AdBlue Meldung geht nicht weg
Hallo Gemeinde,
bei meinem E220d 4matic kam jetzt die AdBlue Meldung nach ca. 13t Kilometern. Also ab an die Tanke und 5 Liter nachgekippt. Meldung ging nicht weg. Wieviel muss man denn jetzt drauf kippen, damit der Sensor (Schwimmer?) was merkt?
Grüße
Frank
Ähnliche Themen
32 Antworten
Das kann durchaus sein, das man erst noch eine gewisse Zeit fahren muss bis sie weg geht. 5l müssten reichen.
Habe 300km seit dem Nachfüllen auf die Bahn gebracht. Keine Besserung.
Tank doch voll die Karre. Kostet bei uns 38 Cent pro Liter, da gibts doch gar kein Zögern den Tank voll zu machen.
Habe mit einem Skoda Superb nach > 140.000 km x mal Adblue nachgetankt.
Manchmal dauert es einige Stunden bis das korrekte Niveau angezeigt wird.
Übrigens soll man nicht bis zum Abschalten der Zapfpistole tanken( hatte es aber in der Regel gemacht)
sondern nur die maximal angezeigte Menge.
Es scheint schon mal was auszukristallisieren, was sich erst langsam verflüssigt und den Niveaugeber verkleben kann.
Bei der E-Klasse sollte das AdBlue Tankvolumen 20-25l betragen. Da sollte die Meldung nach 5l auffüllen eigentlich weg sein ...
Man muß über 5L auffüllen. Geringere Mengen erkennt das System nicht als Auffüllung.
Hab letztens auch eine V Klasse mit paar Liter nachgetankt. Anzeige ging auch nicht aus. Also wieder ran und vollgetankt und gut war.
Vll Sensor defekt. Hatte ich auch schon. Meldung sollte nach dem tanken verschwinden.
Nach dem Auftanken sollte man auch nicht direkt losfahren, sondern einen Moment warten. Sofortiges durchstarten kann nämlich dazu führen, dass der volle Tank nicht erkannt wird und damit die Reichweite nicht mehr korrekt angezeigt wird. Sehr ärgerlich.
@A5-Fan Ja, so in etwa steht es auch in der Betriebsanleitung. Da steht, dass man nach dem Auffüllen des AdBlue die Zündung 60 Sekunden eingeschalten lassen und danach das Fahrzeug starten soll. Nach dieser Prozedur sollte die Warnmeldung sofort erlöschen. Das wusste ich bis jetzt aber auch nicht. Bin immer so losgebrummt.
Hatte die Meldung letzte Woche auch, hab ca 17L nachgetankt und bin sofort losgefahren. Also das Auto stand quasi nur vom zudrehen des Deckels, übers bezahlen und dann einsteigen, ohne Zündung an.
Die Meldung ging sofort weg und die Füllstandanzeige stieg und stieg von km zu km. Als ich zuhause war, war der Pegel auf fasst Maximum was auch passt.
Beim Nachfüllen von AdBlue muss der Motor laufen. Dann erkennt der Sensor auch die hinzugefüllte Menge.
Ich glaube, es funktioniert auch, wenn man nach dem Befüllen den Motor im Stand einige Zeit laufen lässt.
Ich lasse auf Hinweis eines Meisters stets den Motor laufen. So machen die es beim Service.
Klappt einwandfrei, auch beim W205 meines Sohnes.
Zitat:
@adhoma1 schrieb am 30. Dezember 2018 um 21:06:05 Uhr:
Ich lasse auf Hinweis eines Meisters stets den Motor laufen. So machen die es beim Service.
Klappt einwandfrei, auch beim W205 meines Sohnes.
Ist nur merkwürdig, warum das dann in der Betriebsanleitung anders beschrieben wird. Naja, hab es ja selbst erlebt, dass es auch anders klappt.
Bei laufendem Motor kann man verfolgen, wie die Anzeige steigt.