ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Adblue

Adblue

VW Passat B8
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 6:18

Hallo Zusammen,

nur mal ein Frage.

Mein Diesel braucht Adblue. VW sagt, nur ihre Sorte. Im Internet und auch vor Ort (z.B. ATU) gibt es aber mehrere Anbieter zu beutend billigeren Priesen. Gibt es bei den Sorten eigentlich Unterschiede,

Danke schon jetzt für Eure IInfos.

Euer jolo1956

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo ...

Ich fahre ganz normal auf die Tanke an die Lasterzapfsäulen und tanke dann AdBlue für 51ct/L.... denn das vom freundlichen ist nicht besser oder spezifisch nur für VW sondern einfach nur schw....teuer..... auch die 5 l kanister

an der Tanke liegen zw. 15 und 20 euronen was ich auch überhaupt nicht verstehe.... jjedenfalls läuft mein wagen nicht schlechter mit dem "LasterAdBlue"

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 6:47

Danke. Dann fahre ich such zur Tanke.

Hatte dies auch gedacht.

Gruß jolo1956

Ich tanke nur AdBlue aus der Zapfsäule. Weil es am günstigsten ist. Null Probleme.

Es ist überall die selbe Suppe.

Es gibt Zapfsäulen speziell für PKWs.

https://www.findadblue.com

am 2. Januar 2019 um 7:52

Ich tanke AdBlue an der Lkw Säule der hiesigen Shell-Station. Werde da zwar beim Zahlen nach wie vor etwas "doof" angesehen, aber 1. es funktioniert und 2. es ist billig (auch wenn der Verbrauch eher marginal ist).

Mir wurde an der Tanke gesagt, dass ich NICHT von der LKW Säule tanken soll. Der Druck soll da höher sein als bei Zapfsäule für PKW.

Es gibt keine verschiedenen Adblue Sorten. Das ist in einer Norm geregelt und erfüllt somit von jeder Quelle die Qualität, welche vom Autohersteller gefordert ist.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 2. Januar 2019 um 10:15:52 Uhr:

Mir wurde an der Tanke angeraten von der LKW zu tanken. Der Druck soll da höher sein als bei Zapfsäule für PKW.

Das wird hier erklärt.

https://www.auto-motor-oel.de/ratgeber/adblue-tanken/2922/

Bevor wieder jemand anfängt "Abzocke" zu schreien. Der Liter kostet an den PKW Zapfsäulen bei uns in der Nähe 55-58 Cent.

Tanke seit 2 Jahren nur an der LKW -Zapfsäule, unverändert zum Preis von 36,9 Cent pro Liter, alles andere ist Abzocke.

Zitat:

@helma1 schrieb am 2. Januar 2019 um 18:33:13 Uhr:

Tanke seit 2 Jahren nur an der LKW -Zapfsäule, unverändert zum Preis von 36,9 Cent pro Liter, alles andere ist Abzocke.

Also ich tanke auch quer durch die Republik an der LKW Säule (meist bei ARAL), aber für 36,9ct hab ich noch nie getankt. Die Preise bewegen sich dort bei 55-61ct.

Wo ist denn die Tankstelle?

Das wüsste ich auch gern, vielleicht lohnt sich sogar ein kleiner Umweg ;)

Es ist ein freier Mineralölhändler in Hochfranken. War früher mal Aral- Händler. Schau einfach mal in Schwarzenbach/Saale vorbei und tanke für 36,9 Cent.

Du kannst normal AdBlue tanken. AdBlue ist keine Marke von VW sondern halt AdBlue.

Da ich Werksgarantie habe und keine Diskussion will, tanke ich das hier.

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ist immer noch sau teuer aber ok.

Anbieter ist VW selbst 2€ der Liter ist immer noch 3-5 mal so teuer wie sonst.

Ich fahre jedoch 10-15tKM p.a. und wegen 15€ will ich im Garantiefall nicht diskutieren.

Zu tanken an Lasterzapfsäulen muss ich sagen, dass ich in den "Anfangszeiten" von AdBlue im PKW Bereich schon so einige Berichte über zerrissene Tanks gelesen habe. Welche Hersteller betroffen sind, weiß ich nicht mehr. Also würde ich zur Vorsicht, wenn ich es tun würde, manuell Tanken, so dass ich druck kontrollieren kann.

36,9 Cent kommt mir auch extrem günstig vor - aber wenn dem tatsächlich so ist, Glück gehabt. :D

Bei unserer Score Tankstelle liegt der Preis bei aufgerundeten 51 Cent.

Ich kann road01 auch nur voll zustimmen, sehe ich genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen