ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. AdBlue fehler

AdBlue fehler

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. Januar 2017 um 20:44

Hallo zusammen,

ich wollte mal eben fragen, ob mir jemand sagen kann ob man den AdBlue Füllstand reseten kann ?

Habe aktuell das problem das er mit die Kanne anzeigt und noch 200KM autostarts, und Motorleuchte ist an. Problem ist das ich erst ab Mittowch in die Werkstatt kann. Fehlerspeicher Löchen habe ich vorhin probiert aber leider ohne Erfolg.

Liebe Grüße

Basti

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe den Wagen über Nacht stehen lassen,bin am nächsten morgen eingestiegen und hab nur Zündung eingeschaltet. 2 Minuten gewartet und auto dann gestartet.

 

Ab dann war bei mir die Meldung weg gewesen

Themenstarteram 21. Januar 2017 um 21:35

okay also einfach fehler löschen und ggf busruhe abwarten ?

Ich weis jetzt nicht ob das sich busruhe nennt aber einfach den Wagen eine längere Zeit nicht bewegen

Was zeigt er denn im Display - Adblue prüfen oder was mit Adblue füllen/Füllstand ?

bei Prüfen liegt ein Defekt am System vor ... NOx Sensor, Pumpe, Leitung .....

Füllen kannst du ja relativ leicht selbst bewerkstelligen .... Tank ist hinten im Kofferraum, hol dir einen 10 L Kanister und füll z.B mit Kanne und Trichter nach....

Würde vermeiden den Tank leer zu fahren - ich persönlich halte die Pumpe für ein sensibles Teil was zudem teuer ist.

Wir selbst hatten eine defekte Pumpe relativ kurz nachdem die Leitung defekt war und Adblue ausgelaufen war... (kannst auch mal gucken ob unterm Auto eine Lache ist oder was tropft = Defekte Leitung)

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 12:03

Also leer ist er nicht ist fast Rand voll. Er zeigt im vcds den Fehler nox Sensor 1 und nox Sensor katbank an.

 

Wird wohl kaputt sein. Problem ist halt nur das ich ja nicht mehr so weit fahren kann bis ich den Termin in der Werkstatt habe.

Hm ... wenn VW Autos verkauft die bei einem Defekt "nur" noch 200 km fahren obwohl das Fahrzeug grundsätzlich fahrbereit ist, dann müssen Sie auch in der Lage sein diese kurzfristig zu beheben ?!

Ich würde meinen Freundlichen anzapfen ob ich den morgen früh abstellen kann da du längere Fahrt vor dir hast und der Freundliche dir dafür einen Tag ein Ersatzfahrzeug stellt ? (Ziel kostenfrei oder für super günstig, könnte man ja als Probefahrt verbuchen ?!)....

Blöd ist wenn du unterwegs tatsächlich liegen bleibst ....

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 13:31

Ja das ist richtig, angefangen hat der Fehler ja mit 1000KM, das war am Mittwoch dieser Woche. Als ich dann bei bei anrief sagten die mir das ich frühestens Mittwoch morgen mein Fahrzeug dahin stellen kann. Wir haben hier in der Umgebung nur solche Freundlichen :)

Bist du direkt bei einer VW Werkstatt ? ... grössere Kette oder kleineres Autohaus ? ... mit den grossen VW Ketten habe ich unterm Strich schlechte Erfahrungen gemacht.. da zählen nur die Flottenkunden scheinbar..

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 16:30

Bin bei einem örtlichen der schon etwas größer ist weil er auch ein Audi Autohaus hat. Die beiden sind strikt getrennt gehören aber ein und der selben Person !

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 13:41

Also, Fehler Speicher löschen und busruhe abwarten hat absolut nichts gebracht. Es muss doch möglich sein vorerst den Fehler zu löschen ! Weiß es denn wirklich niemand ? Eigentlich sollte auch reichen das der Füllstand auf voll gesetzt wird vom adblue

Ich glaube nicht dass du das hinkriegst - dürfte Vorschrift sein dass innerhalb X das Ding in die Werkstatt muss wenn die Euro Norm durch einen Defekt nicht mehr eingehalten werden kann... dannach darf das Auto nicht mehr anspringen ....

Sonst würde ja jeder zweite einfach weiterfahren und die Warnleuchten zu dem Thema ignorieren......

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 21:10

Motorleuchte ist aus, MFA zeigt 120KM an und ist voll super das wird sicher teuer der Spaß

Probiere vor jedem starten einfach 30 Sekunden die Zündung an zu lassen

http://malonetuning.com/how-reset-adblue-2011-vag-ecus

Zurücksetzen von Adblue

Motor ausschalten

Adblue Tank "FULLY" Abgerundet

Motor 01

Grundeinstellungen 04

Rücksetzen der SCR Tank Level Detection

"Gehen"

Sie sehen "OK"

"Halt"

"Gehen Sie zurück"

Grundeinstellungen 04

SCR-Sperre zurücksetzen

"Gehen"

Sie sehen "OK"

"Halt"

"Gehen Sie zurück"

Deine Antwort
Ähnliche Themen