1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Adblue-Verbrauch inakzeptabel

Adblue-Verbrauch inakzeptabel

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 30. August 2018 um 13:07

Im August habe ich ein neues Mercedes Cabrio E-350 D 4-Matic bekommen. Der Wagen ist spitzenklasse und macht soweit Freude. Nach etwa 1600 gefahrenen Kilometern bekam ich die Meldung "adblue nachfüllen". Zunächst dachte ich, der Händler hat den Tank nicht voll gemacht. Also fuhr ich hin und zu meiner Überraschung fehlten "nur" 5 Liter. Nach weiteren 1600 Kilometern das Gleiche wieder. Zwischenzeitlich monierte ich den Verbrauch von etwa 12 Litern Diesel und das lästige adblue-Problem. Jetzt kam heraus, das im Cabrio ein adblue-Tank von gerade mal 8 (!) Litern verbaut ist. Das würde also bedeuten, dass ich beim derzeitigen Verbrauch nach zwei Tankstops adblue nachfüllen muss. Selbst wenn das Problem "nur" alle 4000 Kilometer auftreten würde, ist der Zustand inakzeptabel. Beim Kauf wurde ich auf diesen Umstand weder vom Händler noch vom Werk hingewiesen. Ich bin gerade in Verhandlungen mit meinem Händler. Kennt jemand ein ähnliches Problem beim neuen E-Klasse Cabrio Diesel?

Beste Antwort im Thema

Moin,

im Gottes Willen, sofort wandeln, weg das Teil, Unverschämtheit und Daimler verklagen, Betrug das war vorsätzlich. Außerdem 12 Liter für einen 350er Diesel, unglaublich, dachte der braucht so 4-5 Liter. Die anderen können das doch auch. Da ist ja mein 350CGI wesentlich wirtschaftlicher und kein geklapper.

Leider gibt es hier wirklich richtige Probleme bei einigen Usern.

Also wie gesagt, hört sich nach einer Verschwörung an, entweder von Daimler oder vom Verkäufer.

***ironiemodusaus*** :D:D:D:D:D:D

zum Thema,

viel Spaß mit dem tollen Cabrio;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ein Sechszylinder-Diesel-Allrad-Cabrio mit Euro 6. Toll. Ich sehe aber keinen wirklichen "Mangel". Klar ist es eine Umgewöhnung, aber man kann ja AdBlue mittlerweile an der Zapfsäule bekommen. Früher gabs Bleiersatz, da musste bei jedem Tanken noch gerechnet werden...kann aber in meinem Kundenkreis kein ähnliches Anliegen berichten.

AD Blue in 5 Literkanistern an jeder besseren Autobahntanke und Raststätte sowie Autohöfen schon gesehen.. auch an normalen Tankstellen oder im Autozubehör erhältlich.. kostet nicht allzuviel und wird lastabhängig ist je liter bereits an 50 e CT zu bekommen.

Das das Fahrzeug Blueteck Technik hat und dadurch die Euro sechs Norm erreicht hast Du beim Fahrzeug´kauf bestimmt gewusst.. wenn du jedoch nicht fähig bist Dich Vorher darüber zu informieren wie denn das so alles Funktioniert dann bist Du selbst schuld den das ist letztlich verantwortung des Fahrers / Käufers..

Das es möglich sein kann das der AD Blue verbrauch nach eine Softwareupdate eventuell etwas steigt ist auch bekannt und wurde x mal durch die Presse gezogen... Doch auch hierbei ist der Nutzer eines solchen Fahrzeuges selbst in der Verantwortung sich zu informieren..

Der Verbrauch ist Herstellerübergreiffend bei allen Fahrzeugen Belastungsabhängig und dem jeweiligen sogenannten Lastkollektiv unterworfen das je nach Verunreinigung des DPF die Einspritzung des AD Blue stoffes regelt die für die jeweigen Regenerationszyklen erforderlich sind..

