ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AdBlue Tank Größe und wie nachfüllen

AdBlue Tank Größe und wie nachfüllen

Themenstarteram 25. März 2016 um 17:06

Hallo zusammen,

hab nun mal nee ganze Zeit gesucht, aber nicht die genaue Zahl gefunden. Wieviel Liter passen denn in den AdBlue Tank hinein? Ich habe den W205 BJ Nov. 2015 mit dem großen Tank.

Wie fülle ich das denn nach? Bei mir in der Nähe gibt es keine AdBlue Tanksäule. Also heisst das doch für mich Kanister kaufen, oder? Dann kippe ich das einfach nach so mit Schlauch? Wie merke ich denn das das voll ist? Erst quasi wenn es überläuft? Kann ich dann die Restmenge im Kanister noch aufbewahren?

Mögen vielleicht "blöde" Fragen sein, aber ich bin da echt etwas unsicher. Habe jetzt 16.000 km gefahren und AdBlue sagt noch 6.000 km. Da ich Ende Mai mit dem Wagen in den Urlaub fahre, will ich unbedingt vorher AdBlue nachfüllen.

Danke Euch für ein paar Antworten

TC

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2016 um 7:20

Zitat:

@Ottili_FN schrieb am 4. April 2016 um 15:39:42 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 4. April 2016 um 15:04:04 Uhr:

Im KI, allerdings ist das bei einzelnen frühen Fahrzeugen nicht möglich, nämlich bei denen mit großem AdBlue-Tank. Wurde hier schon über viele, sehr viele Seiten diskutiert.

Sorry, nicht gesehen. Ich hab den großen Tank. Aber mit 5/2015 dürfte es kein so frühes Fahrzeug sein??

Doch, meiner ist aus 06/2015 und ich kann den Tankinhalt für das Ad Blue nicht im KI anrufen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Normal 17l meines wissens. Ich mach mich nochmal schlau

Hab gestern eine Adblue Flasche gekauft, 1.89 liter, 7.90. Werd mir in zukunft einen 10l Kanister kaufen mit Adapterschlauch und den Kanister an der Zapfsäule auffüllen (0.519 €/l)

am 25. März 2016 um 18:07

Da du schon 16 Tkm gefahren bist, wirst du den großen AdBlue Tank haben. Dieser hat 25 Liter Volumen.

 

Wundert mich dass es keine Tankstelle bei dir im Angebot hat. Jeder LKW fährt seit Jahren mit AdBlue rum.

Alle Infos findest du

hier: http://www.motor-talk.de/forum/adblue-anzeige-t5223709.html

hier: http://www.motor-talk.de/forum/reichweitenanzeige-adblue-t5400063.html

und hier: http://www.motor-talk.de/.../...ue-verbrauch-und-anzeige-t5439304.html

Generell empfiehlt es sich das Zeug direkt zu zapfen und nicht teuer in Flaschen oder beim Händler zu kaufen.

Themenstarteram 26. März 2016 um 10:21

Danke Euch! Ich werde noch mal Google begehen nach einer AdBlue Zapfsäule in meiner Nähe. Ich hatte das nur so verstanden, das die AdBlue LKW Säule , also der Zapfstutzen nicht in die AdBlue Öffnung beim Auto passt!

am 26. März 2016 um 10:31

Zitat:

@chutor schrieb am 26. März 2016 um 11:21:01 Uhr:

Danke Euch! Ich werde noch mal Google begehen nach einer AdBlue Zapfsäule in meiner Nähe. Ich hatte das nur so verstanden, das die AdBlue LKW Säule , also der Zapfstutzen nicht in die AdBlue Öffnung beim Auto passt!

stimmt nicht. habe bei TOTAL an der LKW Zapfsäule problemlos 15l reingelassen. Der Rüssel passt genau. Du darf nur nicht voll durchdrücken sondern sanft zapfen, sonst schießt zuviel raus

:D

am 26. März 2016 um 10:34

würde hiermit suchen

http://www.clever-tanken.de/tankstelle_liste?...

mußt halt deine gegend einstellen :cool:

Zitat:

@chutor schrieb am 26. März 2016 um 11:21:01 Uhr:

Danke Euch! Ich werde noch mal Google begehen nach einer AdBlue Zapfsäule in meiner Nähe. Ich hatte das nur so verstanden, das die AdBlue LKW Säule , also der Zapfstutzen nicht in die AdBlue Öffnung beim Auto passt!

Hallo,

ich kann Euch bestätigen, dass an einer Aral LKW-Säule das Betanken mit AdBlue (ohne Adapter) problemlos möglich ist. Wenn der Behälter voll ist, beendet sich der Nachfüllvorgang automatisch.

Bezahlt habe ich 54,9Cent je Liter!

Viele Grüße

Fred

Jetzt muss ich doch auch mal blöd nachfragen:

wo/wie rufe ich die AdBlue Reichweite ab? ich habe bei mir bislang noch nichts gefunden...

Grüssle,

Wolfgang

Im KI, allerdings ist das bei einzelnen frühen Fahrzeugen nicht möglich, nämlich bei denen mit großem AdBlue-Tank. Wurde hier schon über viele, sehr viele Seiten diskutiert.

Zitat:

@Tiguan Race schrieb am 25. März 2016 um 18:20:04 Uhr:

Hab gestern eine Adblue Flasche gekauft, 1.89 liter, 7.90. Werd mir in zukunft einen 10l Kanister kaufen mit Adapterschlauch und den Kanister an der Zapfsäule auffüllen (0.519 €/l)

das geht auch direkt an der LKW AdBlue Säule. Einfach Rüssel rein (passt ganz genau) und auffüllen bis die Pistole abschaltet

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 4. April 2016 um 15:04:04 Uhr:

Im KI, allerdings ist das bei einzelnen frühen Fahrzeugen nicht möglich, nämlich bei denen mit großem AdBlue-Tank. Wurde hier schon über viele, sehr viele Seiten diskutiert.

Sorry, nicht gesehen. Ich hab den großen Tank. Aber mit 5/2015 dürfte es kein so frühes Fahrzeug sein??

Wenn Ab sich im Display "meldet" kann man noch ca 4000 Km fahren. Ist eigentlich Zeit genug zum Nachtanken. Der große Tank hat 26 L , der normale 8L Fassungsvermögen. Der große reicht von Service zu Service. Bei mir 22L auf 24000 Km. (250er) Gruß bw

am 5. April 2016 um 7:20

Zitat:

@Ottili_FN schrieb am 4. April 2016 um 15:39:42 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 4. April 2016 um 15:04:04 Uhr:

Im KI, allerdings ist das bei einzelnen frühen Fahrzeugen nicht möglich, nämlich bei denen mit großem AdBlue-Tank. Wurde hier schon über viele, sehr viele Seiten diskutiert.

Sorry, nicht gesehen. Ich hab den großen Tank. Aber mit 5/2015 dürfte es kein so frühes Fahrzeug sein??

Doch, meiner ist aus 06/2015 und ich kann den Tankinhalt für das Ad Blue nicht im KI anrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AdBlue Tank Größe und wie nachfüllen