AdBlue
Hallo zusammen,
hat von Euch schon jemand AdBlue nachgefüllt?
Wenn Ja, welches habt ihr genommen?
Das Original von BMW oder irgendeins aus den diversen KFZ-Märkten oder Tankstellen?
Grüße
El-rippo
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11 Antworten
Shell Tankstelle per Zapfsäule. 0,59€ der Liter
Ja,
bereits 3x an der Tanke (Zapfsäule)
ca. 50 cent/L
Noch nicht nachgefüllt.
Ist glaub ich ein 12-Liter-Tank, oder? - Gerade eben beim ersten ÖL-Service nach 30.000 km gewesen. => Fehlen erst 2 Liter. ==> Nicht notwendig, lt. Service-Berater :-) X2 18 Sdrive
Adblue am Wochenende (6Liter nach 31TKM) mit BMW einfüllschlauf aufgefüllt....
#der mist läuft aus dem Überlauf des AdBlueTanks
Ich gemütlich den 10 Liter Kanister aufs Dach gelegt, aufeinmal sehe ich das hinten rechts sich eine Pfütze bildet, toll bestimmt 1 Liter von dem Zeug über den Überlauf rausgelaufen.
Ich dachte eigentlich wenn der Tank voll ist stoppt es automatisch. NÖ läuft der Mist einfach weiter .... toll
Immer an der Tanke tanken
Zitat:
@magictrigger schrieb am 2. Mai 2020 um 16:33:36 Uhr:
Adblue am Wochenende (6Liter nach 31TKM) mit BMW einfüllschlauf aufgefüllt....
#der mist läuft aus dem Überlauf des AdBlueTanks
Ich gemütlich den 10 Liter Kanister aufs Dach gelegt, aufeinmal sehe ich das hinten rechts sich eine Pfütze bildet, toll bestimmt 1 Liter von dem Zeug über den Überlauf rausgelaufen.
Ich dachte eigentlich wenn der Tank voll ist stoppt es automatisch. NÖ läuft der Mist einfach weiter .... toll
Wie sollte das denn funktionieren? Wenn Du an der Tanke tankst, dann ist es ja die Zapfsäule, die abschaltet...
es gibt Fzg. da gibt es keinen Überlauf! Mit dem BMW Einfüllschlauch besteht eine geschlossene Verbindung zwischen Einfüllstuzen und AdBlue Kanister, somit wenn der Tank voll ist dann sollte ja nichts mehr reinlaufen.
Wie aber schon beschrieben ist der Überlauf nun da und es läuft weiter und munter aus dem Überlauf raus.
Nun der Vorteil bei BMW ist ja, das angezeigt wird wieviel in den Tank rein passt bzw. wieviel verbraucht wurde. Dennoch ist es schwierig z.b. 7 Liter aus einem 10 Liter Kanister abzuschätzen und den Kanister dann rechtzeitig auf den Boden zu stellen.
An der Tanke kostet es mehr und das muss ja dann nicht sein. Hinzu kommt auf dem Land erst mal eine Tanke zu finden die eine AdBlue Zapfstelle bietet, die meisten haben nur Kanister zum selbstauffüllen, Tankstellen mit Zapfsäule sind selten.
Dennoch kann ich mir nun gut Vorstellen warum mein BMW Händler für das auffüllen immer in 10 Liter Schritten berechnet egal wieviel reingeht.
An der Zapfsäule ist es viel billiger!
Zitat:
@138camel schrieb am 3. Mai 2020 um 08:49:48 Uhr:
An der Zapfsäule ist es viel billiger!
kann sein, wie gesagt Problem liegt in dem Vorhandenseien solcher....
Ok, dann weiß ich jetzt, wofür die 33 EUR für 5 Liter bei BMW gut waren.
Zitat:
@magictrigger schrieb am 3. Mai 2020 um 08:39:32 Uhr:
es gibt Fzg. da gibt es keinen Überlauf! Mit dem BMW Einfüllschlauch besteht eine geschlossene Verbindung zwischen Einfüllstuzen und AdBlue Kanister, somit wenn der Tank voll ist dann sollte ja nichts mehr reinlaufen.
Wie aber schon beschrieben ist der Überlauf nun da und es läuft weiter und munter aus dem Überlauf raus.
Nun der Vorteil bei BMW ist ja, das angezeigt wird wieviel in den Tank rein passt bzw. wieviel verbraucht wurde. Dennoch ist es schwierig z.b. 7 Liter aus einem 10 Liter Kanister abzuschätzen und den Kanister dann rechtzeitig auf den Boden zu stellen.
An der Tanke kostet es mehr und das muss ja dann nicht sein. Hinzu kommt auf dem Land erst mal eine Tanke zu finden die eine AdBlue Zapfstelle bietet, die meisten haben nur Kanister zum selbstauffüllen, Tankstellen mit Zapfsäule sind selten.
Dennoch kann ich mir nun gut Vorstellen warum mein BMW Händler für das auffüllen immer in 10 Liter Schritten berechnet egal wieviel reingeht.
Natürlich hat jeder Tank einen Überlauf, nennt sich Tankbelueftung. Ohne läuft die entsprechende Flüssigkeit mich da hin wo sie soll. Das Vakuum wuerde verhindern dass etwas nachlaeuft.