1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. AdBlue / DEF und die Schweiz

AdBlue / DEF und die Schweiz

Land Rover
Themenstarteram 2. März 2016 um 7:20

Hallo zusammen

Ich hatte hier im Forum die Infos betreffend AdBlue genau verfolgt. Aktuell hat mein DS 14300 km. Nach einer Vorwarnung seit ca. 1000 km, sagt er jetzt ich muss den Tank füllen, Restreichweite 1500 km. Also ebucht angeschaut. Leider fallen die Transportkosten in die Schweiz mit teilweise EUR 50.00 sehr hoch aus. Also nach einer Lösung in CH gesucht. Tankstellen bieten 10L Kanister für CHF 25 bis 30 an, aber leider nicht die Flaschen mit dem richtigen Verschluss.

Sauren Apfel beissen angesagt! Ich ging zum Freundlichen, mit dem Gedanken, mir eine Flasche zu kaufen und diese danach als Enfüllstutzen für den Kanister weiter zu verwenden.

Der Annahmemeister schaute mich ganz verdutzt an, ich sei der Erste! Und sie hätten eigentlich die Info, dass es von Service zu Service halten sollte. Er wisse gar nicht, ob sie das schon hätten!!

5 Minuten warten, und dann stand ich verdutzt da! Das Auffüllen von AdBlue ist in der Schweiz während den ersten vier Jahre kostenlos!! :D Dies als Info für alle euch in der Schweiz!

AdBlue-vollgetankte-Grüsse

Mauro

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2016 um 18:33

Zitat:

@cutf schrieb am 2. März 2016 um 16:27:42 Uhr:

Die Preise in der Schweiz und in Deutschland, das Lieblingsthema zwischen Steuerkatze und mir! :)

Ich hab mein DS im Schweizer und im deutschen Konfigurator kurz eingetippt. Und siehe da, bei einem Wechselkurs von 1.10 ist der Wagen in der Schweiz nur 1.2% oder CHF 820.00 teurer. Alles in Allem mehr oder weniger im vergleichbarem Rahmen... mit dem Vorteil, dass wir uns in der CH den Kopf über die Servicekosten nicht zerbrechen müssen...

Danke Mauro

war ja auch nicht auf dich gemünzt ... sondern für all die Nörgler, die das Gefühl haben ennet, der Grenze sei eh alles günstiger ... :D

Mit währungsbereinigtem Gruss

Steuerkatze

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Mauro

In der Schweiz sind in den ersten 4 Jahren alle Servicearbeiten inkl. aller Flüssigkeiten (also auch AdBlue) kostenlos.

Gruss Markus

Bei weiteren Überlegungen irritiert mich allerdings der Verbrauch an AdBlue schon etwas. Wenn dein AdBlue Tank nach 14300km praktisch lehr war bedeutet das ja einen Verbrauch von nahezu 1 Liter auf 1000km. Das ist schon sehr viel finde ich! Und somit ist auch klar, dass es niemals von Service zu Service reichen kann!

Gruss Markus

Themenstarteram 2. März 2016 um 8:54

Hallo Markus

Ja, ich weiss, dass die Services in CH gratis sind. Ich weiss auch, dass das inklusive Öl etc. ist. Aber ich dachte nicht, dass AdBlue auch eingeschlossen ist. Ging eher davon aus, dass das zum Treibstoff gehört und nicht gedeckt ist... Er hatte sich anschliessend korrigiert. Interne Mitteilungen sprechen davon, dass eine AdBlue-Füllung ca. die Hälfte eines Serviceintervalles halten soll. Von dem her bin ich im Rahmen. Sie haben ca. 13 Liter aufgefüllt.

