ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. AdBlue Füllstand pre-LCI

AdBlue Füllstand pre-LCI

BMW X5 G05
Themenstarteram 7. August 2024 um 20:16

Nach mehr als 12‘000km und 12 Monaten zeigt mein 30d noch immer Füllstand 100% im Menu Fahrzeugstatus an. Fehlermeldung habe ich keine erhalten. Weiss jemand woran das liegen könnte und wie kann der effektive Füllstand gemessen oder abgerufen werden. Danke für jeden Hinweis.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Meiner zeigt etwa 6000km 100% an und danach läuft die Anzeige runter.. pro Tankfüllung fahre ich etwa 15000km. Also die Anzeige ist weit von linear.. Aber 12000km und immer noch 100%....

Eine andere Möglichkeit den Füllstand zu ermitteln ist mir nicht bekannt...

Ich würde noch 3000km weiterfahren und dann mal überprüfen lassen...

 

Meiner ist 30d. Fährst du eher sportlich oder eher ruhig?

Themenstarteram 8. August 2024 um 7:16

Bin eher entspannt und ruhig unterwegs. Sportlich ca. 30%

Es kommt ja auch immer drauf an, wie viele Motorstarts du hast. Pro Start wird ja etwas adblue eingespritzt. Wenn du viel Langstrecke fährst, verbrauchst du auch deutlich weniger. Es kann schon sein, dass du 15-18.000km mit einer Füllung kommst.

Themenstarteram 8. August 2024 um 9:23

Das würde dann bedeuten, dass die Anzeige von 100% direkt auf 10-20% springt. Irgendwie nicht normal.

Zitat:

@Aquarius_X5_G05 schrieb am 8. August 2024 um 11:23:08 Uhr:

Das würde dann bedeuten, dass die Anzeige von 100% direkt auf 10-20% springt. Irgendwie nicht normal.

Ja, das ist nicht normal. Habe gerade meinen Kollegen gefragt, der den 30d hat. Er sagt das geht ganz normal runter wie der Tank. Ich denke dann ist bei dir etwas verklebt, was ja oft bei ADBLUE passiert.

Themenstarteram 8. August 2024 um 15:42

Wo wäre dann diese „Verklebung“ zu finden? Gibt es technische Unterlagen dazu? Wäre cool so was zu bekommen.

Zitat:

@Aquarius_X5_G05 schrieb am 8. August 2024 um 17:42:22 Uhr:

Wo wäre dann diese „Verklebung“ zu finden? Gibt es technische Unterlagen dazu? Wäre cool so was zu bekommen.

Ich kenne es nur von Audi und VW. Da verkleben dann irgendwelche Sensoren im Tank, die dann gereinigt werden und dann geht es wieder. Hatten wir schon bei mehreren Autos in der Flotte. Begründung der Werkstatt ist dann meistens, dass angeblich minderwertiges Adblue eingefüllt wurde oder zu lange mit geringer Füllmenge im Tank gefahren wurde. Laut denen soll man es immer voll machen, damit nicht so viel Luft drin ist, die dann Überreste verkleben lässt. Klingt für mich auch plausibel, wenn man sich mal die Zapfsäulen ansieht, wie das Zeug aussieht, was da daneben gegangen ist und antrocknet.

Zitat:

@Aquarius_X5_G05 schrieb am 8. August 2024 um 17:42:22 Uhr:

Wo wäre dann diese „Verklebung“ zu finden? Gibt es technische Unterlagen dazu? Wäre cool so was zu bekommen.

Fahr mal an eine ad Blue Tank-Säule und tanke ihn nochmal richtig voll . Er kalibriert dann nochmal neu .

Themenstarteram 9. August 2024 um 8:43

Heute vollgetankt 7 Liter. Falls die Kapazität bei 22 Liter liegt, dann müsste doch die Anzeige zwischen 60 und 70% sein. Weiss jemand den % Wert bei dem ersten Hinweis zum nachfüllen?

20 oder 30% ..

Themenstarteram 9. August 2024 um 11:26

Danke an alle. Dann werde ich mal abwarten und Tee trinken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen