ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AdBlue Verbrauch beim W205 200 bluetec

AdBlue Verbrauch beim W205 200 bluetec

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 14. Dezember 2018 um 8:26

Hallo,

unser W205 220 bluetec von 12/2014 mit großem AdBlue-Tank ist in den letzten 12 Monaten als Zweitwagen gerade mal knapp 3.000km gefahren. Demnächst ist der Service A mit Pluspaket fällig und im Angebot von Mercedes ist AdBlue mit knapp 80€ aufgeführt.

Kann mir jemand aus der Erfahrung sagen, wie hoch der Verbrauch an AdBlue ca. auf 1.000km ist? Der Wagen wird fast ausschließlich für Kurzstrecken unterhalb 15km genutzt. Wir haben den Wagen vor 11 Monaten bei einer Mercedes Niederlassung gekauft und es wurde vor Übergabe eine Inspektion durchgeführt. 80 € reine Kosten für AdBlue auf 3.000km kommen mir selbst für Mercedes Verhältnisse happig vor.

Beste Antwort im Thema

Lass AdBlue beim Service weg, an der Tanke bekommst du es für paar Cent.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo habe das gleiche Fahrzeug,der Adblue Verbrauch beträgt 1l auf 1000km also bei 20l Tankfüllung (großer Tank) 20000km Reichweite.

Lass AdBlue beim Service weg, an der Tanke bekommst du es für paar Cent.

Ich komme mit den 24 Liter so knapp 14000 km bei moderater Fahrweise, komischerweise benötigt er an den kalten Tagen nicht weniger....

Bei den wenig gefahren Kilometern und besonders kurzen Strecken, macht ein Diesel besonders viel Sinn.

 

Armer W205.

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 14. Dezember 2018 um 19:37:17 Uhr:

Bei den wenig gefahren Kilometern und besonders kurzen Strecken, macht ein Diesel besonders viel Sinn.

Armer W205.

Naja, da wäre Taxifahren wahrscheinlich um einiges günstiger gekommen :D

Mit Adblue ist es, wei oben schon geschrieben. Ich tanke bei Tankestellen mit Adblue-Zapfsäule. Da gibt es keine Sauerei, kaum Aufwand und der Preis liegt meist um die 0,5€ pro Liter.

Hallo,

ich bin mit meinem C 220 Td Automatik seit 07/2015 knapp 170 TKM gefahren. Der AdBlue Verbrauch liegt gemessen bei 0,9 ltr./1.000 KM.

Wenn der Tank leer wird tanke ich nach jeweils ca. 25 TKM an der LKW AdBlue Tankstelle bei Aral für ca. 0.55 €/ltr.

Also Geld sparen und den AdBlue Tank niemals bei Mercedes auffüllen lassen.

Gruß

Micha

 

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 7:09

Danke für die Infos!

Bei unserem 12/2014 er Modell wird der AdBlue Stand im Tank leider nicht angezeigt. Eine Meldung, dass nachgefüllt werden muss kommt doch aber schon, wenn es soweit ist, oder?

@ albert.u1988

Wir wären gerne mehr als 3.000km gefahren aber der Wagen hatte in dem einen Jahr, den wir ihn haben, bereits diverse Werkstattaufenthalte. Meiner Frau, für die der Wagen gedacht war, fehlt mittlerweile das Vertrauen zu dem Wagen und sie fährt lieber mit unserem BMW. Der Mercedes ist vielleicht ein Montagswagen aber soviel Ärger hatten wir mit unseren BMWs vorher und aktuell nicht. Irgendetwas ist immer. Derzeit bei dem feuchten Wetter ist morgens häufig die Frontscheibe von innen und zusätzlich die Instrumententafel beschlagen auch wenn der Wagen tagelang steht und weder feuchte Jacken noch sonst etwas nasses im Innenraum war. Längere Fahrten mit Klimaanlage helfen auch nur kurzfristig. Mal hören was die Werkstatt bei der Inspektion diesen Monat dazu sagt.

Also ich kann nur für den 180er 17er Jahrgang sprechen: Ich denke das waren 17Liter die da reingehen, und das hat gereicht für ca. 20.000km. Anzeige im Service-Menü unter Ad-Blue. 80€ ist reichlich geschmalzen, das zeug kriegt man um ca. 25€ im Bauhaus.

Machs halt einfach wie alle anderen auch: Vor der Inspektion zur Tanke und Adblue für 49ct auffüllen, bis es voll ist. Ist nicht schwerer als tanken, ist ja sogar ein blauer Deckel auf dem Behälter. Hat bei mir nie mehr als 8€ gekostet. Bei der Inspektion dann sagen, dass es schon aufgefüllt ist.

Es ist für mich klar das er von innen beschlägt wenn ihr immer nur kurze Strecken fahrt dafür ist der Motor nicht gebaut, es leidet alles. Adblue Anzeige gibt es keine , kurz bevor der Adbluetank leer ist wird es im Kombiinstrument angezeigt, wenn ich mich recht erinnere war es bei ca. 2000km Restreichweite. Würde euch aber unbedingt empfehlen das Auto entweder umtauschen gegen einen Benziner oder längere Strecken fahren, sonst wird der euch bald ,,,verlassen" in den ,,Autohimmel" , solche Kurzstrecken sind der ,,tod" , schade um das schöne Auto....

MB 250d 4 matic, MJ 2016, nur kleiner Adblue Tank; 8.5 Liter. Adblue Reichweite 8200 km.

Nach Motorupdate Januar 2019.

.jpg

War das Update bei deinem Verpflichtend ??? also über KBA ... oder Freiwillig

am 3. März 2019 um 11:30

Moin,

S205, 220d, 03.2017...

20 l auf 22.000 km.

Großer Tank, wird jeweils vor dem Service an der LKW Säule nachgefüllt.

Morgen,also meiner Verbraucht 4 liter Adblue auf 8000Km,hab keinen Update machen lassen vielleicht liegt es daran das meiner so wenig Adblue verbraucht als andere.

Meiner ist Bj.11.2014 250d

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. AdBlue Verbrauch beim W205 200 bluetec