ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue immer noch erste Füllung

AdBlue immer noch erste Füllung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 9. April 2013 um 8:45

Hallo zusammen,

möchte da mal eine Frage in die Runde stellen.

Fahre nun meinen Sharan 2,0 Tdi mit 140 PS schon seit 33500 km und habe immer noch keinen Hinweis bekommen AdBlue nachzufüllen. Was ich hier schon so gelesen habe was der eine oder andere schon nachgefüllt hat so komme ich ins grügeln. Mein Fahrstill ist schon sehr bewußt, also ich schaue auf den Verbrauch, bin aber trotzdem kein Verkehrshindernis. Fahre gemischt über Land, Stadt und auch Autobahn.

Hat einer schon ähnlich hohe Laufleistungen erziehlt mit der ersten Füllung, ist das normal???

Gruß und Danke,

Peter

Beste Antwort im Thema

Könnte jetzt etwas OT werden... ;-)

Muss gestehen, dass ich mich jedesmal wunder, wenn wir hier über AdBlue reden, dass unweigerlich die Argumentation Steuerbetrug bzw. erlöschende Betriebserlaubnis aufkommt...

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

1. Man wäre mit dem Wagen in der Tat theoretisch in einer falschen Euro-Norm, wenn man ohne den SCR-Kat die Werte für die Euro5 nicht einhalten würde.

Frage ist nur: Ist dem so? Ich denke sowas kann man nur auf einem Prüfstand ermitteln und ich glaube kaum, dass man zu dieser rein theoretischen Möglichkeit eine Aussage von VW bekommen würde.

Weiter gibt es bei der Berchnung der KFZ Steuer nur den Faktor Co2. Von Nox steht da nichts...und nur Nox wird im SCR reduziert, d.h. für die Steuer ist es egal ob der SCR arbeitet oder nicht.

2. Ein "Betrug" setzt vorraus, dass ich mich aktiv (im extremfall auch unwissentlich) falsch verhalte. Beides ist hier denke ich nicht gegeben.

Ist in etwa so wie mit meiner Gehaltsabrechnung: Wenn mein AG auf meiner Abrechnung die Steuern ausweist, aber nicht abführt ist das nicht mein Problem. Ich kann in treu und glauben davon ausgehen, dass er das korrekt abführt. Somit begeht der AG den Betrug.

Würde bedeuten: Funktioniert der SCR nicht richtig und handelt es sich hier um einen Entwicklungsfehler ist es nicht in meinem "Zuständigkeitsbereich" sondern in dem von VW.

3. erlöschen der ABE... Die Überwachung der sagen wir mal "systemrelevanten" Bedingungen einer ABE liegen beim TÜV. Erhält ein Wagen eine Zulassung für D und ich veränder nichts, dann kann ich davon ausgehen, dass die ABE auch weiter besteht.

Oder anders ausgedrückt: Die Beleuchtungsanlage ist Teil einer ABE. Würde jeder mit einer defekten Lampe im Scheinwerfer die ABE verlieren.... dann wären die Straßen ziemlich leer...

Grüße,

Daniel

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten
am 9. April 2013 um 9:00

würde ich mir keinen kopf machen, weil dem motor ists egal ob adblue eingespritzt wird oder nicht. hat eh nur vorteile wenn da nix eingespritzt wird ;-)

ps: bei uns ging gestern bei 17500 die warnung an.

Mit 33500 warst du aber auch schon beim ersten Serviceintervall??? Da wird doch aufgefüllt!

Grüße Castro

EDIT: 11/2012 war ja der späteste "Zeitpunkt" für das erste Intervall ;)

Themenstarteram 9. April 2013 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Mit 33500 warst du aber auch schon beim ersten Serviceintervall??? Da wird doch aufgefüllt!

Grüße Castro

EDIT: 11/2012 war ja der späteste "Zeitpunkt" für das erste Intervall ;)

Hallo Castro,

ja, selbstverständlich war ich dort, schon im November letzten Jahres. Habe dort aber explizit gesagt das die nicht nachfüllen sollen da ich das Zeug zuhause habe und ich nicht einsehe das ich die teure Plürre von VW bezahlen soll. Es ist definitiv nicht nachgefüllt worden!!!

Peter

Zitat:

Original geschrieben von peter220760

 

[...] Es ist definitiv nicht nachgefüllt worden!!!

"Nicht nachgefüllt worden" und "nicht auf der Rechnung" ist u.U. auch noch ein Unterschied.

