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Adblue-Warnung trotz vollem Tank
hi an alle
fahre eine passat c3 bluetdi 2.0 bj 2009 habe probleme mit adblue system, der tan hinten ist voll mit adblue und vorne am display zeigt er mir das ich nur noch 500km zu fahren habe und dan ist schluß mit fahren.ich war bei vw und die meinten die förder modul ist defekt,und das teil alleine wurde 1100 euro
plus einbau ein par hundert.
meine frage en euch habt ihr auch solche probleme mit dieses adblue was kann ich machen habe mehrmals löschen laßen und kommt immer wider machmal geht weg aber dan bums wider da sie haben noch so und so km zu fahren.
Was kann ich noch machen auser bei VW das machen lassen.
ich danke im voraus gruß an alle
Toni
Beste Antwort im Thema
AdBlue-Problem am Passat 3cB6 2.0TDI:
Bei meinem Passat kommt trotz vollem AdBlue-Tank in unregelmäßigen Zeitabständen die Warnung "AdBlue prüfen; Reichweite 1050km"; ab und zu leuchtet dann auch das Lämpchen der Motorsteuerung. Die Warnung und gegebenenfalls das Lämpchen der Motorsteuerung verschwinden dann meistens innerhalb der nächsten 50km. Es kam allerdings auch schon vor, dass die Anzeige gelb blinkte und bis auf 800km in 50km-Schritten herunterzählte. Auch diese Meldung verschwand einfach so und ist nicht mittels Fehlerdiagnose nachvollziehbar. (Im Fehlerspeicher befindet sich der statische Fehler: SCR NOx Katalysator Bank 1 Wirkungsgrad zu gering)
Nach etlichen erfolglosen Besuchen in diversen VW-Vertragswerkstätten habe ich nun die Eigeninitiative ergriffen und persönlich bei der VW-Hotline angerufen.
Laut der netten Dame ist das Problem wohl bei diesem Motor (CBAC) seit dem Update bekannt. Ihrer Aussage zufolge wird mit Hochdruck an einer Lösung/Software gearbeitet, welche dann wahrscheinlich in Form eines erneuten Updates zur Verfügung gestellt wird. Einen genauen Zeitpunkt, wann dieses Update verfügbar sein wird, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. (Ich soll mich Anfang März wieder melden)
Ich fand es eine Frechheit, dass jede Vertragswerkstatt eine zwei- bis dreistündige Diagnose vornehmen wollte, welche mir mit einem Stundensatz in Höhe von 115 Euro/Stunde in Rechnung gestellt worden wäre. Dies war sogar dann noch der Fall, nachdem ich die Information hatte, dass es sich um einen Fehler handelt, welcher durch das Update hervorgerufen wird.
Laut Aussage der Mitarbeiterin der Hotline hätte eine solche Diagnose zu keinem Ergebnis geführt, da es sich um ein Problem seitens der Software handeln soll.
Ich hoffe, ich konnte so ein paar Leuten einen teuren Werkstattaufenthalt ersparen.
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63 Antworten
Hatte das gleiche Problem.
Auch das Nachtanken brachte keinen Erfollg (pasten auch nur 10 Lieter rein, also nicht leer)
Auch das fahren nach der Befüllung wie es in der BA steht brachte nichts.
Die Meldung kam immer wieder.
Bin dann auf die Bahn, DSG auf Handschaltung (höhere Drehzahl mehr wärme) nach ca 10 Km war die Warnug weg.
Habe jetzt seit 3 Wochen ruhe.
Edit:
Könnte mir vorstellem das die Abgastemperatun einen bestimmten Wert haben müssen um das System "wiederzubeleben", und diese Temperaturen bei diesen Aussentemeraturen nicht bei normaler fahrweise erreicht werden.
Servus Toni,
fahr auch einen 2010er BlueTDI, und hatte das gleiche Problem auch schon!
