- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 2er
- 2er F45 & F46
- Adblue-Verbrauch extrem niedrig?
Adblue-Verbrauch extrem niedrig?
Hallo zusammen,
Wir haben seit knapp einem Jahr einen funkel-niegel-nagel-neuen F46 220d und sind seit gut 14.000 km auch sehr zufrieden damit.
Eins hat mich nur gestern stutzig gemacht- laut Anzeige beträgt die Adblue-Nachfullmenge aktuell 0,01l.
Wie kann das sein?
Hat jemand eine Idee?
Danke & Gruß,
Carioquinha
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich bin ziemlich sicher, dass im AdBlue Tank keine Tankanzeige ist wie im Dieseltank. Der Wert kommt von der Software und kann totaler Fuppes sein. Kauf Dir mal AddBlue und kipp nach. Oder sprich mit der Werkstatt. Geht ja auch über BMW als Email. Foto machen von dem Wert und von der Tkm Anzeige. Schwören man hat nichts nachgekippt UND DER BMW SERVICE AUCH NICHT !! Abwarten.
Ich bin inzwischen mit meinem 218dA 15.000 km gefahren und habe 2x insgesamt ca. knapp 2 l AdBlue nachgefüllt (bis zum Überlauf), obwohl die Anzeige nur einen Verbrauch von 0,5 l angezeigt hat (ich hab das Zeug halt in der Garage stehen und wollte das mal ausprobieren).
Offensichtlich ist also
1. der AdBlue-Verbrauch ist äußerst gering. Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich möglich wäre, von einer Inspektion zur nächsten zu fahren ohne nachzufüllen.
2. Die Anzeige vermutlich nicht sehr präzise ist (siehe was Genie21 dazu schreibt), was aber bei diesem geringen Verbrauch kein Problem darstellt.
Ich gehe davon aus, das sich der Bordcomputer von sich aus meldet, wenn sich das Adblue wirklich dem Ende neigt. "Adblue nachfüllen - Reichweite 1000 KM"
Den tatsächlichen verbrauch rechne ich auch auch beim Sprit lieber über die Liter / Kilometer aus.
Mein 218d hat nach ca. 39.000km eine Nachfüllmenge von 7 Litern und eine Restreichweite von 8.000km angezeigt.
Leider kam mir ein Totlaschadrn dazwischen. Ich hätte gerne gewusst, wieviel der wirklich verbraucht. Neu hatte er eine Restreichweite von 17.000km angezeigt.
Wir sind jetzt 8Tkm mit dem 220d gefahren. Der AdBlue verbrauch scheint wirklich sehr sehr niedrig zu sein.
Ich kenne die Verbräuche vom Ford S-Max 190PS Diesel bzw. Mercedes Vito mit Ad Blue von der Arbeit. Da musste ich immer ca. alle 8Tkm nachfüllen. Also ein recht hoher Verbrauch und das bei normaler Fahrweise.
Wer weiß, vielleicht kommt ja bei BMW noch ein Softwareupdate und danach verbraucht er mehr Ad-Blue :-)
Ich bin mit meinem 05/2018 218d jetzt fast 42000km gefahren. Bei 20000km habe ich mal 2,5 Liter AdBlue nachgefüllt um zu sehen wie viel er braucht. Im Moment zeigt er 7000km Restreichweite und Nachfüllmenge 0,5 Liter. Mein Streckenprofil ist 70% Landstraße mit überwiegender Geschwindigkeitsbegrenzung von70km. Der Rest Stadtverkehr. Autobahn fahre ich sehr selten. Ich denke das der AdBlue Verbrauch sehr stark Last abhängig ist und z.B bei Hängerbetrieb oder einem hohen Autobahnanteil ansteigt. Grundsätzlich scheint aber der F45/46 auch ohnen AdBlue sehr wenig Stickoxyd zu erzeugen. Das wurde irgendwo in einem älteren Test zumindest so beschrieben.
Ich denke man sollte sich da keinen Kopf machen. Solange keine Fehlermeldung kommt ist alles O.K.
