1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AdBlue Problematik und NOx Sensor

AdBlue Problematik und NOx Sensor

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. Januar 2025 um 13:39

Guten Tag zusammen,

ich weiß zu dem Thema gibt es viele Beiträge und ich habe auch fast alle durch.

Zunächst mal zum Ablauf:

Ich habe eine MKL bekommen und mit icarsoft ausgelesen. Dort stand drin, dass es der hintere Nox Sensor ist und einen technischen Fehler hat. Das habe ich erstmal gekonnt ignoriert und einen späteren Werkstatt-Termin gebucht. Die MKL kam auch nach dem löschen immer wieder.

Nach einiger Zeit musste ich dann auch mal AdBlue nachtanken. Plötzlich bekam ich dann den besagten Fehler, dass kein Start mehr in 800Km möglich sei und die Tankfüllung konnte auch nicht angezeigt werden. Da ich den Werkstatt-Termin leider erst spät bekommen habe und das Fahrzeug brauchte, habe ich den Fehler nach gewissen KM immer wieder gelöscht. Dadurch wurden die KM immer resettet. Auf YouTube gab es Beiträge, dass es meist an der verstopften Ad Blue Düse liegen würde. Habe die dann sauber gemacht und der Tankfüllstand wird auch wieder korrekt angezeigt. Die Meldung, dass es nach XX Km kein Start möglich sei, ist leider geblieben. Bei icarsoft steht auch der Fehler:

P13F600: Current And Stored

Ein Motorstart ist aufgrund einer Manipulation des

Abgasnachbehandlungssystems nicht möglich.

Muss das mit der Stern-Diagnose gelöscht werden? Und wenn ja, kennt ihr vielleicht Jemanden in der Umgebung Oberhausen?

Grüße