An der MFA erschien "AdBlue prüfen", und ich dachte auch erst ich muss AdBlue tanken, aber
da würde dann "AdBlue nachfüllen" dastehen.
Bin also nach einem erfolglosem Tankvorgang auch zum VW und dann wurde dort festgestellt das die Fördermittelpumpe defekt ist.
Hatte noch Gewährleistung und hab dann den kompletten Topf der da hinten drin ist ersetzt bekommen!
Versuch was auf Kulanz zu machen, weil das eigentlich nicht sein kann!
Du brauchst dieses System damit die EU6 gehalten werden kann ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis, deswegen zwingt er Dich zur Reperatur.
Da wirst du anderweitig keine Chance haben, denk ich.
Warum des nicht gleich nach dem losfahren wieder auftaucht, liegt daran dass AdBlue im Leerlauf oder niedriger Teillast nicht benötigt wird, da schafft er die Euro6 auch so,
also läuft auch die Reduktionsmittelmpumpe nicht.
Kann mir vorstellen, dass des was mit dem Winter zu tun hat, denn das AdBlue friert bei -11°C ein.
Möglicherweise ging da was kaputt.
Da sind zwar jede Menge Zusatzheizungen verbaut, aber wenn die Karre mal länger steht hilft des auch nix.
Ob da jetzt prüfen oder nachfüllenstand? Es stand aber da das in 1000 km -> 950 km -> 900 km kein Motor mehr mölich.
Und die gelbe Ad Blue Flasche wurde angezeigt.
Hey, hab jetzt dasselbe Problem. Aufm Weg von der Schweiz nach Berlin. Kurz vorm Zoll hiess es Adblue Prüfen und 1050km Reichweite. Dazu leuchtet noch die Motorkontrolleuchte.
Jetzt bin ich angekommen und habe noch 170km bis der nicht mehr startet.
Da jetzt Ostern ist und ich Montag wieder in die Schweiz muss, bin ich etwas am A....
Kann man das System deaktivieren bis ich in einer Schweizer Werkstatt bin? Bekomme hier aufm Samstag sicher keine Teile ran.... geschweige denn nen Termin für die Reperatur.
In der Schweiz gibts diese Steuervergünstigung nicht.... von demher kann man das System ja auch mal abschalten können.
Was kosten dieser neue Tank?
Gruss Dennis
Zitat:
Original geschrieben von hpstangl
Servus Toni,
fahr auch einen 2010er BlueTDI, und hatte das gleiche Problem auch schon!
An der MFA erschien "AdBlue prüfen", und ich dachte auch erst ich muss AdBlue tanken, aber
da würde dann "AdBlue nachfüllen" dastehen.
Bin also nach einem erfolglosem Tankvorgang auch zum VW und dann wurde dort festgestellt das die Fördermittelpumpe defekt ist.
Hatte noch Gewährleistung und hab dann den kompletten Topf der da hinten drin ist ersetzt bekommen!
Versuch was auf Kulanz zu machen, weil das eigentlich nicht sein kann!
Du brauchst dieses System damit die EU6 gehalten werden kann ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis, deswegen zwingt er Dich zur Reperatur.
Da wirst du anderweitig keine Chance haben, denk ich.
Warum des nicht gleich nach dem losfahren wieder auftaucht, liegt daran dass AdBlue im Leerlauf oder niedriger Teillast nicht benötigt wird, da schafft er die Euro6 auch so,
also läuft auch die Reduktionsmittelmpumpe nicht.
Kann mir vorstellen, dass des was mit dem Winter zu tun hat, denn das AdBlue friert bei -11°C ein.
Möglicherweise ging da was kaputt.
Da sind zwar jede Menge Zusatzheizungen verbaut, aber wenn die Karre mal länger steht hilft des auch nix.
Das kannst Du nicht einfach so abschalten. Da bleibt Dir wohl nur der Zug oder ein Mietwagen oder beides. 1.500 € dürfte der Tausch der Einheit kosten.
