ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Füllstandsanzeige "freischalten"

AdBlue Füllstandsanzeige "freischalten"

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. März 2016 um 17:00

Hallo zusammen,

nachdem ich jüngst eine Stunde beim freundlichen Audi Händler warten musste um das leckere Adblue nachfüllen zu lassen würde mich interessieren ob es eine Möglichkeit gibt den Füllstand irgendwo in den Tiefen des MMI vom freundlichen gegen Einwurf kleiner münzen freischalten zu lassen.

Das hätte doe Vorteil, dass ich mich (als Viefahrer) rechtzeitig um Nachschub kümmern kann.

Da hier recht viele Insider unterwegs sind bin ich auf die Antworten gespannt.

 

Grüße vom Blufi

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2016 um 23:09

Vielleicht hätte Audi doch bezüglich der elektronische Anzeige des AdBlue-Füllstandes mehr Rücksicht auf den "älteren Audifahrer" nehmen sollen, dessen intellektuelle Fähigkeiten bezüglich des Erinnerungsvermögen altersadaptiert einem supraproportionalen Verschleiß unterliegen, sodass er den Zeitpunkt sowie die Anzahl der von diesem Punkt an gefahrenen Kilometer nicht mehr ausreichend präzise memorieren kann. Anders kann ich mir das Wehklagen über die fehlende elektronische Merkhilfe nicht erklären. Ich hoffe, dass die Kaffeemaschine der hier so schwer Geschädigten über eine elektronische Füllstandsanzeige verfügt, sonst könnte es mit dem Kaffee am Morgen bitter enden. :-) "Mangelnder Vorsprung durch intellektuelle Fähigkeiten" kann durch "Vorsprung durch Technik" ja bedingt ausgeglichen werden.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Eine Warnmeldung mit 2500 KM ! Hinweis ist nicht rechtzeitig genug?

bitte demnächst an die Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....

Themenstarteram 5. März 2016 um 18:58

Zitat:

@musterheinz schrieb am 5. März 2016 um 19:31:35 Uhr:

Eine Warnmeldung mit 2500 KM ! Hinweis ist nicht rechtzeitig genug?

Für mich schon, nur der Audi Händler hat immer erst Termine frei mit 2 Wochen Vorlauf, dass reicht mir dann nicht :-(

Lässt du auch das Wischwasser auch nur beim Freundlichen auffüllen?

 

10 L im Kanister kosten bei Aral 12 €; mein B9 braucht ca 1,5 L je 1K; damit kannst du problemlos alle 8 Tkm einen Kanister "versenken"

Themenstarteram 5. März 2016 um 19:17

Zitat:

@flash_08 schrieb am 5. März 2016 um 20:02:36 Uhr:

Lässt du auch das Wischwasser auch nur beim Freundlichen auffüllen?

10 L im Kanister kosten bei Aral 12 €; mein B9 braucht ca 1,5 L je 1K; damit kannst du problemlos alle 8 Tkm einen Kanister "versenken"

Unabhängig davon wer mein AdBlue oder Wischwasser auffüllt oder den Ascher leert, war meine Frage doch ob es die Möglichkeit gibt den Füllstand anzuzeigen.

Damit kann ich auch die Aufenthalte beim freundlichen Aral Tankwart besser planen :-)

... ausserdem fände ich so eine Anzeige einfach cool...

 

...ich lass ja mit dem ACC und Lane Assist auch fahren und fahre nicht mehr selbst :-)

No worry :-)

 

Eine permanente Anzeige wird wg des techn. Aufwandes deutlich teurer sein, ich vermute mal das im Tank nur ein Schwimmerschalter bei ~3 Liter Restfüllstand sitzt; dies löst dein Problem aber nicht

 

Ev hilft ja "delegieren" ;-)

Zitat:

@flash_08 schrieb am 5. März 2016 um 20:30:49 Uhr:

No worry :-)

Eine permanente Anzeige wird wg des techn. Aufwandes deutlich teurer sein, ich vermute mal das im Tank nur ein Schwimmerschalter bei ~3 Liter Restfüllstand sitzt; dies löst dein Problem aber nicht

Ev hilft ja "delegieren" ;-)

