AdBlue Fehler
Liebe Experten,
vor kurzem begrüßt mich mein Wagen mit "kein Start möglich xxx km", die ausgelesenen Codes sind P20F500 "Der AdBlue® Verbrauch ist zu hoch." und P1BC300 "Zusätzliche Fehlerumgebungsdaten zur Fehleranalyse (Datensatz 03)". Von einem Wissenden habe ich gehört, daß der P20F500 eigentlich für einen defekten Turbolader-Sensor bekannt ist, die Begrenzung der km bis zum Start aber nicht dazu paßt.
Meine Recherche im Forum hat zu diesem Problem nichts ergeben. Kennt einer von Euch so etwas ?
LG Georg
Ähnliche Themen
31 Antworten
Riecht es hinter dem Fahrzeug, wenn Motor und Abgassystem warm sind, nach Ammoniak?
vielen Dank für Deinen Hinweis und ja, es riecht nach Ammoniak. Was könnte das nun sein ?
LG
Georg
D.h. dass das Motorsteuergerät recht hat und wirklich zu viel AdBlue fließt, d.h. mehr, als es anhand der vorhandenen Stickoxide eigentlich einspritzen will. Sowas liegt wahrscheinlich am AdBlue-Injektor.
nochmals vielen Dank für deine Analyse; was könnte denn die zweit-wahrscheinlichste Fehlerursache sein ?
Also theoretisch könnte auch das Motorsteuergerät ein falsches Signal an den Injektor schicken. Kannst du den Injektor ausschließen? Oder hoffst du, dass die Ursache weniger kostet?
nein, ausschließen kann ich nix, wenn es eine sehr wahrscheinliche Fehlerursache gibt, vielleicht gibt es auch eine weniger wahrscheinliche, die man dann als 2. verfolgen könnte
ich werde einmal den Injektor tauschen lassen und hoffen...
nun wurde der Injektor getauscht und nun weiß das System etwas Neues: P2BA900 Emissionsgrenzen NOx sind überschritten (AdBlue Qualität mangelhaft), AdBlue wurde danach vorsorglich getauscht, derselbe Fehler bleibt, wenn man den löscht, kommt der sofort wieder auch wenn der Motor nicht gestartet wird, zus. wird P1BC300 angezeigt
was könnte denn das nun sein ?
Hat der einen Sensor, der direkt die AdBlue-Qualität misst?
vorab: hat jemand eine Antwort auf die Frage von alexnoe81 im vorherigen Beitrag ?
eine weitere Diagnose hat Folgendes ergeben: NOx Sensoren 1 und 2 nicht betriebsbereit, Ansteuerung Dosiereinheit nicht freigegeben
natürlich kann es sein, daß beide Sensoren kaputt sind, plausibel ist das aber vermutlich nicht; irgendwelche Ideen ?
LG
Georg
Dass zwei Sensoren gleichzeitig aufhören zu funktionieren kann mehrere Ursachen haben:
- Steuergerät kaputt
- Stecker nass, Kabelbruch etc: Hier hatte jemand einen nassen Stecker. Der nasse Stecker hat Signale nicht richtig übertragen, und dann war der volle AdBlue-Tank erst halbvoll, dann plötzlich leer, die AdBlue-Heizung mutmaßlich kaputt, und die Temperatur im Tank lag bei -73°C
- Marder.
Falls dein Auto schon die AdBlue-Qualität direkt misst, würde das sogar heißen, dass drei Sensoren auf einmal (NOx 1, NOx 2, AdBlue-Qualität) nicht mehr funktionieren. Und ich sehe das wie du, das ist nicht plausibel.
2 Werkstätten haben 2 verschiedene Antworten zum AdBlue-Qualitätssensor gegeben: eine ja, die andere nein
ich lade weitere Diagnosedaten hoch; kann die Abgastemperatur vorm Kat bei laufendem Motor 14° sein ?
Zitat:
@wg035164 schrieb am 20. Dezember 2023 um 11:09:55 Uhr:
2 Werkstätten haben 2 verschiedene Antworten zum AdBlue-Qualitätssensor gegeben: eine ja, die andere nein
Zitat:
ich lade weitere Diagnosedaten hoch; kann die Abgastemperatur vorm Kat bei laufendem Motor 14° sein ?
Das kommt darauf an, wie lange der Motor da schon gelaufen ist. Direkt nach dem Kaltstart heizen die Abgase erstmal den Oxidationskatalysator auf. Und es kommt darauf an, wo der SCR-Katalysator sitzt. Es gibt Fahrzeuge mit motornaher DPF/SCR-Kombination, d.h. der Partikelfilter hat eine zusätzliche SCR-Beschichtung. In diesem Fall sollte die Temperatur relativ schnell höher sein als 14°C. Befindet sich aber nur im Unterflur ein SCR-Katalysator, dann heizen die Abgase nach dem Kaltstart erst einmal den Oxidationskatalysator und den Partikelfilter auf.
Welches Baujahr hast du, bzw. welchen Motor? Je nach Baujahr hast du einen OM 642 oder OM 656, und den OM 642 gab es nicht nur in einer Variante...
Eins hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen: Falls der Messwert von 14°C echt ist, und die Analyse, dass beide NOx-Sensoren nicht betriebsbereit sind, wirklich direkt nach dem Kaltstart gemacht wurde, dann ist die Diagnose nutzlos. Kalte NOx-Sensoren funktionieren nicht, das ist normal.
ich habe den OM642, eine Untervariante habe ich in meinen Unterlagen nicht gefunden,
heute habe ich mit dem Mechaniker gesprochen und auch nach einer Probefahrt blieben die Fehler dieselben; hilft diese Info irgendwie ?