ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AdBlue Reichweite nur 1.500km???

AdBlue Reichweite nur 1.500km???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 19:57

Hallo Jungs,

habe einen neuen Insignia, EZ 09/2016, 170ps CDTI 4x4 mit fast allen Extras vor 3 Wochen als Vorführwagen mit 2.200km gekauft. Als ich ihn übernommen habe, stand die AdBlue Restanzeige bei 1.500km (FOH war zu blöd zum Tanken). Bei 600km hab ich 5 Liter nachgefüllt die bis auf ca. 1L komplett reingingen. Hatte mich gewundert, weshalb nicht mehr reinging. 3 Tage später ging der restliche Liter dann rein (vielleicht 150km gefahren).

 

Heute bei 4.000km kam die AdBlue Warnung erneut bei 1.750 Restanzeige! WTF????? Das kanns doch nicht sein oder??? An was kann soetwas liegen?

Beste Antwort im Thema

die tankgröße wurde halt vor dem vw-gate geplant.

:D

537 weitere Antworten
Ähnliche Themen
537 Antworten

Loch im Tank!? - Sensorik defekt!?

Der Tank fasst 7,5 Liter und damit kommst du irgendwas zwischen 12.000 - 15.000km

Das nur 4 Liter reingehen bei einer Restreichweite von 600km kann nicht sein.

Ab zum Händler, der soll das überprüfen.

Guten Morgen,

.......aber nicht zu dem FOH der zu blöd zum Tanken war........

je nach motor 1,2-2l/1000km. ja, hat mit geänderter abgasnachbehandflungsstrategie zu tun.

also normal dieser verbrauch

am 5. Dezember 2016 um 8:14

Zitat:

@slv rider schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:09:43 Uhr:

je nach motor 1,2-2l/1000km. ja, hat mit geänderter abgasnachbehandflungsstrategie zu tun.

also normal dieser verbrauch

Welche Rolle spielt eigentlich die Außen-Temperatur beim AdBlue-Verbrauch?

Könnte mir vorstellen, dass der Verbrauch im Winter steigt.

Weiß das jemand zufällig genau?

Zitat:

stand die AdBlue Restanzeige bei 1.500km

Wo kann man das bitte ablesen?

Ich fahre einen mit der EZ 3/2015 und habe bislang noch nichts dazu gefunden.

Ich fahre meinen erst seit etwas über 4tkm und musste noch nicht nachfüllen, fahre aber auch hauptsächlich Autobahn.

Ich warte schon darauf es das erste mal befüllen zu dürfen :)

hat keine anzeige, nur diverse warnmeldungen und eskalationsstufen bis hin zur fahrzeugausserbetriebnahme.

Zitat:

@slv rider schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:09:43 Uhr:

je nach motor 1,2-2l/1000km. ja, hat mit geänderter abgasnachbehandflungsstrategie zu tun.

also normal dieser verbrauch

Woher weisst Du das? Das wurde in der Art hier noch nicht so diskutiert und 1,2-2 Liter empfinde ich als sehr viel. Es waren 1 Liter /1000 km prognostiziert von Experten, was realistische 7500 km wäre, bei einem 7,5 Liter Tank. Bis vor einem halben Jahr waren es gefühlte 300ml / 1000km, und manche sind z.B. mit ihrem Zafira knapp 25TKM mit einer Füllung gefahren.

Bei bis zu 2 Liter hätte doch niemand einen 7,5 Liter Tank eingebaut? Welcher Ingenieur macht sowas?

die tankgröße wurde halt vor dem vw-gate geplant.

:D

Kommt auch stark auf die Fahrweise an. Nach ca. 5000 KM bislang noch keine Warnmeldung.

Zitat:

@slv rider schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:52:32 Uhr:

die tankgröße wurde halt vor dem vw-gate geplant.

:D

Das bedeutet, das alles was ich damals über den Ad-Blue Verbrauch bei Opel gesagt hatte, auch gestimmt hat. Letztlich ist der kleine Tank sogar ein indirektes Zugeständnis, dass versucht wurde das geltende Recht in dieser Art wissentlich zu "umgehen."

Wohl aufgrund von Kostendruck. Ich kann mir außerdem nicht vorstellen, dass Opel oder anderen Herstellern beim Reserve-Engineering von VW die Abschaltung entgangen ist. Nur hat niemand etwas gesagt.

Bei dem Gedanken wird einem übel. Aber ich finde es gut, dass Opel jetzt mit gutem Beispiel voran geht und hoffe, dass die anderen Hersteller, wie z.B. Fiat mal ordentlich in die Mangel genommen werden.

8.000 km und noch keine Warnmeldung.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:14:11 Uhr:

Zitat:

@slv rider schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:52:32 Uhr:

die tankgröße wurde halt vor dem vw-gate geplant.

:D

Das bedeutet, das alles was ich damals über den Ad-Blue Verbrauch bei Opel gesagt hatte, auch gestimmt hat. Letztlich ist der kleine Tank sogar ein indirektes Zugeständnis, dass versucht wurde das geltende Recht in dieser Art wissentlich zu "umgehen." ...

Was hast du denn damals gesagt? Die Frage ist ehrlich gemeint, nicht ironisch oder so.

Also kann man auf gut deutsch davon ausgehen, dass bei seit dem Abgasskandal ausgelieferten Neuwagen von Opel die Motorsteuerung in der Weise "realistischer" programmiert ist, dass - jetzt erst - Stickoxide auch im technisch möglichen Ausmaß herausgefiltert werden und dabei natürlich ein höherer Verbrauch an Harnstofflösung rauskommt. Kann man das grob so stehen lassen?

Gruß

yep.

am 5. Dezember 2016 um 14:05

Zitat:

@fonsibär schrieb am 5. Dezember 2016 um 14:01:22 Uhr:

Also kann man auf gut deutsch davon ausgehen, dass bei seit dem Abgasskandal ausgelieferten Neuwagen von Opel die Motorsteuerung in der Weise "realistischer" programmiert ist, dass - jetzt erst - Stickoxide auch im technisch möglichen Ausmaß herausgefiltert werden und dabei natürlich ein höherer Verbrauch an Harnstofflösung rauskommt.

Warum macht denn so etwas, wenn man überzeugt ist, eine reine Weste zu besitzen? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AdBlue Reichweite nur 1.500km???