Ich frage mich ehrlich gesagt, wieso Leute sich einen Blue TDI kaufen um nachher das System der Abgasnachbehandlung, das ja genau den Blue TDI von den "normalen" unterscheidet, deaktivieren zu wollen?!? Das Thema Steuervergünstigung kann bei dem Mehrpreis und den zu erwartenden Mehrausgaben bei Defekten ja nicht im Vordergrund gestanden haben...
mir drängt sich eher die Frage auf, warum man überhaupt erst so weit fährt, wenn man sieht, dass die Anzeige auch stur bis auf 0 runterzählt...
Ich glaube das System zählt auch die Anzahl der Starts und sperrt nach einer gewissen Anzahl (hab ich mal in einem Kombiinstrument gelesen)
Abschalten kannst du das System nicht, das macht es später von selber. Aber dann geht gar nichts mehr Der Motor wird dann ruhig bleiben...
Händler aufsuchen und dringend den Fehlerspeicher abfragen. Eventuell gibt es ja hier bei dem konkreten einen Fall (!) eine Lösung ohne Teiletausch!
Gruß
Ich glaube, dass bei BlueTDI2010 ein Defekt der Anlage vorliegt und er, weil dringender Termin, kurzzeitig abschalten will, damit er mit der Kiste nicht zwischen Basel und Luzern liegen bleibt. Wenn der AdBlue-Tank leer ist oder durch einen Defekt vorgegaukelt wird er sei leer, kann man noch genau 3-mal starten. Danach war es das...
Es kann auch Undichtigkeiten im Fördersystem geben, die zu einer schnelleren Leerung des Tanks führen. So etwas hatte ich auch, da konnte man allerdings zusehen, wie die Kilometerreserven schmelzen. Die Fördereinrichtung wurde getauscht und der Tank wieder gefüllt - war zum Glück alles noch im zweiten Jahr, also kostenfrei für mich.
Ich würde im Vergleich zum vorstehenden Fall die Mobilitätsgarantie von VW in Anspruch nehmen und den Wagen gegen Leihwagen tauschen. Wenn VW nicht mitmacht, dann sollte doch beim ADAC was zu machen sein.
Zitat:
Original geschrieben von BlueTDI2010
Hey, hab jetzt dasselbe Problem. Aufm Weg von der Schweiz nach Berlin. Kurz vorm Zoll hiess es Adblue Prüfen und 1050km Reichweite. Dazu leuchtet noch die Motorkontrolleuchte.
Jetzt bin ich angekommen und habe noch 170km bis der nicht mehr startet.
Da jetzt Ostern ist und ich Montag wieder in die Schweiz muss, bin ich etwas am A....
Kann man das System deaktivieren bis ich in einer Schweizer Werkstatt bin? Bekomme hier aufm Samstag sicher keine Teile ran.... geschweige denn nen Termin für die Reperatur.
In der Schweiz gibts diese Steuervergünstigung nicht.... von demher kann man das System ja auch mal abschalten können.
Was kosten dieser neue Tank?
Gruss Dennis
Zitat:
Original geschrieben von BlueTDI2010
Zitat:
Original geschrieben von hpstangl
Servus Toni,
fahr auch einen 2010er BlueTDI, und hatte das gleiche Problem auch schon!
An der MFA erschien "AdBlue prüfen", und ich dachte auch erst ich muss AdBlue tanken, aber
da würde dann "AdBlue nachfüllen" dastehen.
Bin also nach einem erfolglosem Tankvorgang auch zum VW und dann wurde dort festgestellt das die Fördermittelpumpe defekt ist.
Hatte noch Gewährleistung und hab dann den kompletten Topf der da hinten drin ist ersetzt bekommen!
Versuch was auf Kulanz zu machen, weil das eigentlich nicht sein kann!
Du brauchst dieses System damit die EU6 gehalten werden kann ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis, deswegen zwingt er Dich zur Reperatur.
