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AdBlue - Verbrauchswerte abhängig von Mondphase???

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 8:40

Ich habe meinen seit 4. August. Gestern bei genau 10.521 km schreit die MFA nach AdBlue bei angegebener Restreichweite (RRW) von angeblich 2.400 km. Zur Genauigkeit dieser RRW-Berechnung gibt es bereits Auskünfte in einem anderen Thread.

Mir geht es um die Verbrauchswerte.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, aus dem Forum verschiedene Aussagen von Usern zusammen zu tragen. Hier das Ergebnis::eek:

AdBlue-Bedarf

bei km- Stand--------RRW

12.000-----------------k.A.

13.700-----------------k.A.

17.650----------------2.600

18.800----------------2.400

20.000----------------2.400

22.000------------------k.A. ;)

10.500----------------2.400 (selbst)

Das Ergebnis finde ich abenteuerlich. Wovon hängt es denn nun ab, ob halb oder doppelt soviel AdBlue verbraucht wird? Sicher (auch) vom Spritverbrauch. Mein Schnittverbrauch liegt sicherlich hoch (9,5 l; Streckenprofil nur Stadt und hohe Geschwindigkeiten Autobahn:D). Aber wir unterscheiden uns doch nicht um den Faktor 2 beim Spritverbrauch.

:confused:Also doch Mondphase oder Sonnenstand oder was??????:confused:

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34 Antworten

Mit dem Spritverbrauch lässt sich das schon erklären, denn es macht durchaus einen Unterschied, ob Du 9,5l/100km oder 6,5l/100km verbrauchst.

Wenn ich annehme, dass der Adblue-Verbrauch bei ca. 6% des Spritbedarfs liegt, so komme ich auf eine Differenz von ca. 40%, die Du mit 9,5 l mehr an Adblue brauchst als derjenige, der nur 6,5 l braucht.

"Fehlen" also nur noch 10% um auf Deine recherchierten Werte zu kommen. Ist m.E. nicht so viel. Evtl. spielt auch die Qualität des Diesel eine Rolle (Sommer-/Winter-Diesel, Premiumware oder bunt gemischt). Allerdings dürften sich die Effekte, verursacht durch die Qualität, arg in Grenzen halten. Hauptfaktor dürfte der Verbrauch sein.

Es ist zum einen sicher der Verbrauch, zum anderen auch das Fahrprofil. AdBlue dient dazu die Sickoxide zu reduzieren (NOx). Diese entstehen bei der Verbrennung des Dieselkraftstoffs - je nach Temperatur mehr oder weniger. Somit hängt die Dosierstrategie des SCR-Systems auch vom Fahrprofil bzw. den Betriebszuständen ab.

Nur um das bisher Gesagte noch zu bestätigen:

Klar hängt der AdBlue-Verbrauch vom Dieselverbrauch und der Fahrweise ab.

Meine bisherige Erfahrung: 14.521 km gefahren und keine Anzeige wegen AdBlue.

Meine Fahrweise: geschätzte 80% Überland- und Autobahn (und wenn Autobahn, dann nicht im {Fossil-Brennstoff-Vernichtungs-Modus}), Durchschnittlicher Verbrauch: 6,4l Diesel auf 100km.

das ist alles shit ..... :rolleyes:

Ich habe ein 125kw mit DSG und fahre nur kurze Strecken und viel Stadt Verbrach 8, habe jetzt 16.000 drauf und auch keine Anzeichen von Adblue nachfüllen

Ist ja auch klar bei dem Profil. Stadtverkehr -> niedrigere Verbrennungstemperaturen -> weniger Hitzespitzen bei der Verbrennung -> weniger NOx Bildung -> weniger AdBlue Eindosierung.

Sind die denn von Werk aus immer voll? Das denke ich doch nicht. Vielleicht machen das nicht alle Werkstätten vor der Auslieferung. Meiner war voll und bis jetzt bei 17.000 Km noch keinen Hinweis bekommen. Warte aber auch schon drauf das es klingelt.

Micha

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 10:09

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Hinweise bis hierher.

Ich hatte eine Werksabholung und angeblich waren die Flüssigkeitsbehälter (bis auf Tank) alle voll.

Zitat:

Ist ja auch klar bei dem Profil. Stadtverkehr -> niedrigere Verbrennungstemperaturen -> weniger Hitzespitzen bei der Verbrennung -> weniger NOx Bildung -> weniger AdBlue Eindosierung.

@spalter69:

Das könnte eine Erklärung sein. Meine Atobahnfahrten sind schon Hochgeschwindigkeitsfahrten mit Öltemperaturen um 120° C. Wenn er dabei überproportional mehr AdBlue verbraucht, käme es hin.

Ich mache ihn jetzt mal voll und dann schaun´mer mal ...............

P.S.: Die Verbrauchsanzeige reagiert übrigens momentan entsprechend den gefahrenen km:

also jetzt "Restreichweite 2.200 km" bei zwischenzeitlich gefahrenen rd. 200 km. Hängt aber offenbar auch wieder am Strecken- und Fahrprofil.

Ja klar, ist auch nur eine Verbrauchsprognose wie beim Kraftstoff auch. Die Öltemperatur korelliert mit der Mototemperatur und bei heißem Motor und großen Einspritzmengen entstehen die für NOx-Bildung ausschlaggebenden Hitzespitzen im Brennverlauf.

Es gehen natürlich sehr viele Parameter in die Berechnung und den Verbrauch ein. Deswegen kann man auch den Verbrauch nicht genau festlegen und es ergeben sich große Bandbreiten. Die Dosierstrategie für AdBlue Eindosierung ist mittlerweile auch sehr komplex es handelt sich hier um eine kleine Chemiefabrik im Abgastrakt. Einfach der Software vertrauen - die passt meistens schon ;-)

Hallo liebe Talker

Hier meine Erfahrungen mit AdBlue-Verbrauch.

Bei etwa 12800 km,1.Mal Anzeige AdBlue nachfüllen. Hin zu VW. 7 Liter nachgefüllt dann voll. Nach etwa 3000 km (15800) spinnt die Anzeige total, mit gelbe Lampe, Pipton das ganze Programm.Wieder hin nach VW. Die wussten auch nichts. Kein Fehler im Speicher. Dann wurde ich nach Hause geschickt, ich solle weiter beobachten. Einen Tag später wieder das selbe.Ich fahre weiter bis was passiert.

Heute war es soweit. Nichts ahnend beim Start der Klingelton und in der MFA stand Add Blue Restreichweite 2500Km. Bei aktuellen 18500 Km ist das doch schon ein guter Schnitt. Allerdings habe ich keine weitere Kontrollleuchte brennen. Kommt das erst später? Bei jedem Start werde ich jetzt daran erinnert. Naja, Samstag wird dann eben selber aufgefüllt. War mir eben bei Shell 2 Kanister (je 5 Ltr.) kaufen. Dann sollte es bis zur Inspektion reichen.

Gruß Micha

am 4. Januar 2012 um 17:33

An Michael:

Check doch bitte im Handbuch, soweit ich mich recht entsinne gibt es eine Mindestmenge die über 10 liter liegt dass das System die Befüllung erkennt.

Grüsse

Tom

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 17:57

10 l ist die Mindestmenge. Habe ich auch nachgefüllt. Elektronik erkennt es.

Auch 125kw mit DSG, 13000 km, keine Anzeige bis jetzt. Allerdings wurde vor der Erstauslieferung noch aufgefüllt. Wie viel weiss ich nicht.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von VW Pampersbomber

das ist alles shit ..... :rolleyes:

Ich habe ein 125kw mit DSG und fahre nur kurze Strecken und viel Stadt Verbrach 8, habe jetzt 16.000 drauf und auch keine Anzeichen von Adblue nachfüllen

Erste meldung bei 13800, habe dan heute nachfüllen lassen in die VW Werkstatt in Belgiën.

Auch bei 'Schnellservice' hat das ne Stunde gedauert....

Ich suche schon andere Adblue quellen, weil es einfach VIEL zu lang gedauert hat...

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