ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue: VW Freigabeliste von Herstellern

AdBlue: VW Freigabeliste von Herstellern

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 6:58

Hallo,

AdBlue ist ein beliebtes Thema.

Gigt es eine (offizielle) Freigabeliste von VW, welche nicht VW Produkte man nutzen darf, wie z.B. Aral, Shell, Hoyer....

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Adblue ist Adblue. Da gibt es keine Unterschiede.

Bei Amazon gibts das Zeug von Hoyer im 10 Liter Kanister für 10,59€! ... oder mit einem genialen Einfüllschlauch für 26,95€. Den Schlauch braucht man nur einmal! (Jeweils plus 4,50€ Versand direkt vor die Haustür!)

Der Schlauch ist super, weil er verschraubbare Anschlüsse hat und wenn der Tank voll ist, automatisch stoppt, ohne das auch nur ein Tropfen daneben geht. (Nach Einfüllen zuerst Kanister lösen und den Rest in den Tank ablaufen lassen) Damit hab ich jetzt nach meinen bitterern Erfahrungen mit dem Händler meine eigenen AdBlue-Tankstelle in der Garage.

Zitat:

Original geschrieben von doc.xxl

Bei Amazon gibts das Zeug von Hoyer im 10 Liter Kanister für 10,59€!

Ganz schön teuer. An der Tankstelle (Zapfsäule) zahlst du 50-55ct je Liter.

Ein passender Schlauch ist natürlich sinnvoll, wenn der Tank nur über den Innenraum zugänglich ist. Da macht es eventuell Sinn, sich so ein Set einmal zu kaufen. An der Tanke ist Adblue aber in der Regel am günstigsten.

Also ich hab jetzt auch zum ersten mal AdBlue aufgefüllt. Dank der Infos hier im Forum bin ich zur Tankstelle gefahren. Die Idee mit den Lumpen um den Einfüllstutzen war sehr gut, denn die Pistole läßt sich schon recht schwer dosieren und es kommt immer mal wieder ein Schluck raus. Aber egal....ich habe jetzt 0,70 Euro für den Liter gezahlt. Das paßt und ist den Aufwand wert!

Hallo!

Mir ist da so eine Idee gekommen wie ich meinen Stihl Benzinkanister gesehen haben.

Der hat als Ausgießer so ein Autostop befüllstutzen.

Ob man den benutze kann um Adblue aufzufüllen ?

Ich weiß leider noch nicht wie groß das Loch zum einfüllen ist. Da unser Sharan erst Anfang September kommt.

Hier zwei Bilder von dem Teil.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_diy_img_y

Foto-2
Foto-1

Zitat:

Original geschrieben von cologne360

Hallo!

Mir ist da so eine Idee gekommen wie ich meinen Stihl Benzinkanister gesehen haben.

Der hat als Ausgießer so ein Autostop befüllstutzen.

Ob man den benutze kann um Adblue aufzufüllen ?

Ich weiß leider noch nicht wie groß das Loch zum einfüllen ist. Da unser Sharan erst Anfang September kommt.

Hier zwei Bilder von dem Teil.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_diy_img_y

Ich kann nur sagen tu dir einen Gafallen und Kauf dir bei Amazon das hier das klappt sauber zu 100%

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_1?...

Also für das Geld würde ich mir doch den Originalen Aufsatz vom VW Crafter kaufen.

Funktioniert super und ich habe es immer dabei

Hier findest du die Teilenr vom Adapter

http://www.motor-talk.de/.../...-wo-am-besten-kaufen-t3143153.html?...

Zitat:

Original geschrieben von cologne360

Hallo!

Mir ist da so eine Idee gekommen wie ich meinen Stihl Benzinkanister gesehen haben.

Der hat als Ausgießer so ein Autostop befüllstutzen.

Ob man den benutze kann um Adblue aufzufüllen ?

Ich weiß leider noch nicht wie groß das Loch zum einfüllen ist. Da unser Sharan erst Anfang September kommt.

Hier zwei Bilder von dem Teil.

http://www.amazon.de/.../ref=pd_bxgy_diy_img_y

Stimme den Vorpostern zu: Entweder den Hoyer-Schlauch mit Kanister oder den Crafter-Magnetadaper mit Zapfpistole verwenden, alles andere taugt IMHO nichts.

Hab mir heute den Adapter beim :) bestellt. Kostet da € 26,78. Hat aber nichts gesagt als ich meinte, dass ich keinen Crafter fahre, sondern nen Sharan. Vielleicht denkt er auch es ist für ein Firmenfahrzeug. Wer weiß.

Aber ich bin froh ihn bestellt zu haben, denn ich könnte mich wohl nicht mit dem gewurschtel mit dem Schlauch und dem Kanister anfreunden. Erst den befüllen, dann den Tank. Fände ich persönlich etwas umständlich. Dann lieber Adapter draufschrauben, Pistole rein und freuen dass es läuft (aber mit Ruhiger Hand bitte schön. Soviel zeit muss sein :cool:)

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Hab mir heute den Adapter beim :) bestellt. Kostet da € 26,78.

Das Thema ist auch nicht mehr ganz so neu. :rolleyes: Der Adapter funktioniert, aber an der LKW-Zapfsäule braucht man trotzdem etwas Fingerspitzengefühl, da die Tankentlüftung vom Adblue nicht so gut funktioniert, wie die vom Kraftstofftank. Bei zu viel Druck stoppt der Durchfluss auch mit dem Ding. :(

Lupo

Hab auch den Adapter bestellt!

Der kann schön im Sharan liegen und wenn man ihn braucht drauf schrauben und langsam tanken.

Mehr Kopfschmerzen macht mir da noch das Aufbocken, heben auf der Bühne. aber das ist ja ein anders Thema.

Zitat:

Original geschrieben von cologne360

Hab auch den Adapter bestellt!

Der kann schön im Sharan liegen und wenn man ihn braucht drauf schrauben und langsam tanken.

Mehr Kopfschmerzen macht mir da noch das Aufbocken, heben auf der Bühne. aber das ist ja ein anders Thema.

Wer lesen kann, ist glatt im Vorteil. Hab gelesen "...langsam trinken.":p

Bei der Sache mit dem Anheben hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Aber laut BA sind die Auflagepunkte für die Hebebühne, bzw. Rangierwagenheber auch gleich bei den Markierungen die im Schweller zu sehen sind. Hab aber noch nicht druntergeschaut. Nur so am Rande. Will hier auch nicht weiter drauf eingehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue: VW Freigabeliste von Herstellern