ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Adblue Kanister aus 2021

Adblue Kanister aus 2021

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 7:54

Hallo,

vor meinem jetzigen E220d, EZ 2022, (S213) hatte ich einen BMW X1 20d xdrive. Von dem Wagen habe ich im Keller noch Adblue-Kanister mit Herstellungsdatum 2021. Diese kaufte ich damals bei Axx, da es hieß, dass Adblue knapp werden könnte. Ein Kanister ist angebrochen (ca. 3 Liter noch vorhanden, die anderen beiden Kanister sind noch original verschlossen). Den bereits angebrochenen Kanister habe ich mal aufgeschraubt und hineingeschaut. Das Adblue ist noch farblos und riecht für mich normal leicht nach Ammoniak. das Adblue der beiden anderen verschlossenen Kanister ist ebenso noch farblos. Durchschnittliche Temperatur im Keller zwischen 20 Grad (Winter) und 24 Grad (Sommer).

Meine Frage nun: Mein Mercedes ruft bald nach neuem Adblue. Kann ich die o.g. Kanister hineinschütten oder muss ich damit rechnen, dass es zu Problemen mit der Adblue-Anlage im Wagen kommt? Im Netz habe ich gelesen, dass man Adblue bei Raumtemperatur von ca. 20 Grad und dunkel gelagert nur 18 Monate lagern kann. Was ratet Ihr mir?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde wg. einpaar Euro für das alte AdBlue keine verstopften Eispritzdüsen riskieren- weg damit!

Papa62

Dosiereinheit tauschen ist teurer. Weg damit. Oder - noch besser - auf der BAB-Raststätte an einen osteuropäischen Trucker verschenken. Und bald fällig bedeutet ja wohl: ,,mindestens noch 1.500 km.'' In der Zeit kommen Sie mit Sicherheit an einer Tanke mit AdBlue-Zapfsäule vorbei.

Das hieße dann, daß ich bei einem Auto, welches nur sehr wenige Km im Jahr bewegt wird, nach ca. 2 Jahren den Ad Blue Fahrzeugtank entleeren lassen muß????

Ahhh jaaa........

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 25. Juli 2024 um 11:20:21 Uhr:

Das hieße dann, daß ich bei einem Auto, welches nur sehr wenige Km im Jahr bewegt wird, nach ca. 2 Jahren den Ad Blue Fahrzeugtank entleeren lassen muß????

Ahhh jaaa........

Nein, das heißt es nicht!

Das heißt, dass Sie zwei alte Kanister aus dem Keller wegschmeißen können - aber nicht müssen.

Wenn die Kanister gerecht gelagert wurden, kein Frost, nicht über 20 Grad und geschlossen sind, sind die 3 Jahre haltbar.

Übrigens, auf den Kanister steht immer das Herstellungsdatum und nicht das Haltbarkeitsdatum was viele behaupten.

Zitat:

@extensa schrieb am 25. Juli 2024 um 11:52:29 Uhr:

Wenn die Kanister gerecht gelagert wurden, kein Frost, nicht über 20 Grad und geschlossen sind, sind die 3 Jahre haltbar.

Übrigens, auf den Kanister steht immer das Herstellungsdatum und nicht das Haltbarkeitsdatum was viele behaupten.

Du hast absolut und mit allem Recht, ganz klar!

Frage: Möchtest Du auch die Garantie für das AdBlue aus 2021 von dem TS @sven diesel übernehmen..?

Allein deswegen kann man dem TS nur raten: Weg damit!

Aber, wie es heißt: Jedem das Seine...oder so ähnlich!

Grüße, Papa62

Warum sollte denn "extensa" oder sonst jemand eine Garantie übernehmen?

In der Werkstatt sagte man mir mal:

"Das ist wie mit Jogurt, der länger abgelaufen ist.

Wenn das AdBlue die Farbe nicht verändert hat, nicht ausgeflockt oder irgendwie kristallisiert hat, also genauso wirkt wie frisches Zeug, dann ist es noch gut."

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 25. Juli 2024 um 15:03:30 Uhr:

Warum sollte denn "extensa" oder sonst jemand eine Garantie übernehmen?

In der Werkstatt sagte man mir mal:

"Das ist wie mit Jogurt, der länger abgelaufen ist.

Wenn das AdBlue die Farbe nicht verändert hat, nicht ausgeflockt oder irgendwie kristallisiert hat, also genauso wirkt wie frisches Zeug, dann ist es noch gut."

Und was ist, wenn der Kanister schon einen ,,Bauch'' hat? :D

Und was ist, wenn der Kanister schon einen ,,Bauch'' hat? :D

Beim Öffnen sehr vorsichtig sein!

Ich würde das Zeug umweltgerecht entsorgen. Fachleute sprechen bei SACHGERECHTER Lagerung von einer Haltbarkeit von 12 bis 18 Monaten im nicht geöffneten Gebinden.

https://www.adac.de/.../

Habe auch 2 Kanister mit 10Liter aus 2021 bei mir reingekippt. Ist jetzt ca. 5 Wochen her. Standen Seit Kauf bei mir im dunklen Keller. Gar kein Problem. Es gibt Leute die fahren gerade mal 5tkm mit ihrem Diesel im Jahr. Bei denen ist das AdBlue ewig unter wechselnden Bedingungen im Fahrzeug. Laufen auch alle. Nicht immer wegen jeder Kleinigkeit in Panik verfallen.

Hallo,

ich gehöre auch zu den wenig Fahrer. 54.000 km seit fünf Jahren. Bei mir bleibt das AdBlue ewig im Tank. Deswegen kippe ich ein spezielles Additiv für AdBlue zu. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt.

Ich würde die älteren Kanister ebenso verwenden.

Gucken, riechen, schmecken heißt es doch so schön.

Ich esse Joghurt aber auch 3 Wochen über MHD und habe letztens 5 Jahre abgelaufene Halsschmerztabletten noch verbraucht. :)

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 25. Juli 2024 um 19:05:33 Uhr:

Ich würde die älteren Kanister ebenso verwenden.

Gucken, riechen, schmecken heißt es doch so schön.

Ich esse Joghurt aber auch 3 Wochen über MHD und habe letztens 5 Jahre abgelaufene Halsschmerztabletten noch verbraucht. :)

Bin genauso gewickelt. Ich habe die Kanister natürlich inspiziert. Der Inhalt kristallklar. Ich glaube dass die Hersteller sich mit dem Ablaufdatum zurückhalten wegen evtl. auftretender Beschwerden. Aber wenn man das ganze mit Vernunft und gesundem Augenmaß handhabt, sollte nichts passieren.

Deine Antwort