Warum soll das teurer sein? Und angeblich, wenn man den Posts im B8-Forum glauben darf, dann ist eine kontinuierliche Reichweitenanzeige für AdBlue beim neuen Passat bereits Stand der Technik.

http://www.motor-talk.de/forum/adblue-verbrauch-t5605883.html

Wer hatte angeblich nochmal den "Vorsprung durch Technik"? :confused:

Der Vorteil einer kontinuierlichen Anzeige wäre, dass ich jederzeit AdBlue situations- und bedarfsgerecht nachfüllen kann. Wenn z.B. auf einer Urlaubsfahrt nach Portugal irgendwo Mitten in Frankreich die Anzeige "noch 2500 km" aufpoppt, dann trägt das vermutlich nicht unbedingt zu einem entspannten Urlaub bei... ;)

Themenstarteram 5. März 2016 um 22:08

Zitat:

wenn z.B. auf einer Urlaubsfahrt nach Portugal irgendwo Mitten in Frankreich die Anzeige "noch 2500 km" aufpoppt, dann trägt das vermutlich nicht unbedingt zu einem entspannten Urlaub bei... ;)

so isses...

...besser hätte ich es nicht sagen können :);)

am 5. März 2016 um 22:25

Zitat:

@blufi schrieb am 5. März 2016 um 20:17:29 Uhr:

... ausserdem fände ich so eine Anzeige einfach cool...

... deswegen wird's trotzdem keiner für dich stricken!:D

... und nach der ersten Meldung kommen Weitere ...

... und unter 1000 werden die richtig aufdringlich! Das find ich cool!:D:D

Auf so einer langen Fahrt kann man ja am besten einen Kanister einpacken...der Passat B8 ist eben deutlich neuer als der aktuelle A6, das darf man nicht vergessen...

Bei deiner eigentlichen Frage kann ich dir allerdings auch nicht helfen...ich finde das Problem allerdings nicht so gravierend wie Du, vermute ich

Und auch in Frankreich gibts AdBlue fast an jeder Tankstelle :-) die man dann innerhalb 2500km nachfüllen kann. Oder man fährt nach dem Urlaub wieder zum freundlichen und lässt dort auffüllen (was auch aus Frankreich innerhalb dieser 2500km locker möglich wäre).

am 6. März 2016 um 19:04

Eine permanente Anzeige ist zwar jetzt auch nicht lebensnotwendig für mich, allerdings finde ich das von Audi schon ein bisschen schwach.

Mein popeliger VW T6 Transporter hat ja sogar eine.

Das sollte doch dann für Audi bei einem A6 auch machbar sein.

Zitat:

@musterheinz schrieb am 6. März 2016 um 11:24:24 Uhr:

Und auch in Frankreich gibts AdBlue fast an jeder Tankstelle :-) die man dann innerhalb 2500km nachfüllen kann. Oder man fährt nach dem Urlaub wieder zum freundlichen und lässt dort auffüllen (was auch aus Frankreich innerhalb dieser 2500km locker möglich wäre).

Aber nicht, wenn Du (gemäß der Urlaubsplanung) erstmal nach Portugal und dann wieder nach Hause fährst. Und in meinen Urlaub will ich weder einen zusätzlichen Kanister mitnehmen, noch mich mit AdBlue nachfüllen beschäftigen müssen. Das will ich - wenn notwendig - vorher tun.

Ich kann daher nur zustimmen: Bei anderen Fahrzeugen im Konzern ist es bereits Standard und der A6 hinkt hinterher.

Zitat:

@hnk24211 schrieb am 5. März 2016 um 23:31:28 Uhr:

...der Passat B8 ist eben deutlich neuer als der aktuelle A6, das darf man nicht vergessen...

BTW: Das FL beim A6 ist auch nicht viel früher als der B8 gekommen...

Zitat:

@Fluete schrieb am 6. März 2016 um 21:22:56 Uhr:

Und in meinen Urlaub will ich weder einen zusätzlichen Kanister mitnehmen, noch mich mit AdBlue nachfüllen beschäftigen müssen. Das will ich - wenn notwendig - vorher tun.

Wenn es mir so wichtig wäre, würde ich in diesem Fall einfach vor Reisebeginn 2 oder 3 Liter auffüllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. AdBlue Füllstandsanzeige "freischalten"