betriebskosten durch Einsparung von Kraftstoff, Steuern und Mautgebühren. Das bedeutet: Die Umwelt wird geschont und gleichzeitig profitieren Fahrzeughalter und Spediteure von Kostenvorteilen.
Wichtig: Im Gegensatz zur Euro 3-Norm kann dank SCR die Motorleistung des Fahrzeugs optimal genutzt werden, obwohl sich die Emissionen reduzieren. Die Reduzierung des Schadstoffausstoßes bringt also keine Beeinträchtigung der Fahrwerte.
AdBlue® wirkt sich nicht nur umweltschonend auf den Ausstoß von Schadstoffen aus, sondern ist darüber hinaus eine gefahrlose, wässrige Harnstofflösung. Es ist nicht toxisch und gilt weder als Gefahrstoff noch als Gefahrgut. Es ist nicht brennbar oder explosiv. AdBlue® ist in die niedrigste Wassergefährdungsklasse 1 eingestuft. Der Kristallisationspunkt liegt bei - 11°C. Die gleichbleibende Qualität der 32,5%igen wässrigen Reduktionslösung höchster Reinheit ist durch die Normung ISO 22241 sichergestellt.
Zitat:
Original geschrieben von rhannert
Hallo zusammen,
dabei handelt es sich um ein Reduktionsmittel welches bei neuerern Diesel-Motoren eingesetzt wird. ( Zusatztank im Fahrzeug )
AdBlue®, eine synthetisch hergestellte 32,5 % ige Harnstofflösung, verringert den Ausstoß giftiger Stickoxide von Dieselmotoren. Die wasserklare Lösung ist ein Reduktionsmittel für SCR-Systeme (Selektive Katalytische Reduktion). AdBlue® reduziert die NOx-Bestandteile der Abgase zu den Luftbestandteilen Stickstoff, Wasser und Kohlendioxid. Es ist im Fahrzeug in einem Zusatztank mitgeführt. Eine Elektronik berechnet dabei ständig die exakt richtige Dosiermenge und spritzt dasAdBlue® in den Abgastrakt ein. Die benötigte Menge beträgt zum Beispiel bei LKW rund 5 % des Kraftstoffes. Fahrzeughersteller legen großen Wert auf hohe Qualität. Diese stellen wir mit unserem AdBlue® sicher. Nur bei Verwendung unserer hochwertigen Lösung bei der SCR-Abgasnachbehandlung kann eine Garantie für den einwandfreien Betrieb des Katalysators gegeben werden.
Hintergrund für den Einsatz von AdBlue®: Auf die Einführung der SCR-Abgasnachbehandlung haben sich 2001 alle europäischenFahrzeughersteller in einer gemeinsamenErklärung geeinigt und dabei als Reduktionsmittel AdBlue® festgelegt. Die SCR-Technologie senkt die z. B. im Nutzfahrzeuggewerbe besonders relevanten Betriebskosten durch Einsparung von Kraftstoff, Steuern und Mautgebühren. Das bedeutet: Die Umwelt wird geschont und gleichzeitig profitieren Fahrzeughalter und Spediteure von Kostenvorteilen.
Wichtig: Im Gegensatz zur Euro 3-Norm kann dank SCR die Motorleistung des Fahrzeugs optimal genutzt werden, obwohl sich die Emissionen reduzieren. Die Reduzierung des Schadstoffausstoßes bringt also keine Beeinträchtigung der Fahrwerte.
AdBlue® wirkt sich nicht nur umweltschonend auf den Ausstoß von Schadstoffen aus, sondern ist darüber hinaus eine gefahrlose, wässrige Harnstofflösung. Es ist nicht toxisch und gilt weder als Gefahrstoff noch als Gefahrgut. Es ist nicht brennbar oder explosiv. AdBlue® ist in die niedrigste Wassergefährdungsklasse 1 eingestuft. Der Kristallisationspunkt liegt bei - 11°C. Die gleichbleibende Qualität der 32,5%igen wässrigen Reduktionslösung höchster Reinheit ist durch die Normung ISO 22241 sichergestellt.
Hi rhannert,
vielen Dank für die ausführliche Info
Ähhmm ja?? und nun? Jetzt wissen wir alle wie AdBlue getankt wird.Hast du dazu eine Frage oder eher Werbung für diese Pisse...entschuldigung..Harnstofflösung?
Desweiteren bin ich der Meinung, das dies KEIN spezifisches A5 Thema ist, entseidenn du hast Pobleme mit dem Zeug, wobei ich nicht mal weiß ob es einen A5 mit CleanDiesel gibt
grüße
Zitat:
Original geschrieben von e46-heizer
Ähhmm ja?? und nun? Jetzt wissen wir alle wie AdBlue getankt wird.Hast du dazu eine Frage oder eher Werbung für diese Pisse...entschuldigung..Harnstofflösung?
Desweiteren bin ich der Meinung, das dies KEIN spezifisches A5 Thema ist, entseidenn du hast Pobleme mit dem Zeug, wobei ich nicht mal weiß ob es einen A5 mit CleanDiesel gibt
grüße
Es handelt sich hierbei um eine Informationen die allen AUDI Fahrern somit frei zugänglich gemacht wird. Wer dieses Thema für nicht interessant ansieht, muss sich dieses auch nicht durchlesen.
Das Thema wird kommen und dafür sind Foren da, um sich zu informieren und Lösungen aufzuzeigen.
Zu dem Punkt A5 Thema sage ich OK... Wäre ein Thema für AUDI Allgemein!
War ja auch nicht böse gemeint
Du hättest aber auch mal was dazu sagen können und nicht nur einfach das Video posten.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von e46-heizer
War ja auch nicht böse gemeint
Du hättest aber auch mal was dazu sagen können und nicht nur einfach das Video posten.
grüße
Hab ich auch nicht böse aufgefasst...
Hätte gedacht, dass das Produkt schon mehrfach vorgekommen ist... Aber naja hätte hätte Fahrradkette...
Um die Kette mal einen Anfang zu geben. Gibt es einen A5 mit CleanDiesel (evtl 3.0TDI).
Ich weiß von meinem Chef (Q7), das er Probleme mit dem AdBlue hatte und das Auto dadurch 5 Tage in der Werkstatt stand.