Da wirst du anderweitig keine Chance haben, denk ich.
Warum des nicht gleich nach dem losfahren wieder auftaucht, liegt daran dass AdBlue im Leerlauf oder niedriger Teillast nicht benötigt wird, da schafft er die Euro6 auch so,
also läuft auch die Reduktionsmittelmpumpe nicht.
Kann mir vorstellen, dass des was mit dem Winter zu tun hat, denn das AdBlue friert bei -11°C ein.
Möglicherweise ging da was kaputt.
Da sind zwar jede Menge Zusatzheizungen verbaut, aber wenn die Karre mal länger steht hilft des auch nix.
Wollt jetzt nochmal Bescheid geben, dass die VW Vertragswerkstatt in Berlin seeeeeeeeeehr freundlich war und mich zwischen die Termine schob....
Ich habe dann 4h mit dem Mech. damit verbracht alles Mögliche zu tun, damit ich wieder heim fahren kann.
Also Düse raus und Sichtkontrolle. Dann laut Rep. Programm fleissig in ein Messbecher spritzen lassen bis Zeit um ist. Füllmenge ablesen... 365ml bei 20grad Raumtemperatur.... I.O.!
NOX Sonde raus... Sichtkontrolle und einmal durchblasen... einbauen und fertig!
Drucktest der Fördermittelpumpe.... soll zwischen 8-20Bar aufbauen... ich hatte 8bar.... "Reduktionsmittelpumpe ersetzen" !! Tolle Ostern.... nicht nur der satte Preis von über 1000Euro nur für die Pumpe, auch die Tatsache, dass sie die nicht auf Lager hatten machte mich etwas nervös.
Haben dann alles daran gesetzt, dieses Fehler irgendwie zurückzusetzen..... Nach laaaaaaaangem hin und her gings auf einmal.... mein Lächeln kehrte zurück... Im Display stand jedoch immernoch 150km Reichweite.... Also ab ins Auto und warm fahren bis Motortemperatur ca. 80 Grad erreicht. und ZACK!!!! Fehler war mit Eigendiagnose weg!!
Bis dann von Berlin wieder zurück in die Schweiz.... OHNE dass der Fehler wie auftrat. Glück gehabt...
in 5 Wochen gehts mit dem Wagen nach Schweden... 1500km. Ich hoffe sehr, dass der Fehler nicht mehr wiederkommt....
Da der Wagen jetzt über 3 Jahre alt ist und ich keine Garantie mehr besteht, wie viel Hoffnung kann ich auf Kulanz seitens VW haben, wenn der Fehler nochmal auftritt?
Gruss Dennis
Zitat:
Original geschrieben von __NEO__
Ich frage mich ehrlich gesagt, wieso Leute sich einen Blue TDI kaufen um nachher das System der Abgasnachbehandlung, das ja genau den Blue TDI von den "normalen" unterscheidet, deaktivieren zu wollen?!? Das Thema Steuervergünstigung kann bei dem Mehrpreis und den zu erwartenden Mehrausgaben bei Defekten ja nicht im Vordergrund gestanden haben...
Hallo, hab den Wagen von der Firma bekommen und als Leasingrückläufer selbst übernommen. Es waren gute Konditionen. Hatte nix mit dem System zu tun, weshalb ich mich für den Wagen entschieden habe.
Zitat:
Original geschrieben von BullishHarami
Ich glaube, dass bei BlueTDI2010 ein Defekt der Anlage vorliegt und er, weil dringender Termin, kurzzeitig abschalten will, damit er mit der Kiste nicht zwischen Basel und Luzern liegen bleibt. Wenn der AdBlue-Tank leer ist oder durch einen Defekt vorgegaukelt wird er sei leer, kann man noch genau 3-mal starten. Danach war es das...
Genau Termin mit meiner Familie zu Ostern!!
In Bln hatte ich noch 150km, die ich dann nutzte um die Werkstatt zu besuchen.