Hallo,
Ich habe gestern einfach mal 2-2,5 l nachgefüllt - ohne dass es übergelaufen wäre. Aber immerhin war da der Pu kt erreicht, an dem ich es nicht mehr im Tank gluckern hören konnte...
Ein Kollege von mir fährt einen Audi A4 und bracht ca. 7-8 Liter auf 10.000km, ist wohl von Hause aus nicht so sauber wie der BMW.
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 6. März 2020 um 20:49:10 Uhr:
Ein Kollege von mir fährt einen Audi A4 und bracht ca. 7-8 Liter auf 10.000km, ist wohl von Hause aus nicht so sauber wie der BMW.
Dies ist ein normaler Verbrauch ...... bei gemischtem fahrprofil
Kann eher sein dass bei BMW das etwas sparsam eingestellt ist.
Sauber ist da dann relativ
Unser Range braucht 0,8l ad blue auf 1000km
Der gleiche Range (hatten 2x das gleiche Modell ) hat 3jahre zuvor nur 0,5l benötigt bei exakt gleichem fahrprofil
Auch hier hat der Hersteller an der Software Schraube gedreht.
Hallo zusammen,
ich habe einen X1 20xdrive aus 2018, den ich im letzten Jahr als Jahreswagen bei BMW mit 13.000 KM gekauft hatte. Die Adblueanzeige zeigte damals eine Restlaufstrecke von 9.000 KM und ein Nachtankbedarf von 0,0 Liter an.
Jetzt beim 1. Service mit 26.000 KM zeigte die Adblueanzeige eine Restlaufstrecke von 7.500 KM und einen Nachtankbedarf von 1,0 Liter an. Das kam mir irgendwie spanisch vor. Ich sprach es beim Service an, zumal ich hier im Forum irgendwo gelesen hatte, dass BMW ab 11/2019 ein Softwareupdate für die Adblueanzeige zur Verfügung stellen würde. Es wurde nun ein komplettes Softwareupdate über alle Steuergeräte gezogen und gleichzeitig 1,0 Liter Ablue in der Werkstatt nachgetankt. Jetzt bleibt abzuwarten, ob sich die Anzeige ändert. Ein Verbrauch von 1,0 Liter auf 13.000 KM erscheint mir wirklich äußerst niedrig. Vorher hatte ich einen VW Tiguan 2.0 TDI 4motion mit 190 PS mit Adblue. Dort zeigte die Adblueanzeige recht korrekte Verbrauchswerte und Restlaufstrecken an. Der damalige Adblue-Verbrauch lag bei ca. 1,3 Liter / 1.000 KM. Ich musste alle 12.000 KM nachtanken.
Aber wenn auch andere User mit X1, X2 und 2er AT und GT ähnliche Beobachtungen mit dem Adblue-Verbrauch / Adblue-Anzeige gemacht haben, scheint es wohl auch so gewollt zu sein.
1,0l auf 13.000km ist eine defekte Dreckschleuder!
Da greift die Schummelsoftware kräftig ein.
Oder du fährst nur extreme Kurzstrecke und der Wagen wird nie warm.
Was für ein Blödsinn!
Das sehe ich auch so. Je mehr Adblue verbraucht wird, desto sauberer müsste das Fahrzeug doch sein.....
Zitat:
@herm1947 schrieb am 4. April 2020 um 08:55:48 Uhr:
Das sehe ich auch so. Je mehr Adblue verbraucht wird, desto sauberer müsste das Fahrzeug doch sein.....
Ganz so einfach ist es nicht.
Ca. 0,8-1,5l auf 1000km gelten bei einem gemischten Fahrprofil als angemessener Verbrauch, bei dem die Abgasreinigung arbeitet.
Viel Autobahn treibt den Verbrauch nach oben.
Kursstrecken eher nach unten.
Es gibt immer noch genügend Parameter die den AdBlue Verbrauch ganz legal verändern
Ein Recht komplexes Thema.