Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. AdBlue System defekt

AdBlue System defekt

BMW 5er G31
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 9:50

BMW G31 530d xDrive

07/2017 mit 53000km

Fehlercode 2C3000

Hat jemand Erfahrung damit.

Ähnliche Themen
27 Antworten

...der Fehler sagt: "Das SCR-Steuergerät meldet über den CAN-Bus einen SCR Systemfehler"...also nur, dass eine entsprechende OBD-Diagnoserückmeldung aufgelaufen ist.

Wenn das SCR-System tatsächlich fehlerhaft ist, muss es einen Fehlereintrag des SCR-Steuergeräts selbst geben.

Neben der bloßen Fehlerspeicherabfrage kann man - mit dem BMW-Wartungssystem - eine Diagnoseabfrage des betreffenden Steuergeräts starten (Anklicken im Steuergerätebaum > Steuergerätefunktionen aufrufen > Diagnoseabfrage).

Sollte nur der Rückmeldungsfehler bestehen, würde ich ihn löschen und im weiteren Betrieb schauen, ob er wieder auftritt.

moin,

hatte ich vor einigen Monaten bei einem M40d (G06). Hab den Wagen damals dann über Nacht in der Garage geparkt - am nächsten Tag war der Fehler wieder weg. Einen Tag und ca. 100km später war der Fehler wieder da..

Also in die BMW-Werkstatt. einige Stunden später kam der Anruf : "Lucky-You- Fehler ist weg, Fehlerspeicher löschen hat es getan" ... weitere 200km später war der Fehler wieder da – das Auto sagt dann „Reichweite 400 km bis Motor aus“..

Schlussendlich musste der komplette AdBlue Tank getauscht werden! Der Werkstatt-Leiter meinte damals, dass bei BMW wohl selten Probleme mit dem AdBlue System auftreten - wenn aber ja, dann bedeutet es wohl nahezu immer den Tausch des kompletten AdBlue Tanks (warum auch immer das so ist - k.a.) .

Vielleicht haste Glück und der Fehler ist durch löschen dauerhaft weg - wenn man erstmal nicht 400km weit weg von der eigenen Garage rumfährt würde ich einfach fahren und abwarten - viel mehr kaputt werden kann ja nicht.. das hart-codierte 400km Motor-aus-Limit ist halt nervig. ;)

Gruss

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 10:59

Löschen geht nicht.

Nox Sensor nach Kat ungültiges Signal.

Das habe ich über meinen Tester herausgefunden.

...das ist also der direkt vom SCR eingetragene Fehler.

Wie lautet der Code?

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 16:53

Ich habe jetzt den Sensor getauscht aber ohne Erfolg.

Es läuft auf die Heizung der Dosierleitung hin.

BMW Tester Wid. Zu hoch.

Hat die schon jemand bei einem G31 getsuscht.

Zitat:

@hannes150 schrieb am 4. Januar 2023 um 11:59:23 Uhr:

Löschen geht nicht.

Nox Sensor nach Kat ungültiges Signal.

Das habe ich über meinen Tester herausgefunden.

Hast du schon das Pflicht Update hinter dir?

Ich hab in der Wartezeit, nachdem durch das Update die Motorkontrollleuchte angegangen war und ich auf die Reparatur warten musste, auch einen Fehler vom NOx Sensor nach Kat gehabt, allerdings auch ohne Meldung im Fahrzeug. Bimmerlink hat "Wert im Schubbetrieb zu hoch" angezeigt.

Wahrscheinlich war das ein Folgefehler durch die ständig offenen Drallklappen. Ich weiß es nicht, ist jedenfalls nach Tausch der Ansaugbrücke und Strahlen der Einlasskanäle nicht mehr aufgetreten.

Wenn du Glück hast, dann ist das bei dir was ähnliches. Wenn nicht, dann könnte es auch an einem Problem bei der Dosiereinheit bzw der Düse sein, wenn das System nicht die vorgegebene Menge schafft einzuspritzen und dadurch die Reaktion nicht wie erwartet erfolgt.

Im G30 Forum (nicht hier auf MT) gibt's dazu auch gerade ein aktuelles Thema, allerdings, soweit ich mich erinnere, ohne NOx Problem. Da ist wohl Adblue auskristallisiert und hat wahrscheinlich die Düse verklebt, oder so. Eine Lösung gibt's noch nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 16:33

Ich habe heute direkt an der Heizung der Dorierleitung 2,6 ohm gemessen.

Weis wer den Sollwert genau.

...Widerstand bei 20°C (Bild)

Dosierleitung
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 21:13

Zitat:

@maxmosley schrieb am 7. Januar 2023 um 18:29:08 Uhr:

...Widerstand bei 20°C (Bild)

Danke

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 6:47

Zwischenbericht

Dosiereinheit vorne am Auspuff gereinigt.

Heute ist die AdBlue Meldung ausgegangen.

Im Moment kein Fehler.

20230109

Zitat:

@hannes150 schrieb am 9. Januar 2023 um 07:47:30 Uhr:

Zwischenbericht

Dosiereinheit vorne am Auspuff gereinigt.

Heute ist die AdBlue Meldung ausgegangen.

Im Moment kein Fehler.

Selbst gemacht oder machen lassen?

...RENAULT bietet modifiziertes AdBlue an, das Kristallisation an der Dosiereinheit verhindern soll.

https://www.renault-trucks-oils.com/.../

Zitat:

@maxmosley schrieb am 9. Januar 2023 um 08:08:51 Uhr:

...RENAULT bietet modifiziertes AdBlue an, das Kristallisation an der Dosiereinheit verhindern soll.

https://www.renault-trucks-oils.com/.../

Im g30 Forum wird das auch gerade diskutiert.

Wären an der Stelle noch das Tunap 987 und das Stop Crystal AdBlue 3RG zu nennen ohne bewerten zu können, ob es a) funktioniert und b) keine Probleme mit dem SCR System beim B57/B47 nach sich zieht.

Zitat:

@hannes150 schrieb am 9. Januar 2023 um 07:47:30 Uhr:

Zwischenbericht

Dosiereinheit vorne am Auspuff gereinigt.

Heute ist die AdBlue Meldung ausgegangen.

Im Moment kein Fehler.

Schade, dass sich nicht mal mehr für sinnvolle Tipps, die offenbar zur Lösung des Problems beigetragen haben, bedankt wird.

So macht es richtig Spaß im Forum... :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen