- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- AdBlue Verbrauch
AdBlue Verbrauch
Hallo zusammen,
ich fahre seit 04/2015 einen ZT mit 170PS Diesel, Euro 6.
Der Wagen hat nun 11.200KM auf der Uhr, und ich musste
bisher kein AdBlue nachfüllen, es kam keine Fehlermeldung,
nichts.
Ich habe den Eindruck, daß der Wagen gar kein AdBlue einspritzt/
verbraucht, wie ist das bei euch?
Beste Antwort im Thema
Und dann belassen sie es bei nem 7l Tank? Da müsste man ja alle 3.000km wieder auffüllen, macht bei 24.000km Jahresstrecke alle 6 Wochen Und da nirgendwo ne Füllstandsanzeige ist, läuft man immer Gefahr, dass der Tank dabei überläuft
Ähnliche Themen
82 Antworten
moin moin
Kann sein das man von Insp.zu Insp.hin kommt mit dem AdBlue und 10 l kosten im kanister um die 10-12 €
Man kann aber auch bei einigen Tankstellen an der Zapfseule Tanken is dann ein paar € billiger.(wenn die Pistole passt
glaub aber eher nicht)
Neulich in einer ZDF-Reportage gesehen: Je höher die AdBlue-Zumischung, desto besser für die Umwelt.
Im PKW-Bereich liegt der AdBlue Verbrauch meist bei nur ca. 1%. Wobei eine Beimischung von 5 - 7% aus Umweltgesichtspunkten sinnvoll wäre.
Als ich neulich 2 Std mit Tempomat bei 160km/h quasi durchgefahren bin, kam zwischendrin die Meldung, dass der Kat freigebrannt wird. Anschließend kam die Meldung, dass das Adblue noch für soundsoviel km reichen würde. Bin jetzt bei glaub ~12.000km, EZ 7/15.
Die Happyblue App meldete übrigens, dass Adblue für gut die anderthalbfache Strecke im Vergleich zur BC-Meldung noch reichen würde... Also schau mer mal
Ach ja: auf Kurzstrecke in der Stadt hat's im Winter immer mal deutlich gestunken... und da keine streunende Katze zu sehen war, musste das vom Auspuff her kommen
moin moin
kann sein das du dann ohne AdBlue gefahren bist weil das zeug keinen Frost verträgt .
Bei mir (1.6cdti) wurden bei 22000km 5L nachgefüllt.
Zapfsäule wird nicht passen, zu hoher Durchfluss.
Hab mein auto seit nov 2014
Zafira tourer diesel 120ps mit ad blue
Bisher bin ich gute 25000km gefahren OHNE ad blue nach zufüllen es kam auch noch nie ne warnung oder fehlermeldung
War im dez15 beim service u die mitarbeiter kannten sich auch nicht aus u konnten mir nicht sagen wanns nachgefüllt gehört.
Bei geringem AdBlue-Tankfüllstand wird irgendwann die Motorleistung & Höchstgeschwindigkeit reduziert und schlussendlich bei leerem Tank der Motorstart verweigert. Man wird aber sehr frühzeitig darüber informiert. Siehe Handbuch.
Einfrieren wird da übrigens auch nichts, denn das System ist beheizt. Der Verbrauch ist zudem stark von der Fahrweise und Fahrprofil abhängig und nicht unbedingt mit Faustregeln zu ersetzen.
MfG BlackTM
Ich musste bei meinem Zaffi (170 PS, Bj. 2015) nach ca. 12.000 km nachfüllen, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Ich habe den Bericht auch gesehen. Das war sehr interessant. Allerdings habe ich im Gedächtnis, dass der Wert bei ungefähr 3-4% liegen sollte.
Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei ca. 7 l / 100km. Der AdBlue Verbrauch wird im Handbuch mit 0,7l / 1000 km angegeben meine ich. Das sind die beschriebenen 1%.
Interessant auch, dass die Beimischung bei LKW´s wesentlich höher ist und sie lt. Bericht dadurch rechnerisch und gemessen wesentlich weniger Ausstoß produzieren. Und das schon seit Jahren. Kann man sich eventuell nur so erklären, das die Autoindustrie das Argument vermeiden möchte, dass man wegen dem AdBlue laufend an die Zapfsäule / Kanister muss. Außerdem sind das Extrakosten, die der "umweltbewusste" deutsche Autofahrer gerne vermeiden möchte. ;-)
Das ist dann halt der Preis den man für die "blaue Plakette" bezahlen muss. ;-)
Ja so ist das. Obwohl die Plakette doch vorerst vom Tisch ist. Angeblich! Wir kennen doch unsere Pappenheimer: ("Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.")
Und zum Thema Umweltschutz: Finde alle gut - nur Kosten darf es nichts! ;-)
Hallo,
ich habe meinen ZT mit 170 PS vor knapp drei Wochen geholt.
Der FOH sagte das der AdBlue Tank aufgefüllt wurde. Nun hab ich 2300 km runter und der BC zeigt mir ne Warnung mit Restreichweite des AdBlue für 1700 km.
Hat mich mein FOH beschissen, oder ist der Verbrauch in der Einfahrphase so hoch? Nicht mal 4000 km mit einer Füllung ist schon heftig.
BR Jenome
das wären 9ct pro 100km, naja, verkraftbar.
Zitat:
@slv rider schrieb am 22. November 2016 um 13:55:10 Uhr:
das wären 9ct pro 100km, naja, verkraftbar.
Beim Dienstwagen sowieso.....
BR Jenome