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AdBlue-Leuchte geht nicht aus
Moin Leute,
Ich habe hier ein 2010 VW Sharan 7N der nach einer Laufleistung von 84000 km seine zweite AdBlue Füllung benötigt. AdBlue eingefüllt und wie in der Anleitung beschrieben 30s Zündung eingeschaltet und dann den Motor gestartet. Jedoch ging die Kontrolleuchte nicht aus. Der AdBluestandsensor sagt 100% Füllstand und auch wenn ich den Stand zurücksetze sagt der Tester "erfolgreich" aber trotzdem geht die Lampe nicht aus. Hatte schonmal jemand so ein Problem oder hat eine Idee was ich noch machen könnte.
MFG dadoncustoms
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23 Antworten
Wenn nur die gelbe (nicht die rote) Warnleuchte (Adblue-Vorrat ist niedrig) und nicht zusätzlich noch das Werkzeug Symbol aufleuchtet, kann eventuell schon eine kurze Fahrt bewirken, daß die Warnleuchte verschwindet.
2. AdBlue-Füllung nach 84000 km?
>80.000 km und die 2. AdBlue-Füllung?
Braucht hier jemand AdBlue? Ich muss immer mal was aus dem Tank absaugen, damit er nicht überläuft. Bei mir füllt er sich beim Fahren
Unsachlichkeitsmodus aus, Wertschätzmodus an (klemmt manchmal...)
So sagte der Kunde es zu mir. Es leuchtet die orangene Kontrolleuchte unter der Tachonadel und im KI kommt die Meldung in 800km kein Motor Start. Hab ihm auch gesagt, dass er erstmal noch ein bißchen fahren soll.. Dann hoff ich mal, dass das geholfen hat.
Hallo Zusammen
suche Dir jemanden mit VCDS und lasse es zurücksetzen, hatte im Frühjahr das gleiche Problem.
Anleitung hatte ich eingestellt, falls nicht zu finden einfach PN an mich.
Gruss
Sebastian
Hat er doch gemacht: 'Der AdBluestandsensor sagt 100% Füllstand und auch wenn ich den Stand zurücksetze sagt der Tester "erfolgreich" aber trotzdem geht die Lampe nicht aus.'
Hallo Mandre47
Hatte wie gesagt das gleiche Problem und so habe ich es hinbekommen
http://www.motor-talk.de/.../...-wo-am-besten-kaufen-t3143153.html?...
Wenn Ihr es so probiert habt, dann weiss ich auch nicht weiter.
Gruss
Sebastian
Hallo,
würde mich interessieren, wie's beim Themenstarter weitergegangen ist.
Gruss
Willi
Zitat:
Original geschrieben von black.baron
>80.000 km und die 2. AdBlue-Füllung?
Braucht hier jemand AdBlue? Ich muss immer mal was aus dem Tank absaugen, damit er nicht überläuft. Bei mir füllt er sich beim Fahren
Unsachlichkeitsmodus aus, Wertschätzmodus an (klemmt manchmal...)
Hi,
werte deinen Beitrag mal als spassig!
Bin jetzt exakt bei genau 40008 km angelangt und habe bis jetzt weder Meldung bekommen das er AdBlue verlangt noch habe ich oder sonst wer mal nach gekippt! Hatte hier schon mal nachgefragt wie die Erfahrungswerte mit den Reichweiten so sind da mir das ganze auch etwas Spanisch vorkommt. Scheint aber bei mir so zu sein das so wenig von der Plüre verbraucht wird. Der Themenstarter ist also nicht der einzigste dessen Sharan so wenig verbraucht.
Das ganze nur mal so als Hinweis
Gruß,
Peter
Hallo,
ich fahre seit kurzen den Ali II und laut BDA bzw. Erklärungen zum AdBlue-System von SEAT ist das System eigentlich so ausgelegt, dass das AdBlue zu den normalen Service-Intervallen beim Freundlichen aufgefüllt wird. Laut diversen Threads hier und in anderen Foren scheint es durchaus Fahrer zu geben, die mit einem vollen AdBlue-Tank durchaus >30.000 km hinkommen.
Gegebenenfalls wurde also während des Services jeweils nachgefüllt und die beiden Tankvorgänge, die dadoncustoms persönlich durchgeführt hat, waren "Zwischenfüllungen"...?
Ist natürlich auch nur eine Vermutung. Service-Arbeiten des Freundlichen werden ja ins kleinste Detail abgerechnet und auf der Kundendienstrechnung aufgeführt, sodass man auch das AdBlue-Nachfüllen beim Service nachvollziehen könnte. Allerdings gibt es durchaus Fahrer, die die Service-Rechnung nie zu Gesicht bekommen (z.B. Leasing-Flottenfahrzeug...)
Dieses Thema ist an anderer Stelle bereits ausgiebigst disktutiert worden
http://www.motor-talk.de/.../...-noch-erste-fuellung-t4476612.html?...
Viel interessanter wäre es zu erfahren, wie der Themenersteller da_don_customs nun das Problem gelöst hat und damit diesen Beitrag auch abschließt. Im jetzigen Zustand könnte man ihn genausogut löschen -.
Ich bin zum VW Werkstatt und der meinte die AdBlue Pumpe hätte ein Problem konnte mir aber auch nichts genaues dazu sagen, ob es ein elektronischer Fehler ist oder sonst was. Dann hat er das irgendwie überbrückt, wollte mir aber auch da nicht sein Trick verraten. Er sagte ich bräuchte ne neue Pumpe für 290 Euro. Bis jetzt läuft der Sharan noch und meldet auch keinen Fehler mehr. Mal sehen wielange das gut geht.
Naja, wenn die AdBlue-Pumpe nix pumt, dann schafft man auch 180000 km mit einer AdBlue-Füllung.
Zitat:
Original geschrieben von da_don_customs
Ich bin zum VW Werkstatt und der meinte die AdBlue Pumpe hätte ein Problem konnte mir aber auch nichts genaues dazu sagen, ob es ein elektronischer Fehler ist oder sonst was. Dann hat er das irgendwie überbrückt, wollte mir aber auch da nicht sein Trick verraten. Er sagte ich bräuchte ne neue Pumpe für 290 Euro. Bis jetzt läuft der Sharan noch und meldet auch keinen Fehler mehr. Mal sehen wielange das gut geht.
Versteh ich nicht. Wenn die Pumpe dauerhaft zuwenig Adblue in den Abgasstrang eindüst, müßte der NOx Sensor nach dem SCR-Kat anschlagen und der Kombi "Adblue-System gestört" (Werkzeugsymbol) anzeigen. So wie ich Dich verstehe war das aber nicht der Fall. Frage mich nur, was die Werkstatt überbrückt hat. Natürlich fährt das Auto auch ohne Adblue, hält dann aber nicht mehr die NOx-Grenzwerte ein. Spätestens beim TÜV hast Du dann ein Problem..