- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- AdBlue Defekt - Weiterfahrt möglich?
AdBlue Defekt - Weiterfahrt möglich?
Wie im Titel zeigt Auto defektes AdBlue ab - kann man weiterfahren?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Kann passieren, dass er nicht mehr anspringt, weil bei defektem AdBlue die Abgasnormen nicht mehr eingehalten werden können und die Software dann einen Start verhindert.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 7. März 2025 um 09:19:49 Uhr:
Kann passieren, dass er nicht mehr anspringt, weil bei defektem AdBlue die Abgasnormen nicht mehr eingehalten werden können und die Software dann einen Start verhindert.
Das wird aber, je nach Hersteller, 800 bis 1.000 km vorher durch einen Countdown angekündigt. Die OBD-Vorschriften verlangen hier, dass der Countdown nicht länger ist als die mittlere Reichweite einer Kraftstofftankfüllung. Er dürfte zwar auch kürzer sein, das wird aber eigentlich nicht gemacht.
Höchstens dann, wenn das AdBlue-Steuergerät selbst kaputt ist, kommt es vor, dass der Motorstart plötzlich und unerwartet gesperrt wird.
Ich habe den TE so verstanden, dass eine Störung des Ad AdBlue Systems angezeigt wird, nicht etwa ein leerer AdBlue Vorratsbehälter.
Auch bei Störungen gilt die Countdown-Regelung. Selbst wenn die Förderpumpe kaputt ist und das System demzufolge völlig außer Betrieb, lässt dich das Fahrzeug noch diese 800 bus 1.000 km fahren, bevor der Neustart des Motors gesperrt wird.
Genau, zeigt defekt an und nicht fehlendes AdBlue.
Bin mal gespannt was das kosten wird …
Diese Meldung hatte ich vor ca. 2,5 Jahren. Hab dann ein Werkstatttermin beim Freundlichen gemacht. Da er noch in der Gewährleistung war, hat es mich nixx gekostet. Defekt war und ausgetauscht wurde damals der NOX-Sensor hinter dem Kat. Es gibt einen solchen Sensor auch noch vor dem Kat.
Folgende Info von Werkstatt (nicht D):
Defekt am Modem der AdBlue Pumpe. Austausch von Tank, da Tank, Pumpe, Steuerung eine Einheit ist ..
.... das klingt ja nicht gerade nach einem Schnäppchen. Hat die Werkstatt etwas zu den Kosten gesagt?
Zitat:@freizeitfotogra schrieb am 10. März 2025 um 15:16:53 Uhr:
Zitat:
.... das klingt ja nicht gerade nach einem Schnäppchen. Hat die Werkstatt etwas zu den Kosten gesagt?
1.000 für alles inkl Adblue
Klingt für mich fair, Schwiegermutter hatte das an ihrer W212er E-Klasse, da lag man bei 2,5k da auch alles im Verbund getauscht werden. Umstellung…
Das AdBlue System beim BMW ist schon merkwürdig.
- Anzeige 4000 Rest, 10l nachfüllen
- Zapfhahn schaltet ab nach Einfüllung von 5l
- Jetzt Anzeige 8000 Rest, 4l nachfüllen.
Stört mich jetzt nicht sonderlich, fördert aber nicht das Vertrauen in das System.