- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Adblue Selbst tanken
Adblue Selbst tanken
Hat schon jemand Adblue selbst getankt?oder beim citroen? was kostet es?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Anonym16586 schrieb am 17. November 2014 um 12:39:10 Uhr:
Hi
Ich kenne Add Blue
Ist es das, was beim Zitronenhändler umd die 100€ kostet?
Der war bei mir mit 120000km leer
Nein, das ist das EOLYS, es dient zur Regenerierung des Partikelfilters. bei jedem Tankvorgang spritzt der Bordcomputer die entsprechende Menge automatisch in deinen Dieseltank.
Das AdBlue wird für die Euro6-Norm gebraucht um die Stickoxide zu senken.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Flüssigkeiten.
Ähnliche Themen
30 Antworten
10l Kanister bei Aral um die €15,-.
Das Nachfüllen des Tanks im Kofferraum ist ohne einen zusätzlichen Füllschlauch etwas Sauerei, ich würde diesen also empfehlen gleich mitzukaufen. Gibt es zum Beispiel bei ebay.
Oder eben beim Freundlichen machen lassen - die Tankfüllung AdBlue reicht aber leider kein volles Wartungsintervall (30tkm). Bei mir war der Tank bei knapp 25.000km leer.
Könntest du bei Gelegenheit mal ein Foto vom Tank bzw. der Einfüllöffnung machen?
Der freundliche verlangt ein Schweine Geld dafür ... Bei agip kosten 10 ltr. Ca € 11.- mit Gefühl und Plastictrichter kann es jeder selber machen . Aus dem 10 Literkanister in Liter Plastic Flaschen umfüllen müssen aber sauber sein und dann in den Adblue Tank im Kofferraum langsam einfüllen . So kannst du dir viel Geld sparen... Sonst werden exotische Preise verlangt. Ich denke jeder der noch in der Lage ist sein Fahrzeug selbst zu betanken ,ich meine Kraftstoff ,kann auch locker alle 20000 km den Adblue Tank befüllen . Es geht auch noch billiger ... Wenn in deiner Nähe eine Tankstelle für LKW ist welche auch eine Zapfsäule für adblue hat gibts den Harnstoff auch für € 0.60- 0.80 .pro Liter .musst dir vorher neue Leere 10 Liter Plastic Kanister kaufen , welche es im Baumarkt als Wasserkanister gibt..
Der adblue Tank beim C4 Picasso ist hinten Rechts unter der Kofferraum Abdeckung ... Die Einfüllöffnung ist ca. 2,5 cm im Durchmesser .Der Tank faßt 17 Liter ....der Verbrauch ist Je nach Fahrstiel ca. 1 Liter auf 1000Km...Liebe Grüße
Tipp: Es gibt von VW Adapter von deren AdBlue-Tankstutzen auf AdBlue-Zapfpistole. Die sind eigentlich für deren Transporter gedacht, aber auch bei den VW-PKWs sehr beliebt. Sie haben einen Magneten der die Zapfpistole frei schaltet. Wenn man gefühlvoll vorgeht hat man den Tank sauber und schnell voll.
Und sie passen NICHT beim BlueHDI-Tank. Das Gewinde scheint zu passen, tut es aber nicht. Falls ich mal selbst nachfülle schaue ich ob das Ding wenigstens dafür zu gebrauchen ist die Zapfpistole da durch weit genug in den Tank zu bekommen, damit das Ventil frei schaltet.
Hallo Ramimo , ich verstehe das System mit der adblue Zapfpistole noch nicht ( ein Magnet muss die freischalten??)
Dies bedeutet man kann also nicht von der adblue Zapfsäule einen normalen Kanister betanken ...
Danke liebe Grüße ...
AdBlue darf nicht in den Dieseltank, und Diesel darf nicht in den AdBlue-Tank - sonst wär ein teurer LKW Schrott. Also haben die einen AdBlue-Tankstutzen mit kleinem Durchmesser. Da passt keine Dieselpistole rein. Und der AdBlue-Tankstutzen hat einen Magneten integriert, der in der AdBlue-Pistole was anzieht und so ein da integriertes Ventil öffnet. So einen Magneten gibt es am Diesel-Tankstutzen nicht, also kann man da mit AdBlue-Pistole so gut wie nix einfüllen (ok, ein klein wenig läuft schon rein, aber nicht literweise).
Viele Tankstellen haben einen Magnetadapter, damit man "auch so" was aus der AdBlue-Pistole raus bekommt.
Hallo Ramimo hat dann der C4 Pic. Im Adblue Tankstutzen auch einen Magneten integriert ???
Zitat:
@CINDY1944 schrieb am 28. Oktober 2014 um 11:42:48 Uhr:
Hallo Ramimo hat dann der C4 Pic. Im Adblue Tankstutzen auch einen Magneten integriert ???
Nein. Das hat aber auch kein PKW anderer Hersteller.
Beim ATU 10ltr. mit adapter schlauch gekauft,super gecklappt.
Preis:10€
Hi
Ich kenne Add Blue
Zitat:
@Anonym16586 schrieb am 17. November 2014 um 12:39:10 Uhr:
Hi
Ich kenne Add Blue
Nein, das ist das EOLYS, es dient zur Regenerierung des Partikelfilters. bei jedem Tankvorgang spritzt der Bordcomputer die entsprechende Menge automatisch in deinen Dieseltank.
Das AdBlue wird für die Euro6-Norm gebraucht um die Stickoxide zu senken.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Flüssigkeiten.
Wer hat erfahrung mit der Messung, wieviel noch im C4 Picasso im Tank ist? Es gibt ja nur die Anzeige:"Adblue nachfüllen"".
Früher hat man einen Peilstab für's Messen genommen, das habe ich mit einem Holzstab auch gemacht, aber es fehlt mir die Eichung des Peilstabs.
Hat jemand so etwas schon einmal gemacht?
Mit so einem Peilstab kann man dann auch kontrollieren,ob der SCR auch wirklich fuinktioniert.
Grüße aus Frankreich
Moskito bzw. Moskita
Auf Schlüssel Symbol neben Geschwindigkeit Anzeige drücken da ist Info
Mach den AdBlue Tank voll..der fasst ca.17 liter ..schreib dir den km Stand auf..pro 1000 km brauchst du ca 1 Liter. Wenn du sehr gefühlvoll fährst dann nur 0.7 liter..so weißt du immer ungefähr wie viel du noch im Tank hast..Mein Verbrauch ist 0.7 mit C 4 Grand Pic. 150 blue HDI Autom. Wenn du im Ad Blue Tank mit Holzpeilstäben rumstocherst achte auf Sauberkeit..Es darf keine Verunreinigung entstehen..sonst große Schäden am SCR System.
LG Cindy..??