 

s.

 

Themenstarteram 9. April 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von spunf

Zitat:

Original geschrieben von peter220760

 

[...] Es ist definitiv nicht nachgefüllt worden!!!

"Nicht nachgefüllt worden" und "nicht auf der Rechnung" sind u.U. auch noch ein Unterschied.

s.

Ja, könnte natürlich so sein aber doch eher unwahrscheinlich das der Freundliche sich 100,- € durch die Lappen gehen läßt?! Ich könnte das jetzt nur raus bekommen indem ich selbst nachfülle um zu sehen was reinpaßt.

am 9. April 2013 um 13:24

Ich denke, das war so: Der Azubi hat die Plörre reingekippt, weil er das immer macht und nicht auf das kleingedruckte im Auftrag geschaut. Das hat Ihm bestimmt 'nen Einlauf vom Meister eingebracht. :D

Über 30000km ohne Nachfüllen kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen, ich hab's mit ähnlicher Fahrweise noch nie über 20000km geschafft.

Themenstarteram 9. April 2013 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Ich denke, das war so: Der Azubi hat die Plörre reingekippt, weil er das immer macht und nicht auf das kleingedruckte im Auftrag geschaut. Das hat Ihm bestimmt 'nen Einlauf vom Meister eingebracht. :D

Über 30000km ohne Nachfüllen kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen, ich hab's mit ähnlicher Fahrweise noch nie über 20000km geschafft.

Hi,

ich kanns auch nicht glauben dass das so ist wenn ich so lese was andere verbrauchen. Ich denke ich werde mal versuchen nachzufüllen um zu sehen was reinpasst!!

Peter

Wenn das System halt einen Fehler hat merkt es spätestens der TÜV wenn er die Daten ausliest, genau wegen solcher Dinge wurde die Diagnose nämlich in die Hauptuntersuchung aufgenommen.

Wenn das Harnstoffsystem nicht funktioniert erlischt ja gegebenenfalls die Betriebserlaubnis :(

Halt ein Riesentara wegen NOX und dem Dreck

Grüße Castro

Jo....kein Harnstoff, keine Steuerbefreiung... ergo Steuerbetrug.....

Wenn das Adblue-System nicht funktioniert bzw. eine Störung hat, dann leuchtet sofort die entsprechende Kontrolle-Lampe auf. Speziell der zulässige Nox-Anteil wird laufend überwacht. Steuerbetrug, erlischt Betriebserlaubnis.......???

Themenstarteram 9. April 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Wenn das System halt einen Fehler hat merkt es spätestens der TÜV wenn er die Daten ausliest, genau wegen solcher Dinge wurde die Diagnose nämlich in die Hauptuntersuchung aufgenommen.

Wenn das Harnstoffsystem nicht funktioniert erlischt ja gegebenenfalls die Betriebserlaubnis :(

Halt ein Riesentara wegen NOX und dem Dreck

Grüße Castro

Ich gehe mal davon aus, dass wenn das System einen Fehler hat und zur Regeneration keinen Harstoff einspritzen kann, egal aus welchem Grund, dann sollte da ein Fehler auflaufen und angezeigt werden. Wenn dem nicht so ist dann kann das nicht mein Verschulden sein und somit habe ich da erst mal mit erloschener Betriebserlaubnis oder Steuerhinterziehung oder der gleichen nix am Hut. Ich kann mir auch mehr als schwer vorstellen dass das Teil nun schon mehr als 30000 km rollt ohne vernünftig regenerieren zu können.

Meine Meinung!

Hallo, über 30tkm ohne Nachfüllen kann ich mir auch nur schwer vorstellen.

Bei meinem Sharan hab ich bei ungefähr 26800km zum ersten Mal 10Liter nachgekippt.

Ich hab ihn allerdings mit 7tkm auf der Uhr bekommen, kann sein, das bei Übergabe was nachgefüllt wurde. :)

Hallo zusammen,

 

bei mir kam die erste Adblue Warnung bei rund 29.oooKm. Die Nachfüllmenge war dann rund 17L. 

Wohl sollen in dem Tank > 20L passen. Ergo kann das schon sein, dass man 33.oooKm mit einer Füllung kommt. Wohl ist die Erstbefüllung sehr unterschiedlich. 

 

Grüße,

d-driver.....

am 9. April 2013 um 20:49

Bisher 25.000 km ohne Nachfüllen/Warnlampe. Mal schauen wann der erste Hinweis kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue immer noch erste Füllung