Gruss, Mauro

Hallo Mauro,

da bin ich ja etwas neidisch auf die Bergbewohner.... :-)

Im Evoque Forum hatte ich ja den Ad Blue / Verbrauch / Kosten Thread erstellt und unseren Evoque aus Interesse mal befüllt:

Die Gesamtmenge die bei einer Fahrstrecke von 5076 km reinpasste betrug genau 8,73l das entspricht einerm Verbrauch von 1,72l AdBlue/1000km (gehe davon aus, dass der Wagen bei Auslieferung voll war)

Somit bist Du mit ca. 1l noch sparsam...wobei mich der Verbrauchsunterschied von 1l zu 1,72l schon wundert.

(Waren die AdBlue Tanks bei Auslieferung randvoll?)

Bin mal gespannt wie das weitergeht, da die nächsten AdBlue Befüllungen ja bei einigen demnächst anstehen müssten, da die Ingenium ja mittlerweile schon entsprechende Kilometerleistungen aufweisen dürften.

:-)

Buchener74722

am 2. März 2016 um 9:57

@cutf: Hi Mauro

Im Zusammenhang mit den verlängerten Serviceintervallen (und dem Auffüllen des AdBlue-Tanks) habe ich im November letzten Jahres den Importeur angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr ...

Besten Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich haben alle Ingenium Dieselmotoren den gleichen Serviceintervall, also alle 2 Jahre oder 34000 Km. Es gilt das zuerst Erreichte. Jaguar Land Rover Schweiz hat sich jedoch entschlossen auch an diesen Fahrzeugen in jedem Jahr eine Gratis-Wartung via Free Service Programm zu bezahlen. Dementsprechend profitieren unsere Kunden nach 12 Monaten Betriebsdauer (sofern die KM-Leistung nicht erreicht wurde) von einem Service-Check. Dann nach 24 Monaten übernehmen wir die regulären Servicearbeiten. Nach weiteren 12 Monaten erneut einen Service-Check. Fremdimport-Fahrzeuge sind natürlich von unserem Free Service Programm ausgeschlossen.

Freundliche Grüsse / Meilleures salutations

JAGUAR Land Rover Schweiz AG

Der Hintergrund für die nach wie vor jährlichen Durchsichten wird dabei mit keinem Wort erwähnt: Das Auffüllen des AdBlue-Tanks! ;)

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 2. März 2016 um 10:28

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 2. März 2016 um 10:57:59 Uhr:

Der Hintergrund für die nach wie vor jährlichen Durchsicht wird dabei mit keinem Wort erwähnt: Das Auffüllen des AdBlue-Tanks! ;)

Gruss

Steuerkatze

Jetzt macht es Sinn :-)

Themenstarteram 2. März 2016 um 10:35

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 2. März 2016 um 10:30:25 Uhr:

Hallo Mauro,

da bin ich ja etwas neidisch auf die Bergbewohner.... :-)

Ja, klar, darfst du sein, aber dafür sind bei uns aber Rabatte in der Grössenordnung von 11-12%, wie hier oft gelesen wird, absolut utopisch. Ich hab mit Biegen und Brechen 7% gekriegt, und auch nur, weil ich ein Flottenrabatt erhalten habe, da das Fahrzeug geschäftlich genutzt wird. Notabene, Flottenrabatt hat nichts mit einem flotten Rabatt zu tun weil ich besonders flott war, sondern mit "Fahrzeugflotten" von Unternehmungen ;)

Zitat:

Die Gesamtmenge die bei einer Fahrstrecke von 5076 km reinpasste betrug genau 8,73l das entspricht einerm Verbrauch von 1,72l AdBlue/1000km (gehe davon aus, dass der Wagen bei Auslieferung voll war)

Somit bist Du mit ca. 1l noch sparsam...wobei mich der Verbrauchsunterschied von 1l zu 1,72l schon wundert.

Ja, das hat mich auch erstaunt, da ich deine Zahlen noch im Kopf hatte. Hat eventuell damit zu tun, dass ich relativ viel auf Schweizer Autobahnen unterwegs bin?

Gruss, Mauro

Abgesehen davon, dass es keine grossen Rabatte gibt in der Schweiz (habe ebenfalls mit Mühe 7% rausgeschlagen) wurden ja auch noch die Preise kräftig erhöht. Und diese Erhöhung holt man mit 1 Jahr mehr Gratisservice bei weitem nicht mehr raus.

Gruss Markus

Zitat:

@cutf schrieb am 2. März 2016 um 11:35:23 Uhr:

Zitat:

Ja, das hat mich auch erstaunt, da ich deine Zahlen noch im Kopf hatte. Hat eventuell damit zu tun, dass ich relativ viel auf Schweizer Autobahnen unterwegs bin?

Gruss, Mauro

Ohne jetzt nachzulesen...ich dachte, dass der AdBlue Verbrauch bei schnellen Autobahnfahrten eher ansteigt...um die dann in größerem Maße produzierten Abgase zu reinigen......oder ist es so, dass bei Kurzstrecken mehr verbraucht wird? (würde dann eher passen....da wir wenig auf Autobahnen unterwegs sind).

???

Grüße aus dem Odenwald

Buchener74722

am 2. März 2016 um 12:52

@Mac200: Das ist zu kurz gesprungen!

Wenn wir von einem Basispreis von CHF 65'000.00 ausgehen und vergleichen, sieht die Sache plötzlich gaaaanz anders aus:

11% Rabatt = CHF 7'150.00 / 7% Rabatt = CHF 4'550.0 / Vorteil DE: CHF 2'600.00

4 x Gratisservice à CHF 500.00 / 4 x Gratisflüssigkeiten à 250.00 / Vorteil CH: CHF 3'000.00

Und dabei sind die Kosten für den Leihwagen noch nicht mal eingerechnet.

Mit nachgerechnetem Gruss

Steuerkatze

Hallo,

habe gerade mal nach den von LR ausgewiesenen Verbräuchen von AdBlue gesucht.

Hier steht (etwas scrollen) der angegebene Verbrauch für verschiedenen Motoren:

http://www.landrover.co.uk/ownership/euro-6-emissions-standards.html

Für den RRE & DS wird 1l auf 530miles/853Km angegeben

am 2. März 2016 um 13:28

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 2. März 2016 um 14:10:04 Uhr:

Für den RRE & DS wird 1l auf 530miles/853Km angegeben

... das ist aber ein gewaltiger Unterschied zu den Angaben in TOPIx ... :confused:

Der DEF-Verbrauch kann je nach Fahrweise und Bedingungen sehr unterschiedlich sein, der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch liegt jedoch bei etwa 1 Liter pro 1.600 Kilometer. Quelle

erstaunter Gruss

Steuerkatze

Hallo Steuerkatze,

danke für die Info...hatte das Handbuch nicht zur Hand.

Jau...echt verwunderlich die verschiedenen Angaben

Mauros seiner 1l auf 1000km

Unserer 1,72l auf 1000km

Angabe bei LR uk 1l auf 853km = 1,17l auf 1000km

Angabe TOPIx 1l auf 1600km = 0,625l auf 1000km

na immerhin hat unserer den 1. Platz......

(werde die nächsten Tage mal unseren auffüllen, bei der letzten AdBlue Betankung habe ich den Tank randvoll gefüllt, so dass nun eine etwaige Ungenauigkeit falls der Wagen bei Auslieferung nicht randvoll war ausgeschlossen werden kann)

Gerade gefunden......

http://www.welt.de/.../Abgasreiniger-Adblue.html

Themenstarteram 2. März 2016 um 15:13

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 2. März 2016 um 13:52:06 Uhr:

Ohne jetzt nachzulesen...ich dachte, dass der AdBlue Verbrauch bei schnellen Autobahnfahrten eher ansteigt...um die dann in größerem Maße produzierten Abgase zu reinigen

Schnell und Schweizer Autobahnen? Das passt nicht zusammen ;)

Deine Antwort