ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. AdBlue - Tankstellenübersicht - Pkw-AdBlue Zapfsäulen

AdBlue - Tankstellenübersicht - Pkw-AdBlue Zapfsäulen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. November 2016 um 11:22

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit eine Tankstellenübersicht mit Pkw-AdBlue-Zapfsäulen in das Comand zu laden ?

Oder kann dies evtl. der Mercedes-Händler in das Comand nachladen ?

Denn derzeit muss man mit dem SmartPhone surfen und dann hier auf Motor-Talk nachschauen, wo Pkw-AdBlue-Zapfsäulen vorhanden sind.

http://www.motor-talk.de/.../...n-pkw-adblue-zapfsaeulen-t5520779.html

Solch eine Übersicht müsste eigentlich Mercedes standardmäßig in sein Comand hochladen.

Denn nur die Anzeige im Instrumentenkombi, dass man Adblue tanken soll mit Hinweis auf die Betriebsanleitung ist nicht gerade kundenfreundlich.

Schon mal Dank im voraus.

 

gruss

graureiher

Beste Antwort im Thema

also - das Thema versteh ich beim besten willen nicht.

Man hat mit Addblue ne Reichweite von 5000 und 10.000 km zeit, sagen wir also mal, bei jedem 10. tanken. wo liegt das Problem, sich zu merken, dass eine der nächsten 3 Tankstellen AddBlue haben sollte ???

Übrigens, bei manchen könnte AddBlue auch immer mit einem Reifenwechsel zusammenfallen, vielleicht sollte der BC am Besten gleich Reifenhändler anzeigen, die auch ne 'Addblue-tanke haben ??

(Kopfschütteln, Probleme gibt's )

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Da hast DU Zweifelsohne recht! Alle Fahrzeuge mit AdBlue MÜSSTEN seitens der Hersteller im integrierten Navi / BC auf Knopfdruck per App die (ach vorzugebende) "Region" und "Standort" mit Tankstellen, Öffnungszeiten und AdBlue-Verfügbarkeiten zur Verfügung stellen. Auch wenn dies für die Hersteller mit Lizenzen und Kosten verbunden wäre. So aber wird das Thema wiederum zu 100% dem "Kunden" / Fahrer auferlegt. Die Vorstände aller Autohersteller sollten alle mal das Projekt auferlegt bekommen, Dienstleistung zu definieren und diesbzgl. Aktivitätsziele und Maßnahmen herauszuarbeiten, die dann auch mittelfristig umgesetzt werden.

also - das Thema versteh ich beim besten willen nicht.

Man hat mit Addblue ne Reichweite von 5000 und 10.000 km zeit, sagen wir also mal, bei jedem 10. tanken. wo liegt das Problem, sich zu merken, dass eine der nächsten 3 Tankstellen AddBlue haben sollte ???

Übrigens, bei manchen könnte AddBlue auch immer mit einem Reifenwechsel zusammenfallen, vielleicht sollte der BC am Besten gleich Reifenhändler anzeigen, die auch ne 'Addblue-tanke haben ??

(Kopfschütteln, Probleme gibt's )

Bei der V Klasse past JEDE AdBlue Zapfpistole von jeder Tankstelle die das Anbietet... ist nämlich ein Nutzfahrzeuganschluss verbaut. Und ja, ich finde auch, dass man alle 5000 oder bei mir eher 9000 KM mal in ner App nach ner passenden Tankstelle suchen kann, obwohl ich den Tankvorgang auch dann passend an mir eine bekannte Tankstelle legen kann...

Kann die Antworten von Fan4Van und JOEsV nur unterstützen ... völlig sinnlose Diskussion ...

Verstehe das Problem auch überhaupt nicht. Bei mir kam nach 9'300KM eine Warnung und da waren erst 3/4 verbraucht (kleiner Tank). Sollte doch reichen gelegentlich mal irgendwo auf zu füllen...

am 6. November 2016 um 19:51

http://deutschland.air1.info/de/

 

Mit App zum schnellen finden der Zapfsäule ;)

Zitat:

@JOEsV schrieb am 6. November 2016 um 17:20:29 Uhr:

Bei der V Klasse past JEDE AdBlue Zapfpistole von jeder Tankstelle die das Anbietet... ist nämlich ein Nutzfahrzeuganschluss verbaut. Und ja, ich finde auch, dass man alle 5000 oder bei mir eher 9000 KM mal in ner App nach ner passenden Tankstelle suchen kann, obwohl ich den Tankvorgang auch dann passend an mir eine bekannte Tankstelle legen kann...

Also ich habe einmal versucht an einer AdBlue Tankstelle (Raststätte Sindelfingen) zu tanken. Hat nicht geklappt. Seither immer mit Kanister. Bist du sicher das es an jeder Tanke mit AdBlue gehen soll??

Gruß

Thomas

am 6. November 2016 um 22:35

Nein, zumindest bei meinem V ist der Einfüllstutzen so klein, das die Pistole gerade Millimeter genau hinein passt, das ist aber so eng dass diese dann immer stoppt, zumindest bei mir und einigen anderen die ich kenne und die das hier gepostet haben.

Ich wollte heute auch AdBlue tanken, allerdings schaltete die Pistole nicht frei, mangels Magnetring.

Habe mir jetzt mal einen Adapter bestellt, hat wer damit Erfahrungen ?

Dann kann man die V-Klasse wohl doch nicht an jeder X-beliebigen Tanke mit AdBlue versorgen...Der Hinweis ist ja schonmal nicht schlecht. Man sollte aber aufgrund der frühzeitigen Warnung sich darauf rechtzeitig einstellen können. Was sagt eigentlich MB dazu? Gibt es Hinweise in der BA was zu beachten ist (habe mein Auto noch nicht...).

am 7. November 2016 um 8:12

nimm 10l gebinde von hoyer und den extra Schlauch und alles geht sauber in den tank...

Also ich hatte noch nie Probleme an Tankstellen mit AdBlue. Die Pistole schaltet immer ein paar Mal sofort ab (Entlüftungsvorgang?), dann geht es einwandfrei. Ich halte allerdings fest, also "hake" den Bügel nicht ein und gebe nur "Halb-Gas".

Gruß

Befner

am 7. November 2016 um 10:07

Ich kann die Aufregung wirklich auch nicht verstehen.. :)

Klar dürfte es Gegende und Länder geben, wo man etwas weitsichtiger planen muss. In Deutschland oder in der Schweiz gibt es ja aber mittlerweilen an jeder Ecke AdBlue. Wir hatten sogar in den Lofoten im Norden von Norwegen kein Problem AdBlue zu Tanken. Klar, die Pistole für LKWs sind etwas knapp, es funktioniert aber. Wenn der Tankvorgang unterbrochen wird, einfach die Pistole etwas nachjustieren und dann passt das..

am 7. November 2016 um 12:08

Habe vor ein paar Tagen an einer Autobahn LKW-Zapfsäule Diesel und 9,86 Liter AdBlue getankt. Ging problemlos, schnell und kostete 0,579 EUR/Liter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. AdBlue - Tankstellenübersicht - Pkw-AdBlue Zapfsäulen