Ich kenne Tankgrößen bis zu sechzig Litern bei LKW und 15 - 18 litern bei Transportern.. so einen 5 ltr. kanister in den kofferraum zu werfen sollte doczh kein problem darstellen wenn man schon ein sechszylinder Allradcabrio fahren kann..

Sorry aber mach Dich nicht lächerlich.. Jol.

Ein Sechszylinder-Diesel-Allrad-Cabrio mit Euro 6 ist ja sicher auch OK, jedoch Allrad und Diesel bei einem Cabrio wäre Diesel nicht meine Wahl.

Das Nachfüllen von AdBlue ist sicher auch kein Problem und das gibt es auf jeder Tankstell, zumindest habe ich bei uns in Österreich noch keine Tankstelle gesehen die das Zeugs nicht anbietet.

Die neuen Tankstellen haben sogar PKW-Zapfsäulen für AdBlue.

Ein Cabrio sehe ich als Spaß Fahrzeug, lass dir den Spaß nicht verderben und tanke eben auch wenn notwendig AdBlue mit beim Dieslnachfüllen. :D

Themenstarteram 4. September 2018 um 6:39

Vorher hatte ich bereits ein E-Klasse-Cabrio und ein GLE-Coupé, beide mit Ad-Blue. Beim Kauf wurde eben nicht darauf hingewiesen dass der Tank von 22 Liter auf 8 Liter geschrumpft ist und das bei erheblich höherem Verbrauch. Ich meine, dass 1600 Kilometer Reichweite nicht akzeptabel sind. Vorher waren es 20.000. Ein E-Klasse-Cabrio ist sicherlich für den Spaß da, allerdings wird es als Ganzjahres-Fahrzeug angepriesen und das sollte es auch sein. Ich reise viel mit dem Wagen und 10 Liter weniger im Kofferraum ist ein Wort, von den unangenehmen Umständen ganz zu schweigen. Ich sehe es durchaus in der Pflicht und im Interesse des Herstellers den Kunden darauf hinzuweisen dass sich gewohnte Umstände radikal zum Negativen ändern. Ich bin auf die ersten echten Kundenerfahrungen gespannt. Schönreden beherrscht mein Händler auch perfekt. Es ändert nichts an meinem Gefühl betrogen zu sein. Das wiederum wird meine nächste Entscheidung beeinflussen...

NOx kannst du durch Adblue oder durch Abgasrückführung reduzieren.

Hätte ich die Wahl, würde ich komplett auf AGR verzichten und dafür 1L Adblue auf 100km einspritzen.

Warum? Die Abgasrückführung ist der häufigste Grund für die ganzen Dieselleiden.

8L-Tank ist natürlich etwas mau, aber Hardwareentwicklung ist halt noch Prä-Abgasskandal. ;)

Gruß Metalhead

Themenstarteram 4. September 2018 um 7:16

Ich stimme in jedem Punkt zu. Ich hätte gerne selbst entscheiden ob ich die Umstände in Kauf nehme oder nicht. Hier geht’s um Information und Kundenorientierung. Daimler lässt Kunden die Rechnung für Dieselgate bezahlen anstatt wirklich am Problem zu arbeiten. Auf einen Betrug folgt der nächste... ich bezahle nicht knapp 100.000 Euro um Teilnehmer an der technischen Entwicklung oder eben Experimente für einen Automobilkonzern zu sein. Hätte das Unternehmen mich darauf hingewiesen, würde ich heute wieder Benziner fahren.

Moin!

Tut mir leid das sagen zu müssen - aber wer lesen kann ist klar im Vorteil: In der aktuellen Preisliste für E-Klasse Cabriolet/Coupe steht auf Seite 76 eindeutig drin, dass der Inhalt des Ad-Blue Tanks 25 Liter beim Coupe und 14 Liter beim Cabriolet beträgt. Und Deine 12 Liter Verbrauch zeigen mir, dass Du hauptsächlich im Stadtverkehr fährst. Ich komme mit dem gleichen Motor in einem E-Klasse Kombi auf 7 Liter im Schnitt (allerdings ohne 4-Matic). In dem Sinne wäre in Deinem Fall der 400er der sinnvollere Motor gewesen...;)