Zitat:
Original geschrieben von BlueTDI2010
Zitat:
Original geschrieben von BlueTDI2010
Zitat:
Original geschrieben von BlueTDI2010
Hey, hab jetzt dasselbe Problem. Aufm Weg von der Schweiz nach Berlin. Kurz vorm Zoll hiess es Adblue Prüfen und 1050km Reichweite. Dazu leuchtet noch die Motorkontrolleuchte.
Jetzt bin ich angekommen und habe noch 170km bis der nicht mehr startet.
Da jetzt Ostern ist und ich Montag wieder in die Schweiz muss, bin ich etwas am A....
Kann man das System deaktivieren bis ich in einer Schweizer Werkstatt bin? Bekomme hier aufm Samstag sicher keine Teile ran.... geschweige denn nen Termin für die Reperatur.
In der Schweiz gibts diese Steuervergünstigung nicht.... von demher kann man das System ja auch mal abschalten können.
Was kosten dieser neue Tank?
Gruss Dennis
Zitat:
Original geschrieben von BlueTDI2010
Zitat:
Original geschrieben von BlueTDI2010
Wollt jetzt nochmal Bescheid geben, dass die VW Vertragswerkstatt in Berlin seeeeeeeeeehr freundlich war und mich zwischen die Termine schob....
Ich habe dann 4h mit dem Mech. damit verbracht alles Mögliche zu tun, damit ich wieder heim fahren kann.
Also Düse raus und Sichtkontrolle. Dann laut Rep. Programm fleissig in ein Messbecher spritzen lassen bis Zeit um ist. Füllmenge ablesen... 165ml bei 20grad Raumtemperatur.... I.O.!
NOX Sonde raus... Sichtkontrolle und einmal durchblasen... einbauen und fertig!
Drucktest der Fördermittelpumpe.... soll zwischen 8-20Bar aufbauen... ich hatte 8bar.... "Reduktionsmittelpumpe ersetzen" !! Tolle Ostern.... nicht nur der satte Preis von über 1000Euro nur für die Pumpe, auch die Tatsache, dass sie die nicht auf Lager hatten machte mich etwas nervös.
Haben dann alles daran gesetzt, dieses Fehler irgendwie zurückzusetzen..... Nach laaaaaaaangem hin und her gings auf einmal.... mein Lächeln kehrte zurück... Im Display stand jedoch immernoch 150km Reichweite.... Also ab ins Auto und warm fahren bis Motortemperatur ca. 80 Grad erreicht. und ZACK!!!! Fehler war mit Eigendiagnose weg!!
Bis dann von Berlin wieder zurück in die Schweiz.... OHNE dass der Fehler wie auftrat. Glück gehabt...
in 5 Wochen gehts mit dem Wagen nach Schweden... 1500km. Ich hoffe sehr, dass der Fehler nicht mehr wiederkommt....
Da der Wagen jetzt über 3 Jahre alt ist und ich keine Garantie mehr besteht, wie viel Hoffnung kann ich auf Kulanz seitens VW haben, wenn der Fehler nochmal auftritt?
Gruss Dennis
Anfang des Jahres hatte ich ja das Problem mit dem Adblue, das ich es prüfen soll, obwohl der Tank noch fast halb voll war (es konnten keine 10 Liter nachgefüllt werden).
Danach hatte ich jetzt ca. 9 Monate (ca. 12000 km) ruhe, alles war gut.
Jetzt fängt es wieder an, Motorstörung (Wirkung vom Adblue zugering), er zählt die Km (bis kein Motorstart) wieder runter und ich soll Adblue prüfen/auffüllen.
Innerhalb der letzten 10 Tage drei mal.
Adblue Tank ist aber wieder nicht leer.
Löscht man den Fehlereintrag im MSG, verschwinder nach kurzer Fahrt auch die Restanzeige (Km bis kein Motorstart mehr möglich) aus dem KI.
Aber irgendwann, früher oder später, kommt sie wieder.