- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Adblue Verbrauch
Adblue Verbrauch
Gerade habe ich zum ersten mal Adblue nachgetankt mit etwas über 7 T Km auf dem Tacho. Das ging extrem simpel dank 10 Liter-Kanister mit "Schnorchel". In rund 2 Minuten war die Sache erledigt. Zwischendurch habe ich noch ein paar "Luftlöcher" in den Kanister gestochen als der Durchfluss ins Stocken geriet.
Mich interessiert in dem Zusammenhang, wie bei Euch der Adblue-Verbrauch ist, daher starte ich mal dieses Thema.
Damit man ein wenig besser vergleichen kann sollte Motorisierung, Getriebe (Manuell / Automatik) und natürlich Fahrzeug (S-Max / Galaxy) mit angegeben werden.
Dann mache ich mal den Anfang...
S-Max, 150 PS, Schalter: 0,14 Liter Adblue auf Tausend Km
Ähnliche Themen
37 Antworten
Der Verbrauch liegt bei mir eher bei >1l/1TKM
190PS, Auto
Und ich tanke grundsätzlich an Tankstellen weil ich das Rumgemache mit den Kanistern nicht möchte. Die 50cent von der Tankstelle kann man mMn mit den Kanistern nicht schlagen.
Das Fahrprofil spielt seltsamerweise kaum eine Rolle. Wir haben recht viel Kurzstrecke mit viel AGR-Rate und ein Freund ist mit >60TKM/Jahr eher viel auf ABs unterwegs mit hoher Last und daher vermutlich eher niedriger AGR-rate. Unsere AdBlue-Verbräuche unterscheiden sich nur marginal.
Smax oder Galaxy?
Also bei meinem Galaxy hängt das sehr von der Fahrweise ab. Ich komme in der Regel mit 10 Liter AdBlue 6000 bis 6500 Km weit. Ich habe es aber auch schon geschafft von Lübeck bis Würzburg 10 Liter rauszuhauen und das sind vielleicht 700 Km. Ich bin jetzt 1800 Km am Stück nach Spanien gefahren und konnte knapp über 2 Liter nachfüllen. Bei Geschwindigkeiten über 160 lässt er es durchlaufen.
Ich habe einen Ford Galaxy van baujahr 2016 150 ps 2.0 ctdi.
Hat der auch Adblue...?
nein. Nur die Ecoblue ab BJ Mitte August 2018.
Danke für die Info..lg
Ich kann bisher nur spekulieren - ich habe kurz nachdem ich das Auto übernommen habe, 3,8 l Adblue nachgefüllt. Jetzt, nach ca 2.000 km sehe ich im Bordcomputer das ich min 3,5 l oder max 4 l nachfüllen könnte. Das wäre dann also ein Verbrauch von 0,2 l/100 km.
Ich hatte zuletzt zwar einen 2019er Mondeo Turnier Automatik als Mietwagen, aber auch mit 150 PS EcoBlue Diesel.
Abholung: AdBlue Reichweite 380km, quasi letzte Warnung bevor kein Motorstart möglich! Gleich 5l nachgefüllt.
Abgabe nach 1900km Fahrt: AdBlue schon wieder am Warnen, Reichweite 1800km.
Bin viel Langstrecke mit 160-170 gefahren wenn möglich, ansonsten oft auch verkehrs- oder tempobegrenzungsbedingt langsamer. War etwas überrascht über den AdBlue Verbrauch. Diesel Verbrauch lag bei 6,5-7l übrigens.
Ansonsten fand ich den Motor für 150PS gefühlt überraschend kräftig und völlig ausreichend wenn man nicht ständig über 160-180 fahren will. Bis dahin marschiert der wirklich ziemlich mühelos durch. Für mich insofern interessant da ich demnächst evtl auf einen S-Max umsteigen werde und ihn als Familienauto statt 190PS evtl nur mit diesem 150PS Motor & Automatik nehmen würde.
Zitat:
@TePee schrieb am 31. Juli 2020 um 18:24:49 Uhr:
Ich hatte zuletzt zwar einen 2019er Mondeo Turnier Automatik als Mietwagen, aber auch mit 150 PS EcoBlue Diesel.
Nix für ungut, aber Mietwagen bedeutet nicht Regelbetrieb bzw. sein gewohntes Auto zu pilotieren, was schon zu ganz anderen Verbäuchen führen kann.
Ferner ist der Mondeo hinsichtlich Verbrauch nicht wirklich mit einem S-Max oder Galaxy zu vergleichen. Der Mondeo benügt sich bei gleicher Strecke und Fahrweise mit ca. 1 Liter weniger Diesel als die deutlich höher bauenden und natürlich auch schwereren VANs.
Ich hatte vor meinem S-Max einen Mondeo MK5 Turnier und kann das sehr gut vergleichen.
Ich weiß schon was du meinst, aber ich denke nicht, dass ich einen Mietwagen so viel anders fahre. Ich reiße da genau so meine 2000km in 2-3 Tagen runter wie mit meinem eigenen und fahre nicht wie ein Irrer, nur weil es ein Mietwagen ist. Außerdem werde ich ziemlich schnell vertraut mit verschiedenen Autos.
Dass der Mondeo etwas weniger verbraucht als ein höherer und schwererer S-Max ist mir auch klar. Aber es ist ja nicht so, dass letzterer gleich doppelt so viel Kraftstoff oder AdBlue schluckt
Daher wollte ich mal meine AdBlue Verbrauchseindrücke mal mitteilen. Und diese besagen, dass der schon überraschend hoch ist mE. Dass der S-Max ca. 1l mehr Diesel nimmt, wird nicht so viel dran ändern bzw. dann rinnt noch etwas mehr AdBlue durch
Wie schon erwähnt, über 160 km/h fängt der ordentlich an AdBlue zu schlucken, allerdings hast du dann auch einen Verbrauch von deutlich über 10l. Und da du mit der höheren Motordrehzahl und Windwiderstand (und entsprechendem Verbrauch) überproportional viel zu reinigende Abgase produzierst geht auch entsprechend viel AdBlue durch. Aber im normalen Stadtverkehr find ich den Verbrauch ganz ok. Ich weiß leider nicht mehr genau wie groß der AdBlue Tank beim Alhambra ist, aber den hab ich auch für einmal Norddeutschland- Südtirol und zurück leer bekommen, das ist ziemlich das was ich mit dem S-Max auch hinbekomme
Aber bei ca. 65 Cent pro Liter an der AdBlue Säule finde ich das kostenmäßig sehr vertretbar.
Genau so ist es.
Und weil in Deutschland noch so schnell gefahren werden darf, merken es andere nicht so.
Wohne in Luxemburg.
Komme im Schnitt mit dem Bi-Turbo. 7000- 8000 km weit.
Komme ca. 4500km mit einem vollen Tank (auf 1 Jahr jetzt 45000km gefahren)