Themenstarteram 4. September 2018 um 8:06

Stimmt, lesen verschafft Vorteile. Ich schrieb, dass ich viel Reise, ergo viel Autobahn und Landstraße. Mein Fahrzeug habe ich bestellt an dem Tag als die Greigabe kam und da war nix. Zudem wussten bis zum Zeitpunkt meines Problems nicht mal die Verkäufer von diesem Umstand des kleineren Tanks. Zudem ist in meinem Fahrzeug nur ein 8-Liter-Tank. Möglicherweise fahre ich meinen Wagen und schleiche nicht. Dafür sind die nämlich gemacht. Gruß von der linken Spur (Polemik Ende).

Moin!

Das mit dem Lesen muss ich mir jetzt selber gerade ankreiden. Sorry. ;)

Ich war davon ausgegangen, dass Du einen A238 hast und habe gerade bemerkt, dass Du einen A207 hast. In dem Sinne als Basis die alte C-Klasse (W204). Da dürfte tatsächlich ein sehr kleiner Ad-Blue Tank verbaut sein (wo ist der verbaut und wo ist der Einfüllstutzen? Im Kofferraum?). Der Ad-Blue Verbrauch müsste aber auch niedriger sein. Ich selber verbrauche auf 25.000 km knapp um die 20 Liter Ad-Blue. Der Verbrauch steigt aber auch mit dem Dieselverbrauch. Es gibt für Dich also nur zwei Wege - entweder öfters nachfüllen oder aber den rechten Fuß nicht ganz so schwer machen.

Edit - doch richtig gelesen - ganz oben in der Ecke steht ja doch A238....was denn jetzt und welches BJ hat der Wagen?

Themenstarteram 4. September 2018 um 9:39

Nagelneu Baujahr 2018.

Moin,

im Gottes Willen, sofort wandeln, weg das Teil, Unverschämtheit und Daimler verklagen, Betrug das war vorsätzlich. Außerdem 12 Liter für einen 350er Diesel, unglaublich, dachte der braucht so 4-5 Liter. Die anderen können das doch auch. Da ist ja mein 350CGI wesentlich wirtschaftlicher und kein geklapper.

Leider gibt es hier wirklich richtige Probleme bei einigen Usern.

Also wie gesagt, hört sich nach einer Verschwörung an, entweder von Daimler oder vom Verkäufer.

***ironiemodusaus*** :D:D:D:D:D:D

zum Thema,

viel Spaß mit dem tollen Cabrio;)

Ok, dann bist Du hier auch im falschen Forum unterwegs und solltest im 213er Forum nachfragen. Dann stimmt meine Aussage aber wiederum, dass Du einen 14 Liter Tank verbaut haben solltest (mehr als z.B. ein VW Passat hat). Von daher wundert es mich, dass Du so oft dahin musst (der Wagen ist ja auch nach 6B zertifiziert und nicht 6d).

am 3. April 2019 um 11:06

Guten Tag!

Ich bin mit meinem neuen 220CDi Cabrio

gerade mal ca. 3900km gefahren. Jetzt zeigt er mir an, das ich in ca.1600km adblue nachfüllen soll. ????

Die Möglichkeit des einfüllens von adblue hat sich verbessert (vorher im Kofferraum, jetzt hinter der Tankklappe) die jetzige Füllmenge von adblue dagegen geht garnicht??????

am 3. April 2019 um 11:07

Guten Tag!

Ich bin mit meinem neuen 220CDi Cabrio

gerade mal ca. 3900km gefahren. Jetzt zeigt er mir an, das ich in ca.1600km adblue nachfüllen soll. ????

Die Möglichkeit des einfüllens von adblue hat sich verbessert (vorher im Kofferraum, jetzt hinter der Tankklappe) die jetzige Füllmenge von adblue dagegen geht garnicht??????

Beitrag bearbeiten

Moderator alarmieren

Zitieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen